5.1 Anlage und Headset zugleich?

Schizokren

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

Habe eine 5.1 Anlage von Teufel und ein Headset von Steelseries.

Diese möchte ich beide an meinen Pc anschließen, doch irgendwie bekomm ich es nicht hin.
Habe den Realtek HD-Audiomanager (siehe Bild)

Habe die Anlage im grünen Klinkenanschluss mit 3,5 mm Klinke angesteckt.
Das Headset ist in den Frontsteckern mit 2 Klinken angesteckt.

Mein Problem ist das ich beides nicht Pararell laufen lassen kann.
Wenn beides angesteckt ist geht nur das Headset und die Anlage nicht.
Wenn ich jetzt das Headset austecke springt sofort die Anlage an, aber dann habe ich keinen Ton auf dem Headset.
Aber ich möchte übers Headset nur Skype oder Teamspeak laufen lassen und den Ton des Spiels oder Musik über meine Anlage, ich weis das dass funktioniert.

Kann das Headset auch über nen USB-Anschluss anstecken und dann geht das was ich möchte, also Skype über Headset und Spielton über meine Anlage, aber dann piept das Headset unentwegt.

Brauche bitte Hilfe.

Habe auch eine externe Soundkarte von Creative und da kann ich meine Anlage über digitalen Anschluss anstöpseln und das Headset über die 2 Klinkeneingänge.
Das Problem dabei ist, dass jetzt beides läuft.
Also ist mein Headset aufeinmal mit der Anlage gekoppelt und jetzt verändert sich der Ton wenn die Anlage lauter wird.
Also wenn ich am Headset lauter mache, wird automatisch meine Anlage lauter und andersherum.
Aber diese Soundkarte habe ich nicht mehr.

Freue mich auf eure Hilfe

MfG

wieso hast du eine 5.1 anlage nur mit einem auxkabel angschlossn???
und wieso im audio manager 7.1 eingstellt?
gibts dafür iwelche gründe???

Schade das du die Creative nicht mehr hast. Dann hättst nämlich das Headset an die Soundkarte analog anschließen können und die Anlage halt digital.

Dann kannste wenn du nur das Headset brauchst, die Anlage einfach ausschalten.

Wenn du bestimmte Aufgabenbereiche aber trennen willst, das kannste höchstens mit 2 Soundkarten regeln.

Und dann in den einen Programmen Soundkarte 1 auswählen und bei den anderen Programmen Soundkarte 2 auswählen.

Ich verbinde meine Decoderstation von Teufel über AUX mit dem PC.
Der Decoder wandelt es in 5.1 um, habe 5.1 Sound.

7.1 wegen meim Headset, das ist ein 7.1 Headset (Steelseries 7H)

Die Idee mit digital und analog hatte ich auch.
Das geht nicht da passiert das geschilderte, Ton über beides aber gekoppelt.

Headset lauter = Anlage lauter
Anlage lauter = Headset lauter

Und wie stellst du dein Headset lauter? Normal ist das doch über die Soundkarte geregelt und die Anlage hat ja zusätzlich ihren eigenen Lautstärkeregler.

Ja über die Soundkarte, also rechts unten in der leiste neben der Uhr.
Da wird mir aber nur ein Regler angezeigt, nähmlich der des Headsets oder der der Anlage.

Beide Regler werden nur angezeigt wenn das Headset über USB angestöpselt ist.
Funktioniert nur nicht wenn ich Anlage und Headset über Analog laufen lasse.

Da stell ich die Geräte ein:
Aber es bleibt immer so, also wenn ich das Headset anschließe müsste ja ein Gerät dazu kommen, doch da kommt nix dazu

Zuletzt bearbeitet:
Regler der Soundkarte einstellen, das es dir fürs Headset passt und die Anlage über den Lautstärkeregler der Anlage anpassen. Das muss doch gehen?

Wenn ich beides angesteckt habe:
Front 2 Klinken (Mikro/Kopfhörer)
Hinten 1 Klinke (Anlage)

Wenn das Headset steckt geht die Anlage gar nicht egal ob ich an der Anlage laut oder leise drehe.
Ich könnte die Anlage genauso gut ausstecken, kommt aufs gleiche raus

was für ein teufel system is das bitte?
kann ma nämlich nicht vorstellen dass der sound besser wird wenns dir die decoder station auf 5.1 umwandelt anstatt dass du gleich den 5.1 ausgang vom mobo bzw der soundkarte nimmst...das is ja schwachsinnig...
und warum steckst du das headset nicht einfach über usb an??? da sollts ja dann wohl gehen...

Das Steelseries 7H ist KEIN 7.1 Headset, sondern ein Stereoheadset (2.0)!
7.1 schreiben die nur da drauf, weil es VIRTUELLEN Surroundsound kann und die kleinen Gamerkiddies dann deken "boah krass 7.1 is ja l33t!!!!111elf" und sie so mehr Absatz machen.
Tatsächlich ist Stereo aber die deutlich bessere Variante, somit macht das SteelSeries eigentlich genau richtig ;)
Für dein Headset musst du im Treiber auf Headset und Surround Emulation (keine Ahnung wie das bei dir heißt, müsste das Äquivalent zu CMSS-3D der X-Fi´s sein) stellen und im Spiel dann auf 5.1/7.1, so bekommst du den besten Surroundeindruck. Bei dem 5.1 System musst du dann entsprechend umstellen, somit macht es garkeinen Sinn beide gleichzeitig anzuschliessen.

außer man verwendet 2 soundkarten um musik über die anlage zu ham während man am headset den ton vom spiel hat...
is allerdings meiner meinung nach schwachsinnig weil ich die musik dann auch leise übers headset ham will aber jedem das seine...

Ein Teufel Concept E Magnum PE mit Decoderstation 3.
Ich habe das System anfangs über alle Eingänge des PC´s verbunden, also Rear, Front und Sub/Center und man hört keinen unterschied der jetzt stören würde.

Das Headset habe ich extra vom USB gesteckt, da sich meine Gesprächespartner über ständiges gepiepe beschwert haben.
Im USB-Anschluss piept es und analog piept es nicht ganz einfach.

Na ok, dann nur gerede vom 7.1^^
Aber egal ob der HD-Audiomanager auf 5.1, 7.1. oder 2.0 steht, meine Anlage läuft immer über alle Boxen, 5.1 eben.

Warum macht es keinen Sinn?
Ich möchte neben dem zocken Musik hören und das Headset zum Skypen oder für TS benutzen.

Und wenn geile Musik läuft will ich bissl aufdrehen und nicht leise im Hintergund hören.
Verstehe bei voll aufgedrehter Musik aufm Headset kein Wort von meinen Freunden, aber wenn ich die Anlage laut drehe verstehe ich sie trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Musik auf meinem Beyerdynamic MMX 300 recht hoch aufdrehen und verstehe die Leute im TS trotzdem noch. Kommt halt drauf an, wie das Headset taugt. Denn auch hier macht sich die Qualität bemerkbar.

Bei meinem müll Medusa von früher war das nämlich ähnlich das ich bei Musik niemanden mehr im TS gehört habe, ganz anders bei dem Beyerdynamic.
Außerdem frag ich mich gerad, wie du das machst.

Also Musik aufreißen mit Boxen ohne das deine Leute fröhlich mithören.^^ Wenn du die Musik übern Headset hörst, dann hörts keiner mit. Sofern du das Mikrofon nicht extrem empfindlich einstellst.

ja na klar hast du auf der anlage immer einen sound...hast es ja auch am front l/r angsteckt der immer ein ausgang is logischerweise...
so wie dus haben willst wirst es aber wohl oder übel mit 2 soundkarten machen müssen...bzw mit einer soundkarte und mobo sound...

Klar mag das bei deinem Beyerdynamic besser sein, kostet aber auch gut das doppelte^^
Kannst du mir das Beyerdynamic empfehlen?
Ich sag nur Push-to-talk^^

Ach deswegen geht das dann wenn das Headset über USB angeschlossen ist, da ja der USB ne integrierte Soundkarte ist.
Also gut, dann weiß ich, das es nur mit Klinken nicht funktioniert.

Ich habs ja anfangs über USB laufen lassen, aber vor 2 - 3 Wochen fing das ding zu piepen an.
Habe alles probiert.
Treiber neu drauf, aber jetzt pfeift es und wenn ich den Treiber runterschmeiße dann piepts, sehr praktisch.

Wenn jemand weiß wie so ein piepen weg geht, wäre ich echt dankbar wenn mir da jemand helfen würde.

Mikrofon übersteuert (zu laut aufgerissen)?

Ja und mit Push-to-talk hören sies immer noch. Nämlich sowie du entsprechende Taste drückst. Ist halt die Frage was dann besser gehört wird, deine Musik oder dein Versuch was zu sagen :D

Ansonsten kannst ja fast gleich am Headset hören, wenn du die Musik dementsprechend doch nicht so laut aufreißt^^

Ne hab mich mit dem Mikro bisschen gespielt und egal ob Mikropegel auf MAX oder MIN es piept trotzdem.
Hab mich mal selbst aufgenommen und das ist unerträglich.

Das stimmt, ich hab halt den Ton nicht so gern aufm Headset^^

Aber nicht desto trotz, wenn meine Anlage und Headset über Klinke angestöpselt sind.
Dann kann ich doch nicht dauernd das Headset ausstecken, nervt ja wie Sau.
Sobald das Headset angesteckt wird ist der Ton der Anlage weg und wenn ich mal nen DvD ansehen will muss ich immer abstecken, son mist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben