5.1 Anlage gibt vom PC gesendete Signale fast ohne Bass aus

SmooTwo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.089
Liebe Com,

ich hatte vor ein paar Tagen eine Anlage gekauft und auch einen kurzen Bericht dazu abgegeben.

Dieser ist nach wie vor gütlig. Die Anlage ist GUT. Ich versuche nur etwas zu verbessern.

Folgendes: Der PC ist mit dem Fernseher über HDMI verbunden und die Anlage mit dem Fernseher per Optical Kabel. Das funktioniert soweit ganz gut. Nur der Bass bleibt fast auf der Strecke... d.h. wenn er überhaupt angesprochen wird, ist es kaum messbar.

Wer weiß, wie ich das gelöst bekomme?
Sonst ist die Anlage tip top... habe fast das Gefühl, dass es am PC liegt.

P.S.: Habe gerade unter Windows die Boxen nochmal angesteuert... es wird angezeigt "maximale Anzahl von Kanälen 2" und deshalb werden auch nur die Boxen rechts und links angesteuert. Das muss doch irgendwie über den Treiber geregelt werden. Da muss ich nochmal ne Nacht drüber grübeln. Bis morgen.

FG

Smootwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Information: Tritt das Problem nur bei Musik oder bei Filmen auf? Wird Mehrkanal-PCM oder Bitstream übertragen? Sind die Surroundlautsprecher einzeln ansteuerbar oder geben die nur das Stereo der Frontlautsprecher wieder? Um was für eine Anlage und Fernseher handelt es sich?
 
Du kannst mit optischem Kabel entweder PCM mit 2 Kanälen (=Stereo = 2.0) transportieren, oder ein kodiertes Signal (Dolby Digital oder DTS) mit bis zu 6 Kanälen (=Surround = 5.1). Liegt an der begrenzten Bandbreite.

Soweit ich weiß, gibt es keine dedizierte (freeware) Live-Encoder Software für DD bzw. DTS. Daher bekommst du optisch bei PCM-Quellen (praktisch alles außer Film) eben nur 2.0.

Nach der Produktbeschreibung sehe ich keine Möglichkeit, Live-Sound in mehr als 2 Kanälen zu übertragen. Ausnahme sind bereits in DD/DTS kodierte Quellen.

ps: Ach du Schande .. was für eine "Anlage" .. mit 2.0 bzw. 2.1 wärst du um Ellen besser gekommen.
 
Ich bin zwar nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, aber bei meiner Soundkarte krieg ich über Optik auch nur 2 Kanal raus, bzw. den direkten Stream von Videofiles auch mit Mehrkanal.
Ich habe meine 5.1 Anlage daher Analog angeschlossen um auch in Spielen 5.1 Sound zu haben^^

Es ist übrigens wohl Standard, dass der Subwooferkanal um 15dB angehoben wird. Das konnte man bei mir auch noch extra in den Einstellungen der Soundkarte aktivieren, oder hätte es auch bei meinem Verstärker anheben können.

LG KeyKon
 
Problem solved: Ich bin rückschrittlich auf "Klinke to Cinch" ausgewichen. Dafür ist der Bass jetzt sowas von satt und Geil in der Musik.

Die Anlage ist ne satte Empfehlung. Für alle die, die aus dem Preis die Qualität ableiten... selber schuld.

P.S.: Nur wer sich ne 5.000 Watt Basemachine an den MP 3-Player anschließt könnte was zu meckern haben ;-)

Ansonsten rockt hier gleich die Bude :D
 
Er hat sich dem vorhergehenden Thread folgend das Samsung HT-H4500R geholt.

SmooTwo schrieb:
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Skala 1 - 10 etwa ne 7,9

:lol:

Die Anlage ist ne satte Empfehlung. Für alle die, die aus dem Preis die Qualität ableiten... selber schuld.

P.S.: Nur wer sich ne 5.000 Watt Basemachine an den MP 3-Player anschließt könnte was zu meckern haben ;-)

Oder vielleicht ist es auch einfach ein Erfahrungswert? Ich weiß auch nicht, welcher Depp sich eine 5kW "Bassmachine" holen würde.
 
Ich habe viele Anlagen gehört. Teufle und Co. Die Dinger rocken natürlich auf vielen Lautstärken in gleichbleibender Qualität, da kann diese Samsung nciht mithalten. Aber für bischen Musik und einen Blue Ray Film in wirklich gutem Raumklang ist diese Anlage sehr gut.

Nochmal. Der Sound ist beim Film besser.

Der Bass wirkt manchmal hier und da zu stark. Aber insgesammt wirklich für den Preis für alle zu empfehlen, die im Niedrigpreissegment eine 5.1 Anlage suchen und eben keine 2.1. Gerade die 2.1 Anlagen versauen oft den Sourroundeffekt vollkommen. Destawegen derumhalbum... Niedrigpreis aber sehr gute Qualität.
 
Zurück
Oben