• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Aufstellung für PC & Couch oder zusätzliches 2.1 System?

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallo Leute, ich (Student) habe ein Teufel CONSONO 25 MK3 5.1 System mit dem ich sehr zufrieden bin.
Seit meinem Umzug betreibe ich das ganze etwas provisorisch als 2.1 System (Speaker links vom Fernsehr und beim PC Tisch).
Ich habe am PC Platz auch ein Beyerdynamic DT 770 Pro zu Verfügung das regelmäßig genutzt wird, ich benutze aber meistens trotzdem lieber normale Speaker.

Nun möchte ich aber eine richtige Lösung für die Nutzung in meinem Raum finden und die Speaker an der Wand befestigen.
Ich stelle mir als unwissender die Frage ob es Sinn machen kann PC & Fernsehr über das 5.1 Set zu versorgen oder ob ich wirklich noch mal ein 2.1 System für den PC Platz kaufen sollte?

Ich könnte mir grundsätzlich eine Anordnung wie im Anhang vorstellen, wobei die hinteren Speaker auf jeden Fall unter die Decke müssten wegen Bett und Tür.
Vorne beim Fernsehr würde der linke Speaker perfekt auf normaler Höhe passen und zwischen dem Fernsehr und dem PC Tisch wäre auch der perfekte platz für den rechten Speaker. In dieser Konstellation wäre aber der PC Platz nicht mehr Beschallt.
Daher die Überlegung alle Speaker nahe von der Decke zu befestigen und neutral in den Raum zu richten, sodass ein Kompromiss zwischen beiden Plätzen entsteht (die Soundqualität am PC Platz ist nicht so wichtig, da hab ich ja auch Kopfhörer).

Würde mich freuen wenn jemand mit Erfahrung und Plan mir weiterhelfen kann wie am besten günstig zu einer guten Lösung komme.
 

Anhänge

  • zimmer.png
    zimmer.png
    15,4 KB · Aufrufe: 546
Haben pc und tv die selbe Position? Weil 5.1 kommt nur richtig richtig zu Geltung, wenn der Aufbau stimmt
 
Der TV ist der blaue Balken der PC steht Mittig auf dem PC-Tisch.
Die grünen Kreise sind die Sitzpositionen und das rote die Speaker Positionen.

*Edit: Dass das 5.1 dadurch nicht in seiner vollen Pracht rüber kommt ist mir klar, mir würde aber schon ein durchschnittlich gutes Ergebnis reichen wenn ich mit dafür eine Neuanschaffung sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmm würde es nicht mehr sinn machen, 2.1 System für pc und 5.1 für denn TV. Oder brauchst du 5.1 beim PC?
 
Beim PC würde mir 2.1 vollkommen reichen, da ich aber als Student mit meinem Geld gut haushalten muss stelle ich mir halt die Frage ob es so als Kompromiss nicht auch so halbwegs gut funktionieren würde.
 
Ok dann brauch ich für den PC wohl extra was, falls jemand einen P/L Tipp im günstigen Segment hat wäre ich dankbar.
Ich hab dann aber noch das Problem dass das Sofa etwas blöd im Raum steht.
Würde etwas dagegen sprechen die beiden hinteren Speaker an der Decke zu montieren (Schräg nach unten strahlend) während die vorderen normal an der Wand montiert sind?
 
Nichts, spricht dagegen ABER sie sollten gute 1.5-2 Meter HINTER dem Sofa, nicht(!) direkt darüber montiert sein!
Damit die Effekte dich nach hinten überqueren können und nicht strickt von vorne direkt nach oben über dir fliegen. Da das sonnst das Raumgefühl zerstören wird.
 
Ok damit habe ich keine Probleme, nach hinten ist Luft. Ich hab das jetzt man in der Grafik angepasst wie ich das machen würde. Wie wäre es wenn ich die Lautsprecher ganz hinten an der Wand befestigen würde? Wären etwa 2,8m bis zur Sitzposition. Würde mir optisch halt besser gefallen.
2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Winkel, siehe die Skizze in JackA$$ Beitrag. Allgemein ist die unsymetrische Raumaufteilung sehr ungeschickt für Sound.
 
