5.1 Boxen + AV Receiver -> Einstiegsklasse

Schüffl

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.881
Hallo liebes CB Forum,

ich möchte mir demnächst evtl. ein "vernünftiges" 5.1 System aufbauen, Anwendungszweck 80% Fernsehen /DVD/BluRay schauen und höchstens 20% Musik hören.
Ich möchte rein der Optik wegen gerne 4 Standlautsprecher (schwarz wäre gut) + Center + Subwoofer + AV Receiver. Ich weiß, dass man was richtig gutes erst ab 1500€ oder höher erwarten kann, aber für mich wäre ein etwas preiswerterer Kompromiss auch ausreichend. So oft und lange schaue ich auch nicht fern bzw. schaue ich auch nicht jeden Tag Filme. Von daher lohnt sich ein zu teures System nicht. Klar hört man da Unterschiede, das bezweifel ich nicht, aber es muss halt P/L für mich stimmen und da es nicht mein Haupthobby ist bin ich auch mit etwas "schlechterem" sicher zufrieden.
Momentan hab ich am Fernseher über einen kleinen ProLogic Receiver ein altes Typhoon 5.1 Set (damals für 50€ gekauft :D ) angeschlossen und bin fürs normale Fernsehen selbst damit schon einigermaßen zufrieden. Da ich diverse Geräte wie TV, BluRay Player, Wii etc. anschließen will, muss auf jeden Fall ein AV Receiver her. Möglichst mehrere HDMI Eingänge. Dazu wie oben geschrieben die Lautsprecher. Sollten halt schon nicht die billigsten Plastikdinger sein, sondern einigermaßen brauchbar (einen Unterschied zu den Billigteilen will ich natürlich schon hören. ;) ). Jetzt wirds schwierig: das ganze sollte sich möglichst so zwischen 600 - 800 € einpendeln. Mehr möchte ich für besseren Klang als momentan nicht unbedingt investieren (mal davon abgesehen, dass man sich dann nur wieder blöde Sprüche von der besseren Hälfte anhören muss^^).
Leider hab ich mich mit dem Thema bisher nur recht wenig beschäftigt und hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Preissegment. Wäre super, wenn ihr mir gute Vorschläge für die einzelnen Komponenten machen könntet, damit ich erstmal eine grobe Richtung bekomme, welche Kombinationen was taugen. Schönen Dank! :)

Schöne Grüße,
Schüffl
 
Hab mir vor Kurzem für den gleichen Einsatzweck wie du diesen hier gegönnt und bin voll zufrieden damit.
Hat bei Amazon auch mit die besten Rezensionen bekommen.

Bei den Lautsprechern bin ich selber noch am Entscheiden, momentan nutze ich als Notlösung nur mein altes Teufel Concept E Magnum daran.

Am Ende soll ich aber auch im Preisbereich wie du liegen

Bei den LS hats mir die Heco Victa Serie angetan. Konnte die schon Probehören und fand die im Grunde nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den hatte ich vorhin auch schon "unter beobachtung" :D
Ich werd mir mal ein paar Details durchlesen, der scheint ja brauchbar zu sein und noch im günstigeren Preissegment zu liegen.
 
Wenn Du tatsächlich vier Standboxen plus Center und Sub sowie AVR haben willst, dann bleiben bei dem Budget eigentlich nur zwei Alternativen:

1. gebraucht kaufen
2. 4x diese Box plus diesen Center, dazu einen AVR der Klasse um 200,- und einen Sub der Klasse um 150,-.
 
Sicherlich gibts da auch bessere für mehr Geld. Aber ich kann im Grunde über nichts klagen.
Das einzige was ich mir evtl. noch gewünscht hätte wäre ein Setupmenü über den HDMI-Out.
Beim Sony ist es nur über das OSD am Gerät selbst instellbar.
Leider ist das in der Preisklasse nicht ganz üblich und man muss in das Setup in der Regel ja auch nur einmal bei der Ersteinrichtung rein. Konnte also damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set sieht doch schonmal nicht übel aus.. Jamo sagt mir jetzt leider nichts, aber das muss ja nichts heißen. Die Redcoon Kombinationen sind auf jeden Fall einen genaueren Blick wert. Zu deftig muss der Sub auch nicht sein, wohne ohnehin in einer Mietswohnung und würde vermutlich böse Blicke ernten, wenn ich das Teil voll aufdrehe :D
 
Klingt schon besser - der Materialaufwand bei 4 Standboxen wäre viel zu hoch als das sich das rentieren würde - kann dann nur Mist sein was nach 5 Jahren eh wieder am Arsch ist - meine Standboxen sind jetzt schon 20 Jahre alt und mein Besuch ist immer noch begeistert - wer nur noch billig kauft, kauft eben öfter, und was jetzt danach billiger ist wäre ab zu warten.
 
Die Jamo Boxen gefallen mir schonmal sehr gut und scheinen ja definitiv brauchbar zu sein. Als Receiver würde mir der Sony noch etwas besser gefallen, da der direkt auch Eingänge für Komponentenkabel hat (wäre ideal für die Wii :) ). Auf jeden Fall schonmal gute Vorschläge!
Ergänzung ()

Habe noch die Magnat Monitor Supreme 800 / 1000 / 2000 gefunden, sind preislich auch interessant. Kennt die jemand bzw. kann mir jemand sagen, wie die im Vergleich zu den Jamo Boxen sind? :) Oder eben ein Set mit den Heco Victa 700 Boxen.. hm, nicht einfach..
 
Zuletzt bearbeitet:
wie "gut" die alle sind kannste nur rausfinden wenn du losgehst und dir die sachen selber anhörst. jemanden den die jamo lautsprecher gefallen werden wohl keine nubert boxen gefallen und umgedreht. jeder hat seine eigenen klanglichen vorlieben und lautsprecher klingen auch alle unterschiedlich. und ganz speziell die victa 700 gefallen nicht jedem, aber einigen leuten sehr gut.
 
Harman Kardon HKTS 16 5.1 in schwarz oder weiß für 400,-€ z.Zt.
41lU8W5uHPL._SL500_AA300_.jpg

+ ev. 1 oder 2 Paar Standfüße Harman HTFS 2 BQ Standfuss-System (1 Paar) schwarz od. weiß (kann man ja später auch nachkaufen).
319mHTOkzFL._SL500_AA300_.jpg


Als Receiver würde ich Pioneer, Onkyo (oft preiswert in unteren Preisbereich), Harman Kardon, Denon empfehlen,
aber mit Einmeßsystem für die Lautsprecher!

Jamo S 608 HCS 3 Heimkinosystem soll sehr gut klingen, ev mit schwächerem Basslautsprecher als als alternative die Jamo S 606 HCS 3 Lautsprechersystem (später mal nen Sub dazu).
Die Jamo verlangen aber nach nem "potentem" Receiver, bes. d. 608, da die beiden seitlichen Basslautsprecher den Receiver fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab mich nach lesen von mehreren Tests schon fast dazu entschieden, es mit dem Jamo S 606 HCS 3 System zu probieren. Hab auch schon gelesen, dass man einen etwas stärkeren AVR dazu verwenden sollte. Ich werde das System zwar höchst wahrscheinlich nie ausreizen, da ich wie gesagt in einer Mietswohnung lebe und daher die Lautstärke eher im gemäßigten Bereich rangieren wird, aber werde dennoch jetzt auch nicht daran sparen wollen und wenn erforderlich auch noch 50-100€ drauflegen.
Ein AVR mit 115 - 130W pro Kanal sollte aber vorerst genügen denke ich. Die kleineren bieten ja meist alle nur 100W/Kanal, eine Stufe höher sollte es dann nach Möglichkeit wohl schon sein. Ich hab da allerdings noch keinen gefunden, der meine sonstigen paar Anforderungen erfüllt und noch einigermaßen preislich interessant ist. Er sollte 2xKomponenten-Eingang haben, 4xHDMI, 3D-Ready und ein Einmessmikrofon. Besonders mit Komponenteneingang siehts teilweise schlecht aus. Möchte aber gerne WII und PS2 (ab und an ein bißchen Retro-Zocken) parallel anschließen, ohne umstöpseln zu müssen (so wie es momentan am Fernseher der Fall ist).
Habt ihr gute Vorschläge für die Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jamos kann ich auch empfehlen. Habe das größere 608 schon mal gehört :)

