5.1 Anlage richtig Austellen - Was passiert mit den Kabeln der hinteren Lautsprecher?

C

Cbusr

Gast
Guten Abend,

heute habe ich mir ein 5.1 Soundsytem von Logitech zugelegt. Nun stehe ich vor einem Problem. Die vorderen zwei Boxen und der mittlere stehen auf dem Schreibtisch, also kein Problem. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich die 2 hinteren Boxen montieren soll ohne das diese stören. Halterungen wurden nicht mitgeliefert. Und was passiert mit dem ganzen Kabelsalat?

Vielen Dank für eure Tipps :)
 
Welches Modell hast du denn?
 
Naja, wenn du keine geeignete Möglichkeit die Hinteren hinter dir aufzustellen, dann kannst du auch auf dem Schreibtisch in die Breite gehen.
Also den center vor/unterm Monitor. Vorne R/L neben leicht hinterm Monitor. Und Hinten R/L an den äußeren Kanten des Schreibtischs.
 
Oder beim "Ich bin doch nicht blöd" Markt Boxenständer von Hama oder ähnliche besorgen.
 
Ich habe mir das Logitech Z506 5.1 System besorgt. Ich überlege ob man die hinteren Lautsprecher einfach oben an die Decke montiert, sodass sie richtung PC ausgerichtet sind. Nur weiß ich nicht was dann mit den Kabel passieren soll.
 
2.1 oder 2.0 wäre wohl eine bessere Alternative. Für das gleiche Budget kriegst du dann auch bessere Boxen.
 
Was soll mit den Kabeln denn passieren, das mit den Boxen ausrichten ist ja schon mal eine gute Idee, sollten dann aber auch im Winkel (auch nach unten) auf die Hörposition zeigen.
Zu den Kabeln, kenn ja deine Wandfarbe nicht aber etwas unauffälliges wäre sicher angebracht da wo man sie sieht.
1. Weiße? Kabel
2. Weiße? Sleevs
3. Weiße? dünne Kabelkanäle zum kleben
 
5.1 für 80 Euro.... oh man.... schick sie dir zurück...erst recht wenn man keine Aufstellungsmöglichkeit für sowas hat.
 
5.1 für 80€ ist wirklich der letzte Schrott und dann noch schlecht aufstellt. Kauf dir für den Edifier C2 kostet etwas weniger und klingt besser
 
Ich würde ja vorschlagen sie ans andere Ende des Raumes zu stellen. Gut man brauch dann dementsprechend lange kabel. Was aber wohl weniger möglich ist, da bei einem 80€ 5.1 System, feste Kabel von einer Maximallänge von 5m vorhanden ist. eher weniger.
 
Auch wenn das Logitech Z506 5.1 Soundsystem ziemlich günstig ist überzeugt es mich schon was die Soundqualität angeht, ich hatte mir auch vorher entsprechende Tests durchgelesen. Es soll ja auch zu Anfang nur ein Einsteigermodell sein.

Aber vielen Dank für euere Tipps, ich werd sehen was ich machen kann. Das mit den Kabeln die die selbe Deckenwand wie meine haben ist schon eine Top Idee. Werde also die hintren Boxen oben an die Decke so montieren das die genau auf mich ausgerichtet sind

:)
 
Es überzeugt dich von der Qualität? .... Naja wenn du damit glücklich bist ok aber 80 euro für ein 5.1 ist der letzte schrott den man kriegen kann... für 80 Euro fangen die günstigsten der günstigen 2.0 Systeme an die man sich antuen kann WENN man von Qualität sprechen will.

Geh mal zu Saturn oder MM und hör dir dort mal die die Heco Vica 200 (beliebte Lowlowlow-Budget Boxen 70€/Paar) und hör sie mal einfach nur zum Vergleich!

(80€ / 6 Endestufen + Lautsprecher = 13,3 € pro Endstufe und Lautsprecher ... wenn das nicht alles sagt)
 
Geh in Baumarkt und hol dir zwei Winkel und Brettchen. An die Wand schrauben und die Rears draufstellen. Fertig.

@amiex: Mach du dir doch erstmal klar, WAS Qualität ist.
 
@CloudStrife
Perfekt!! Das ist eigentlich die beste Lösung dafür, danke für den Tipp :)

@aMiex
das nächste mal hol ich mir ein hochwertiges System, allerdings kostet die entsprechende Soundkarte dann auch etwas...
 
Schick die zürück, kauf dir vom Geld was anständiges mit 2.0. Was du dann später einfach erweitern/verbessern kannst. Die Logitech Boxen kannste fortschmeißen, wenn du mal was besseres haben möchtest. Und die Soundkarte kommt mMn ganz zum Schluß;)
 
So schauts aus. Die passende Soundkarte kannst dir holen wenn auch dementsprechend gute Lautsprecher hast (und nein die fangen nicht bei 100 Euro an pro Box).

Naja um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Du wirst mit einem 2.0 System zufriedener als mit diesem 5.1 System. Da die Aufstellung auch ein Problem ist, macht es überhaupt keinen Sinn in ein Raumklang System zu investieren (und erst gar nicht in dieses).
 
E-Schock schrieb:
Auch wenn das Logitech Z506 5.1 Soundsystem ziemlich günstig ist überzeugt es mich schon was die Soundqualität angeht

Dann hast du wohl noch Nie was besseres gehört..

Gerade wenn du das 5.1 nichtmal gescheit aufstellen kannst, schick diese billigen Brüllwürfel zurück, und hol dir ein Stereo System, das klingt um Welten besser.
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Logitech system (aber für 60€ rum), und war auch zufrieden. Bis ich mir dann mal 250€ 2.0 Aktivlautsprecher gegönnt habe. Überhaupt kein vergleich, jetz fällt mir erst auf, wie unglaublich Dumpf die Logitech dinger klangen, und wieviele Details früher überhaupt nicht da waren.
 
Zurück
Oben