Achso ok ja jetzt hab ichs geschnallt. Das heißt eigentlich das ichs vergessen kann da was richtiges aufzustellen... dann werde ich wohl mit Stereo leben müssen.
 
Idealerweise drehst du das Sofa um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn und stellst/montierst die Front und Rears so wie in der Referenz Grafik weiter oben. Es spricht aber auch nichts dagegen die Lautsprecher symetrisch in relativer Nähe der Zimmerecken zu positionieren. Auf der Homepage von Teufel wird erklärt warum das okay ist.

Mann sollte aber nicht päpstlicher als der Papst an die Sache herangehen. Wenn du das 5.1 Set so aufstellen kannst wie in der Skizze, ist das zwar nicht optimal aber schon okay. Letztendlich wird man bei dieser Aufstellung mit sehr guten Boxen halt hören das der Raum nach rechts hin offen ist und links durch die Wand begrenzt wird. . Das ist aber immer noch netter zum Filme schauen als reines Stereo.

Besorg dir doch einfach ein paar Nahfeld Monitore für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich würde auch von einem 5.1 System abraten. Kauf dir lieber zwei seperate Stereo Systeme mit jeweils einem kleinen AMP plus einen Subwoofer für beide Systeme.

Habe ich bei mir nicht anders gemacht. Ähnliche aufteilung wie bei dir nur dass ich kein Bett in der Stube habe. Habe mir allerdings den Luxus geleistet und betreibe zwei seperate Subwoofer. Einer alleine würde aber auch reichen.

Nachfolgendes Setup habe ich 4x mit und 2x ohne Subwoofer und bin richtig zufrieden damit.

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk

Fehlt nur noch ein passendes NT für den AMP. Ich selbst habe ein 20 Euro Ding in Betrieb und bis jetzt abgesehen von ein paar Funkensprünge beim Anschließen, :D keine Probleme. Wird nichteinmal groß warm.
 
@tek9 Ich kann das Sofa leider nur schwer drehen da die linke Seite eine komplette Glas-Front ist, da wäre dann Fernsehen wahrscheinlich nur mit Rollladen komplett unten möglich. Auf der anderen Seite steht ein altertümlicher riesiger Schrank den ich unmöglich entfernen kann.

Meine Idee ist eher den PC Tisch da hin zu stellen wo das Bett steht, das wird dann aber eine Aktion für die Ferien da ich erstmal einen neuen Platz für das Bett finden muss. Dann könnte ich das ganze aber mittig im Raum anordnen.

@Prisoner.o.Time Das 5.1 System habe ich ja schon, damals auch sehr günstig bekommen und einen guten 7.1 Receiver hab ich auch, also mein Setup steht und ich möchte da eigentlich nicht mehr all zu viel Geld reinstecken. Ich habe halt für uns im Proberaum, schon 2 Presonus Eris E8 gekauft dazu ein Focusrite Interface usw. ebenfalls wird gerade auf eine Wasserkühlung gespart.

Also ich ziehe das Fazit das ich das Bett weg stelle, dort den PC hinstelle, dann vielleicht sowas für die PC Beschalltung: https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
Oder vielleicht sogar die kleine Version von Presonus falls das Geld reicht:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_45.htm
Und ein kleines Behringer Interface kommt dann auch noch hin. Dann hab ich beim PC auch mal Platz für nen Gitarren 5-fach Ständer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den ersten Satz wohl überlesen haben :D

Also von den Behringer MS40 kann ich nur abraten. Grauenhafter Sound. Vor allem was den Bass betrifft. Kann sein, dass ich jetzt ein Sonntagsmodell hatte, aber bei nur dem kleinsten Bischen an Bass hat das Ding verzerrt und zu "quietschen" angefangen.

Wenn ihr bereits die Presonus in eurem Proberaum habt und ihr zufrieden seid, dann solltet du dir lieber diese zulgen.
 
Zurück
Oben