Vergiss die Wattangaben der AVRs. Je Endstufe schafft zwar theoretisch 120W. Aber niemals gleichzeitig ! Vorher bricht das Netzteil zusammen :)

Ein AVR mit nur 7x100W aber 700 W Netzteil ist also eigentlich besser als einer mit 7x120 W und 400 W Netzteil

Weiterhin reichen meist 10-20 W pro Kanal für ordentliche Lautstärken aus
 
Die Jamos sind ok, aber man muss auch mögen, dass sie im Hochtonbereich dazu neigen, etwas spitz/scharf zu klingen.
Falls Du es etwas "feiner" magst, dann schau mal in mein VK-Topic nach dem Mordaunt-Short Avant 5.0-Set. Dazu bei Bedarf ein paar Ständer, einen Sub (z.B. den Alumni 9) und einen AVR, schon hast Du ein wirklich wohlklingendes Set, das auch nahc längerer Hörzeit nicht nervig wird.
 
Im Moment liebäugel ich mit dem Yamaha RX-V473, die Yamahas sollen insbesondere ein recht gutes Einmesssystem haben..

Die Kombi wäre dann also Yamaha RX-V473 + Jamo S 606 HCS 3. Ich denke das sollte passen. Lese mich noch ein wenig weiter ein, ist aber momentan meine bevorzugte Kombination. :)


So, habe die Kombination geordert, nächsten Samstag weiß ich mehr. :) Danke für alle Tipps und Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Kombination geordert, nächsten Samstag weiß ich mehr. :) Danke für alle Tipps und Hinweise!
Und wir hoffentlich auch;). Würde mich über einen kurzen Bericht freuen:)
 
Ja, werde mich melden, wenn alles hier ist. Der Receiver + 30m 2x2,5² Kupferkabel sind heute bereits angekommen. Den Receiver hab ich auch schon ausprobiert mit meinen kleinen Brüllwürfeln dran. :D Jeeeeede Menge Einstellmöglichkeiten, da kann man viel rumspielen. Das Einmessen hat auch mit den Mini-LS schon recht gut geklappt, hab direkt das Gefühl, dass es ein wenig räumlicher wirkt als vorher, wo ichs über Drehregler manuell eingestellt hatte. Jetzt fehlen nur noch die LS.. Die hab ich als Samstagslieferung bestellt. Hoffe mal dass die gleich morgens kommen und nicht erst am Abend. :freaky:
 
sooo, Lautsprecher sind wie gewünscht heute angekommen. Kabel sind verlegt, Lautsprecher sind angeschlossen. Die Boxen sind auf jeden Fall sehr chic und passen optisch gut zu Fernseher und den restlichen Geräten. Die sind ebenfalls alle schwarz und teilweise mit hochglanz Lack. Hab bisher nur ein wenig normal TV geschaut und ein paar Surround-Sounddemos laufen lassen, nachdem ich mit dem Mikrofon des Yamaha das automatische Einmessen gemacht hab. Vom Ersteindruck her schonmal sehr nett :) Klang ist für mein Empfinden super, Stimmen klar zu verstehen. Habe manuell noch die Bässe etwas höher gedreht (da kein aktiver Subwoofer dabei ist, vielleicht hol ich mir später noch einen.. aber im Moment reichts auch erstmal so) und die Höhen etwas reduziert. Je nach Einstellung am AVR kommt auch ohne Sub ordentlich Bass. Ok, der Boden wackelt nicht so richtig mit, aber ansonsten ist der Bass auch ohne Subwoofer echt spitze.
An den Receiver hab ich mich auch schnell gewöhnt, gar nicht so kompliziert wie man anfangs denkt. Passt auf jeden Fall gut zusammen die Kombination. Voll aufgedreht hab ich noch nicht, das halten meine Ohren nicht aus und ich befürchte meinen Mitbewohnern gefällt das auch nicht unbedingt. Hab nur mal flüchtig etwas hochgeregelt und recht schnell wieder leiser gemacht. Für mich definitiv laut genug und auch für größere Räume geeignet. Bin auf jeden Fall erstmal zufrieden und werd jetzt noch ein bißchen weiter amit rumspielen. :)
 
Zurück
Oben