5.1 auf Asus P5-Q - es will nicht

Corto

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.214
Hallo,

ich hab hier ein kleines Problem:

ein analoges aktives 5.1 System (teufel concept e mpe) macht an meinem PC unter windows 7 alles wie es soll, bis man auch die front-lautsprecher füttert.

sobald das chinch kabel im front drinsteckt, hab ich verzerrte mittel/hochtöne aus dem sub die auch da sind wenn ich den verstärker mute.
schließ ich die frontlautsprecher über ne kleine stereo anlage an, und ändere nix im treiber oder sonstwas - macht der teufel sub wieder ganz klaren sound und alles ist in ordnung.

nur ist das echt stressig über nen separaten verstärker 2 seiner satelliten im dolby steuern zu müssen - weis da jemand ne lösung?

ich hab schon tausend und drölf mal versucht über die treiber von windows oder realtec bzw asus das ganze raus zu kriegen, aber keine chance... win7 neu installieren bringt auch nix, ist also auch keine vergurkte installation...

evtl ne andere soundkarte probieren? oder liegts am teufel?

bin mal gespannt ;)
 
Ich tippe mal auf vertauschte Chinch Stecker am Teufel! ;)

...
ach ja ... ein paar mehr Infos zu deiner Kabelage wären hilfreich ( wieviele Klinke-Chinch du verwendest etc ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sry

es ist über 3 chinch > klinke angeschlossen, also ganz normal.

ich bekomme ja auch die richtungssignale richtig aus den boxen, nur singt der subwoofer irgendwie passiv alles mit, sogar wenn man das system ganz mutet..

hier mal die dinge die ich so getestet hab

sub /center ist an sub /center über chinch, sonst nix am teufel. 2 satelliten an 2tem verstärker -> alles super, fetter bass

ebenso:
sub /center ist an sub /center über chinch, rear l/r satteliten über rear chinch am teufel. 2 satelliten an 2tem verstärker. alles in die normalen front/rear/sub ausgänge wie gehabt per klinke -> alles super, fetter bass

nur wenn man dann halt nur hingeht und die rear chinch auf front steckt, kommt instant die verzerrte Sülze aus dem sub.

den upmix zu nuten wäre die letzte variante, aber ich fürchte schon fast das er auch dann so mitsingt, weils in der endstufe passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Problem mit der Bassumleitung. Was sagt denn die Lautsprecherkonfiguration unter Windows? Sind die Satelliten als Vollspektrumlautsprecher eingestellt? Versuch das mal umzustellen, vielleicht bessert sich das Klangbild ja. Korrekt wäre wenn keiner der Satelliten als Vollspektrumlautsprecher eingestellt ist damit die Bässe über den Sub kommen.
Kannst du in deinem Soundtreiber die Trennfrequenz einstellen? Wahrscheinlich bekommt der Sub zu hohe Töne (>100Hz) vorgesetzt.
 
Da gibt's nur eins , Coax dran und gut ist , wenn das System nen Anschluss haben sollte
 
haben Teufel-Systeme grundsätzlich erstmal nicht, dafür bräuchte man eine der Decoderstationen. Und PC-Systeme über Coax anzuschließen ist ohnehin Humbug, das macht es eher komplizierter (man braucht ja dann für Spiele DDL oder DTS Connect).

Probier folgendes:
- nur Fronts an den Sub anschließen, an den PC gehen also nur zwei Klinkenstecker -> immernoch das Problem?
- Windows Lautsprecher-Konfiguration durchführen, keine Vollspektrumlautsprecher auswählen
- gibt es einen Punkt BAssumleitung im Realtektreiber?
 
Danke für die Anteilnahme

coax gibts leider nicht an den alten Teufel Systemen. (dafür war da noch mehr bums drin bevor die übernommen wurden)

je nachdem welche treiberconfig ich benutze, also windows treiber vs installiertem realtek treiber v. 2.x - aktuell 6.1.1
bieten mir unterschiedliche dinge an, ganz selten sogar eine einstellbare bassumleitung.

Aber es bringt in dem fall keine besserung. Der sub singt mit sobald die front-chinch eingesteckt werden.

nochmal um es klarer zu machen:
es ist nicht der sound der z.b. entsteht wenn ich den centerchinch in den sub stecke oder die leitung vertausche - das wäre ja ein normales abspielen von zu hohen frequenzen und würde per mute ja auch verschwinden. was ich habe ist aber eher sowas wie ne rückkopplung des gesamtsignals - leicht metallisch. ein wenig wie wenn man an der nadel eines plattenspielers lauscht wo keine boxen dran sind.

ich hab bisher zwar 3wege boxen als frontlautsprecher weil die satteliten noch nicht da waren, aber ich hab sie heute in der post gehabt und versuchs nun mal damit. aber kanns eigentlich nicht sein, weil auch ohne lautsprecherkabel am Frontausgang des teufels kommt der fehler sobald ein eingangssignal anliegt.
ob ich die satteliten als 3wege bzw vollspektrum konfiguriere oder nicht, macht am sound nen unterschied den die satteliten ausgeben, aber der sub macht was er will. und er will singen ;)

dann werd ich auch mal testen wie das upmixing des teufels funzt, bzw ob überhaupt...

einfach normal stereo einstellen und dann ein chinch auf die front L/R - korrekt?
wenns dann auch mitsingt liegts definitiv am front-chinch-in



achja, ich hab keine originalkabel, sondern 2x1,5² genommen - nur falls das ne rolle spielt.
hab aber schon oft gelesen das das keine probs macht.

gruß
corto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben