5.1-Audio über Displayport 1.1a?

psymp

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Frohe Ostern!

Ich habe an meinem HP 8200 USDT einen 1.1a-Displayport und möchte diesen über einen aktiven HDMI-Adapter an meinen TV anschließen.
Full HD ist möglich, so viel habe ich herausgefunden.

Auch, dass Audio mit übertragen wird - was ich aber auf diversen Seiten nicht herausfinden konnte: kann DP 1.1a auch 5.1 Dolby Digital übertragen oder lediglich Stereo-Sound?!
Ab DP 1.2 ist das offensichtlich möglich, aber zu 1.1 finde ich einfach nichts.

Danke!
 
Prinzipiel kann DP seit der ersten Version Multichannel Audio übertragen, also sollte das mit DP1.1a gehen.
Die Frage ist eher: Unterstützen dass alle Geräte deiner Kette?
Also der PC, der aktive Adapter und der TV (TV? oder meinst du nicht eher einen AVR?).
 
Ok, Danke, die Info ist schon mal sehr wertvoll.
Klar, sorry, ich meinte den AVR. Der kann natürlich 5.1, der angepeilte Adapter auch.

Allerdings hab ich noch gar nicht bedacht, dass der PC evtl nicht mitspielen könnte. In dem Fall kommt der Sound aber über die GraKa mit und nicht über die Soundkarte, oder?!
 
Ja, die GPU muss das unterstützen.
Welche GPU ist in dem PC verbaut?
 
Intel HD 2000 - wenn ich das richtig gesehen habe, kann die 5.1.
 
So, für die vermeintliche Nachwelt - aktiver Adapter kann 5.1 übertragen (sogar 7.1 wird als Option angezeigt), alles bestens. Das Bild ist (natürlich) auch wesentlich besser als vorher über den VGA/HDMI-Adapter, ich kann also Displayport absolut empfehlen.
 
Zurück
Oben