5.1 auf 7.1 System mit Realtek onboard-Sound o.Soundkarte nötig

roger32

Cadet 3rd Year
Ich habe 6.0-Boxen (betrachten wir es als 7.1 (center und sub sind unabhängig von der Thematik)) und

möchte aber die 2 rears bei 5.1 Filmen auf 4 rears, also 7.1 verteilt haben (bei mir 6.0) (jeder AVR kann das).

Ich habe zZ aber nur Realtek-onboard-Sound und habe schon alle Einstellungen durchprobiert, aber es kommt nur Sound aus 2 der 4 rears. Ich kann weder etwas zu der Thematik finden noch antwortet Realtek.

Muss ich mir eine Soundkarte kaufen oder kennt sich jemanden top mit dem Realtek HD Audio Manager aus (asrock z77extreme4)?

Der onboard-Sound hat ganz normal hinten am PC die Ausgänge für 7.1.

System:

kein Center / Sub

Front:
alte gute Regal-Stereo-Boxen

Rears, Seiten:
je zwei "Boxen" von einem Creative-5.1-System (Bass auf 0 gedreht, Center nicht angeschlossen)
(hat eig.Front- u.Rear-Anschluss)

Der "Klang" des Systems reicht mir qualitativ erstmal.

Normalerweise brauchst es doch nur so umstellen und dann Mitten und Subwoofer abhaken:

RealtekHDMI0ffe1c1fjpg.jpg

Allerdings bei Lautsprecher und nicht bei HDMI wie auf dem Bild, ist aber analog dazu das gleiche.
Evtl. rechts auf die Ausgänge doppelt klicken und selbige richtig zuweisen.

Leider geht das nicht imemr bei allen Boards, jenachdem was implementiert wurde vom Hersteller, einige kastrieren die Realtekchips unnötig um Funktionen.

In PowerDVD "ProLogic2" einstellen, und es wird 7.1 wiedergegeben.

Jetzt müsste das nur auch noch mit dem VLC klappen, aber er bekommt kein ProLogic2 hin!? :(

Also ich bin davon ausgegangen das du Filme hast mit echtem 5.1, Pro Logic ist ja für Matrix codiertes Stereo geeignet um so aus 2 Kanälen 5.1 oder eben auch 7.1 zu machen. Dazu setzt du noch ein Häkchen bei Lautsprecherauffüllung, dann sollte das auch der Soundchip übernehmen.
In VLC musst du glaube 5.1 auswählen wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt auch VLC Mehrkanalton aus.

vvlc.jpg

Zurück
Oben