5.1 Ausgabe über den optischen Ausgang der X-Fi Titanium

kpa

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.406
Hallo,
ich habe probleme bei der konfiguration meiner neuen anlage.
mein hauptanliegen ist es bei spielen wie zb cod4 echten surroundsound zu haben, aber das klappt noch nicht so richtig.

meine hardware:
teufel theater 1
denon avr-1509
creative x-fi titanium

software:
win 7 x64
creative treiber
dts modul
ddl modul

ich würde den denon gerne über den optischen ausgang anschließen, weil ich dann weniger nerfereien mit kabeln habe.
ohne dolby digital live kommt halt nur stereo sound, den der avr dann über pro logic II auf alle boxen verteilt
deßhalb habe ich ddl aktiviert. der avr erkennt am display "dolby digital", die windowssounds und der 5.1 kanaltest von creative funktionieren einwandfrei, aber sonst (über itunes und über cod4) wird leider nichts wiedergegeben.

wie kann ich das ändern?
 
Sind die Programme auf die richtige Soundkarte eingestellt/ ist in Windows der richtige Ausgang als standard eigestellt? Bei der Verwendung von DDL oder DTS:C musst du den Lautsprecherausgang nehmen, nicht den Digital-Ausgang.
 
in windows ist es richtig, sonst würden ja keine windowssounds kommen.
wie prüfe ich das bei programmen?

das stimmt doch gar nicht, dolby digital live enkodiert doch den sound so, dass 6 kanäle über den optischen ausgang laufen
 
Ähm... ich meinte die Soundkartenauswahl in der Software, nicht die Buchsen hinten. Entgegen der ersten Logik musst du den Lautsprecherausgang konfigurieren (als Standardgerät festlegen). DDL greift von dort den Sound ab und leitet ihn dann Encodiert zum SPDIF.

Ich kann später mal Screenshots liefern, wie es bei mir eingestellt ist. Ich hab auch eine X-Fi und lass die über DTS:C an meinem Onkyo laufen.
 
ok, mach das mal, wäre super.
danke schonmal
 
So, das sind mal die wichtigen Fenster.

- in Windows Lautsprecher (X-Fi) als Standard auswählen
- in der Creative-Konsole auf 5.1-Lautsprecher
- unter Einstellungen den Encoder (DDL oder DTS:C) an
- links unten ist der WinAmp als Beispiel für die Anwendung. Dort nach Möglichkeit einfach Primäre Soundkarte auswählen (oder "Lautesprecher (X-Fi)" wie unter Windows auch)

Für UpMix von Stereo auf 5.1 dann entweder CMSS3D noch aktivieren oder bei DTS:Connect NeoPC mit aktivieren. Letzteres ist meine bevorzugte Variante.
 

Anhänge

  • sound-dts.png
    sound-dts.png
    484,3 KB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben