Leserartikel 5.1 Audio Umschaltbox Marke Eigenbau

Probmel

Ensign
Hallo CB -Forums nutzer ;-P

Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht meine Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 Lautsprecher und mein ROCCAT™ Kave – Solid 5.1 Surround Sound Gaming Headset an einer Soundkarte zu betreiben ohne immer umstecken zu müssen und ohne Leistungsverlust wie bei Y-Steckern

leider gibt es keine bezahlbaren 5.1 audio Umschalter/5.1 audio switche was ich gefunden habe waren nur Stereo Umschalter wovon ich wiederum 3 brauchte = min ca 18€
in diversen Foren habe ich heute gefunden die das gleiche Problem haben wie ich deshalb dachte ich mir selber bauen und ne kleine Anleitung schreiben:

Was brauche ich :

9x 3,5 mm Audio stereo Klinkenbuchse (je ca. 0,52 ct)

ein alten Drucker DATA TRANSFER SWITCH ( ca 5 € bei ebay)

ein etwas Zeit und für die Optik 3 alte Slotblenden

Kosten gesamt ca 10-15 €

Der Aufbau ist recht einfach. Kiste aufmachen und nach und nach pro Buchse 3 Kabel abtrennen.
Links, Rechts und Masse diese dann bei jeder Buchse gleichermaßen an löten.
Ich hab 3 alte Slotblenden benutzt um die Buchsen an dem Gehäuse zu befestigen einfach 2 kleine löcher zur Befestigung hineinbohren und 3 Große für jede Buchse.
Diese dann hinten mit den schrauben der ehemaligen Druckeranschlüsse befestigen.

Das war es schon Fertig ist ein 5.1 Audioumschalter der wunderbar funktioniert,
beim bisherigen testen ist mir kein Qualitätsunterschied aufgefallen selbst beim umschalten gibt es kein Knachsen oder so.
Die Retro Optik hat sogar was ;-P. Der Hässliche Aufkleber vorn ist mittlerweile auch verschwunden.

PS: Der Umschalter/5.1 audio switch kann sowohl für mein Fall benutzt werden als auch für den nfall das man 2 Outputs hat (TV /PC und nur eine 5.1 System) dann kann man umschalten welcher Eingang benutzt werden soll.

Viel Spaß beim nachbauen bei Fragen fragen.

Probmel

Anhänge

• buchse.JPG
    buchse.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 2.001
  • frontback.jpg
    frontback.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 2.637
  • blende.jpg
    blende.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 2.094
  • fertig buchse.jpg
    fertig buchse.jpg
    260 KB · Aufrufe: 2.634
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Super Idee und Umsetzung!
Hab solch ein Umschalter und Slotblenden auch noch rumliegen. Bevor ich das wegschmeiße mach ich mir den Spass auch mal.

Da es anscheinend nichts brauchbares zu einem annehmbaren Preis zu kaufen gibt und auch hier noch ein Data Transfer Switch rumliegt, bedanke ich mich für die tolle Idee und werde mir das auch selber basteln (müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi... Ich bin auch grad am rumschauen... EIne solche Umschaltbox hb ich auch hier rumliegen.

We sieht's mit den Klinker Buchsen aus. Kann man da an der Lötstelle einfach 4 Kabel anlöten, ... muss des nicht was spezielles gedämpftes sein.

Gibt'denn da auch kein Knacken beim Umschalten?

Ich wohn in der Schweiz und komm eher schlecht an einen Elektronikshop.

Aber man könnte die Dingens ja von Conrad oder so kommen lassen, oder sonst über's Internet.

Ich habe mir auch dies hier angeschaut, und kam dabei auch auf meinen Paralell Print-Switch.

Hehe... hab nen 3-Fach Umschalter hier, also 3 Ausgänge... dann hab ich sogar au allen drei PC's 5.1 goil.. Das Ding heisst DataSwitch DB25-3. Ist des ein Serial oder paraless Switch.

Frage... könnte man auch gleich die nicht mehr gebrauchten Serial, bzw-. paralell Kabel nicht auch gleich mitbenützen, und die Buchseln einfach neu verlöten?

Genau des Dingens hier hab ich http://www.l-com.com/item.aspx?id=3246

...

Oder braucht's ne Leerstellung dazwischen? Geht des ohne Probleme bei Dir?

...

Zuletzt bearbeitet:
We sieht's mit den Klinker Buchsen aus. Kann man da an der Lötstelle einfach 4 Kabel anlöten, ... muss des nicht was spezielles gedämpftes sein.

nöpe

Gibt'denn da auch kein Knacken beim Umschalten?

Schalterbedingt kommt auf den Schalter an

Frage... könnte man auch gleich die nicht mehr gebrauchten Serial, bzw-. paralell Kabel nicht auch gleich mitbenützen, und die Buchseln einfach neu verlöten?

jop so hab ichs auch gemacht

Gute Idee!
Meine Druckerbox und das ganze andere Zubehör ist heute gekommen. Muss nur noch gleich zum Baumarkt und neue Dremeltrennscheiben und dünnen Lötzinn holen, dann gehts los. Freu mich schon drauf :)

Hallo Probmel,

super Idee mit dem Selbstbau und ich möchte mir das auch nachbauen. Ich habe nur ein Problem mit der Belegung.

Ich möchte die Box mit einem 5.1 System verbinden und wenn ich umschalte das "nur" der Sound dann auf meinem Headset ist.

Da du aber hinten 3x 3 Anschlüsse hast,versteh ich nicht wo das Headset angeschlossen werden soll, da man da doch nur 2 Anschlüsse brauch.

Wäre es möglich das du mir da mal eine Zeichnung machst wie du das verzweigt hast? Da ich mit Feinelektronik nicht so der Kenner bin würde ich mich über deine Hilfe freuen, da ich mir mein System nicht verheizen möchte.

Lebt der Probmel noch? Der Antwortet hier nicht und auf PM auch nicht, dabei müsste ich dringend wissen wie man die Anschlüsse wo anlötet :-(

ja ich lebe noch XD

ich hatte ein 5.1 headset (analog) so das das 3x 2,5 mm Stecker braucht wenn ud jetzt nur ein Stereo Headset anschließen willst brauchst einfach nur den Front Stecker nehmen und musst aber leider im Windows von 5.1 auf 2.0 umschalten

mfg probmel
Ergänzung ()

ich hab ncoh nen bild gemacht leider hab ich hier grad nur paint xd wenn noch fragen hast meld dich gern per pm
1 wäre dann Front ;-)
schaltunginpaint.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein genialer Thread - tolle Idee! :daumen:

Ich werde das ganze so probieren:
2 Eingänge:
- einen für die 5.1 Soundkarte (3 x Klinke)
- einen für den MP3-Player/wasauchimmer (1 x Klinke)

1 Ausgang:
- 3 x Klinke zum 5.1 System

Glaubt ihr, dass man es so hinbekommen könnte, dass der MP3-Player alle 3 Klinken-Ausgänge anspricht?
Denn mein Teufelsystem tut den sound nur upmixen, wenn alle kabel außer das für die Frontboxen ausgesteckt sind. Hab echt keine Lust immer hinter den Subwoofer zu greifen und die Kabel rauszuziehen usw.

Hab den Data-Transfer-Switch noch nicht hier und kann es mir grad einfach nicht vorstellen...

Grüße
Googlefish

Zuletzt bearbeitet:
Werde kurz meine Frage selbst beantworten, falls jemand das Selbe machen will:

Man muss einfach jeweils die 3 Käbelchen zusammen an die Stecker der Buchse löten und braucht somit auch keine 9 sondern nur 7 Buchsen...

Zurück
Oben