5.1 Anlage + Headset über HDMI oder SPDIF?

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe ein wenig recherchiert und habe undgefähr eine Ahnung wie ich alles zusammenschalten könnte. Ich habe eine etwas ältere Teufel Concept 5.1 Anlage und würde noch gern ein Heaset an meinem Rechner betreiben. Habe das ASRock z97 Extreme 4. Habe in meinem Tower die Front an die Onboard Karte gesetzt, aber da kommt der Sound irgendwie seltsam aus, als ob es 5.1 wäre und mein Headset nur Front angeschloßen hätte. Daher der Post hier: Ich würde gern die Boxen, Stereo-Kopfhörer und später vll noch ein Tablet (HDMI aus der Docking Station) und Smartphone über Bluetooth zusammenschalten. Evtl. noch eine kleine Soundbar am Monitor dazu.

Ich hatte überlegt mir diese Decoder Station zu holen https://www.deluxecable.de/audio-vi...oslink-coax-klinke-zu-5-1-surround/a-6518807/
Das Problem ist aber, dass da bei Spielen und bei DTS-HD wohl nur Stereo über SPDIF übertragen wird. Ich müßte wohl eine Box/AVR (mit Bluetooth) finden mit 2xHDMI In und Out und 3xChich out. Sound geht dann über HDMI aus meiner GTX 560 Ti. Kopfhörer gehen dann per Klinke an meine Onboardkarte. Was denkt ihr?

Ich denke mir mit einem AVR bist du am besten beraten. Wenn du dir jetzt einen Yamaha holst, welche recht gute Kopfhörerausgänge haben, schließt du den Kopfhörer freiwillig nicht mehr an den Onboard. Mein Onkyo hatte diese Tugenden nicht in der Form.

Also würde das so gegen, das die Grafikkarte den Sound weiter gibt? Auch der Onboardgrafikchip?
Welchen AVR genau würdest du mir empfehlen?
Ich wollte eigentlich nur ~30€ Supelux Kopfhörer holen, für etwas zocken und ab und an am Smartphone was hören. Bin mir nicht sicher, ob da Welten zwischen dem AVR und dem Onboardchip sein werden.

Russe_83 schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob da Welten zwischen dem AVR und dem Onboardchip sein werden.

Da liegen nicht Welten sondern ganze Sonnensysteme zwischen... ;)

Schau mal in meine Signatur da werden einige der Fragen beantwortet.

Ist etwas pauschal, bis in den hohen dreistelligen teilweise bis in den vierstelligen Bereich wird der KH-Ausgang über einen Spannungsteiler realisiert. Man kann glück haben z.B. mit einem Yammi der ganz gut klingt oder eben Onkyo oder Pio wo es eben ein naja ist.

Abgesehen davon gibt es Onboardlösungen wie den ALC1150 der sich nun wirklich nicht vor nem Spannungsteiler verstecken muß.

TBrandes schrieb:
Da liegen nicht Welten sondern ganze Sonnensysteme zwischen... ;)

Schau mal in meine Signatur da werden einige der Fragen beantwortet.

Bei meinem DT 880 600 Ohm lagen zwischen einem 5-6 jahre alten Onboard soundchip + einem 200€ Yulong u100 keine Sonnensysteme, keine Welten, noch nichtmal Kontinente. Das war höchstens ein dorf weiter, den Lautstärkeunterschied mal bei seite gestellt.

Und wenn das auf einen DT 880 zutrifft, wird es mit nem popligen Superlux noch geringer sein. Und mit 5.1 Multimedia-tischtröten genau so.
Mehr als eine Nuance unterschied wird man keinesfalls hören können, da es sich um nen ALC 1150 handelt.
Mit dem Superlux z.B. würde man den Onboard kaum von einem 800€+ DAC unterscheiden können.
Und solange die Lautsprecher nicht mindestens 100-200€+ das STÜCK kosten, bringt eine teurere Quelle auch eher nix. Außer man braucht unbedingt nen receiver/decoderstation aufgrund der Anschlussmöglichkeiten.
Der Soundqualität wegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das teil hat keine Cinch sondern leitet nur mehrere Quellen digital weiter. Deine lautsprecher müssten dafür einen Toslink Anschluss haben, statt 3x mini klinke.
Höchstens ein stereo out ist da für Kopfhörer oder so.

Die einzelnen Satelliten deiner Teufel anlage sind passive Boxen mit 2 poligen Klemmanschlüssen oder?
Oder sind die fest verkabelt, und werden via Cinch am Subwoofer eingesteckt?

Bei ersterem dürfte das bei den meisten AV-Receivern funktionieren.

Der Link sollte nur zu der Seite führen.
Die einzelnen Satelliten meinerTeufel anlage sind passive Boxen mit 2 poligen Klemmanschlüssen, jap.

Edit: Wollte erst diese Box holen https://www.deluxecable.de/audio-vi...oslink-coax-klinke-zu-5-1-surround/a-6518807/ Aber dann brauche ich auch eine Soundkarte, die den Audiostream live in DTS kodiert, damit ich alles über SPDIF in 5.1 ausgeben kann.

Edit: Meine Onboardkarte kann ja DTC Conncet, also würde mir die "Ligawo ® 6518807 Audio Decoder Wandler 5.1/ 2.0" Box wahrscheinlich langen. Falls niemand ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich die einfach so bestellen.
Muss aber sagen, die Boxen hatten weniger dumpfen Sound an meiner X-Fi Musik als nun an dem Onboardsound.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich vorerst doch eine weitere Soundkarte hole, an die ich dann die Boxen anschliesse. Headset und Mikro kommt dann an die Onboardkarte oder gibt eine Soundkarte, an die ich sowohl die Boxen als auch ein Headset anschliessen könnte?

Zurück
Oben