5.1 Boxen über optisches Kabel anschließen

Catullus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich will an meinem PC ein älteres 5.1-Boxen-System direkt, d.h. ohne Receiver, anschließen (Boston Acoustics Digital Theatre 6000). Leider habe ich von Lautsprechern u.ä. nicht wirklich Ahnung und bin auch nach einigem Recherchieren nicht wirklich schlauer geworden.

Ich habe die Boxen über ein optisches Kabel am Mainboard angeschlossen (Gigabyte GA-97X-Gaming 3, Realtek ALC 1150 Chip https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-3-rev-10#ov), bekomme darüber aber nur ein Stereosignal - wenn ich das recht sehe, werden die Boxen nur als Kopfhörer erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Boxen mit meiner Hardware im 5.1-Modus zu betreiben?
Ich werde schon aus den möglichen Input-Verbindungen der Boxen nicht wirklich schlau; Input-Möglichkeiten sind
- DSS in (Dolby Digital) =optisch, verwende ich derzeit
- DVD in (Dolby Digital) - Wäre das eine Alternative? Würde da z.B. so ein Kabel passen? https://www.amazon.de/dp/B075WRDL84...d_r=e89d6fab-61a5-11e8-b798-35d2d7a1b17f&th=1

Ich habe anderswo gelesen, dass man für 5.1 optisch zwingend eine Soundkarte mit DD Live oder DTS Connect braucht. Ist das so korrekt?

Sorry für das Unwissen, das ist der Bereich, von dem ich beim PC am Abstand am wenigsten Ahnung habe... Meine bisherigen 5.1-Boxen konnte ich ganz Old School über die Analogausgänge anschließen...

Ein Bild der möglichen Anschlüsse habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20180527_141840.jpg
    IMG_20180527_141840.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 479
DSS in und DVD in benötigen das gleiche Signal, nämlich SPDIF, ist nur in zwei unterschiedlichen Steckerformen ausgeführt, einmal Toslink (optisch) und einmal Cinch (koaxial)
ohne eine Soundkarte mit DD Live oder DTS Connect kommt da kein echtes 5.1 in normalen Windows, mit einem freien DVD/BD Player Programm und entsprechendenm Material sollte dann 5.1 funktionieren ( https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/leawo-blu-ray-player-free/ )
Du solltest aber über die Fernbedienung von Bosten einen Surround Mode aktvieren können der Stereo auf 5.1 hochrechnet.
 
jop einfach der Toslink rein, im Treiber Dolby Digital aktivieren. Eventuell ist das deaktiviert weil Gigabyte keine Lizenzgebühren zahlen will. Da würd nen gehackter Treiber helfen, ist aber natürlich nicht legal. Just sayin...
 
Catullus schrieb:
Ich habe anderswo gelesen, dass man für 5.1 optisch zwingend eine Soundkarte mit DD Live oder DTS Connect braucht. Ist das so korrekt?

Ja das Signal muss kodiert werden als DD oder DTS wenn du 5.1 willst ( das machen DD Live oder DTS Connect) sonst ist es nur Stereo.

Das gilt natürlich nur für berechnete Sounds wie Spiele. Musik und Filme in denen schon 5.1 vorliegt sind halt schon entsprechend kodiert und werden direkt so ausgegeben.
 
Okay, Danke für alle eure schnellen Antworten.

Dann werde ich mir wohl doch noch eine Soundkarte besorgen müssen...

Ist da immer noch die Asus Xonar DSX der Einsteigertipp oder gibt es noch andere günstige Alternativen? Will da echt nicht so viel ausgeben, qualitativ hat mir eigentlich auch der Onboard immer gut gereicht...
 
Wenn du nur DD Live oder DTS Connect benutzt, spielt die Soundkarte/Hardware keine Rolle. Du benötigst nur einen Chip mit entsprechender DD Live Lizenz. Das ganze wird auch nicht auf der Soundkarte sondern ganz normal über die CPU berechnet.
Wenn es nur um diese Funktion geht, würd ich evtl nach einer gebrauchten ausschau halten.
 
wieso Geld ausgeben für ne Karte, die absolut null Mehrwert bietet? Der Chip deines Boards kann es, im Wurstcase eben modifizierte Treiber benutzen. Ich würd dir aber erstmal empfehlen die Treiber vom Hersteller direkt zu installieren und nicht von der Realtekseite oder von Microsoft. Dann weißte was Phase is
 
Janz schrieb:
wieso Geld ausgeben für ne Karte, die absolut null Mehrwert bietet? Der Chip deines Boards kann es, im Wurstcase eben modifizierte Treiber benutzen. Ich würd dir aber erstmal empfehlen die Treiber vom Hersteller direkt zu installieren und nicht von der Realtekseite oder von Microsoft. Dann weißte was Phase is

Hm. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass das mit Onboard eben nicht geht. Beim Realtek-Treiber ist unter "codierte Formate" DTS Audio und Dolby Digital beides ausgewählt, es geht trotzdem nur Stereo.
 
Catullus schrieb:
Hm. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass das mit Onboard eben nicht geht. Beim Realtek-Treiber ist unter "codierte Formate" DTS Audio und Dolby Digital beides ausgewählt, es geht trotzdem nur Stereo.

Deinem Board fehlt die Lizenz für "Live". Es gibt gehackte Treiber wo diese Lizenz für dein Board/Soundchip freigeschaltet wird. Mit dem benutzen dieses Treibers verstößt du gegen Lizenzbedingungen.

Das hat nichts mit den Einstellungen für "codierte Formate" zu tun.
Ergänzung ()


So sieht das aus:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/467681/unbenannt1_195817.jpg
 
Hm. Okay, dann schaue ich mal, ob ich mich da einlesen kann bzw. wie viel Aufwand das ist...

Wenn jemand nen guten Link dazu hat - das sollte ja nur gegen die Lizenzbedingungen verstoßen und nicht illegal sein - würde ich mich freuen.
 
Das Gefrickel würd ich mir auch nicht antun + Sicherheitsrisiko durch nicht signierte Treiber von "unbekannter" Quelle.
Guck auf Geizhalz nach DD Live Karten und such auf ebay danach.
Ich steck da nicht ganz drin, aber das letzte mal als ich geguckt hab, gab es günstige für 30 € neu.

Oder komplettes Upgrade mit neuem Mainboard mit DD Live :D
Ergänzung ()

Was ist denn "DSS in" auf deinem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Das Gefrickel würd ich mir auch nicht antun + Sicherheitsrisiko durch nicht signierte Treiber von "unbekannter" Quelle.
Guck auf Geizhalz nach DD Live Karten und such auf ebay danach.
Ich steck da nicht ganz drin, aber das letzte mal als ich geguckt hab, gab es günstige für 30 € neu.

Oder komplettes Upgrade mit neuem Mainboard mit DD Live :D
Ergänzung ()

Was ist denn "DSS in" auf deinem Bild?

"DSS in" ist der optische Eingang. Das hatte ich im Einsatz.

Ich habe mir jetzt mal eine gebrauchte Xonar DSX bestellt und hoffe, dass es damit geht. Sonst sollte alles passen, oder?

Danke nochmal für eure schnelle & kompetente Hilfe :)
 
Deine bestellte Soundkarte kann das nicht! Sie ist laut Foren nicht Dolby Digital fähig.
Ich hatte damals ca 60€ für eine zahlen müssen. Wahrscheinlich sind die Lizenzen sehr hoch.

Mit der richtigen Soundkarte geht das relativ easy. Allerdings musst du auch schauen ob es deine Musikanlage abspielen kann.

Mir persönlich ging das Alles zu weit auf die Nerven. Keine Standards, DD Live, DTS Though HD, DD Live HD 96/24 96/16 48/32 S-PDIF, Toslink, Mp3 direct through, galvanische Trennung, 50Hz Brummen 1536kbit/s.... Bla bla bla. Dann die ganzen Kabel zu den Speaker. Einestages kam Windows 7 und die Soundkarte lief nicht mehr. Usw und so fort. Später hatte ich die Anlage mit 3 Kabel bzw 6x Chinch angeschlossen. Das war ein riesen Berg Kabel. Manchmal ging dann der Subwoofer nicht oder er brummte vor sich hin. Dann lief Stereo als Mono über den Centerlautsprecher. So eine Schice.
Vor 3 Jahren habe ich mir 2 Canton Stereoboxen gekauft. Jetzt ist alles besser und klingt auch schöner. Toslink ran, am PC Stereo auswählen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. DTS Connect ist anscheinend wieder ein neuer Standard für DTS live through HD. Vor 4 Jahren gab es nicht einmal den. Also schon wieder 3 Standards von einem Unternehmen.

Geht es? Hmmnnjjaah. Du musst schauen ob das deine Anlage kann.

Wie ich es auf dem Bild entnehme anscheinend nicht. DSS und Dolby Digital live kann das Ding. Was DSS ist, kenne ich nicht. Schon wieder was Neues.

Soweit ich weiß kann das Toslink Kabel bis ca 1,5 Mbit/s, was für unkomprimierten 5.1 Sound nicht reicht. Daher muss der Stream erst einmal codiert werden und auf der anderen Seite entpackt werden. Da 2 Unternehmen etabliert sind und sich kokurrieren, wird das extrem kompliziert. Sie entwickeln ständig bessere Codecs um den Sound noch besser zu übertragen. Evtl mit 7.2 usw. Filme oder vorhandene AC-3 Dateien werde nicht abgespielt. Die Datei wird quasi einfach vom PC übertragen. Mich nervt das etwas, da dann keine anderen Töne mehr abgespielt werden und die Lautstärkeregulierung außer Kraft gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS Connect ist das Pendant zu Dolby Digital Live (wobei der Zusatz Live schon lange nicht mehr verwendet wird. Im Prinzip beherrschen alle neueren Geräte mit Dolby Zertifizierung auch Live bzw Home Irgendwas wie das mal hieß auch kurzzeitig)

zum Problem: Der Receiver kann nur Dolby, kein DTS. Daher bringt dir ne Soundkarte mit DTS Connect herzlich wenig weil der Receiver den Stream nicht dekodieren kann weil er kein DTS Connect versteht
 
Du brauchst auf jeden fall DD Live. DTS Connect funktioniert nicht an den Boxen.

Ich hab ausdrüklich geschrieben du sollst nach DD Live filtern und kaufst dann eine ohne... :freak::D
 
Grmpfl ist das ein unübersichtlicher Mist. Dann schaue ich glaube ich wirklich mal nach modifizierten Treibern.

Was wäre denn eine empfehlenswerte, günstige Karte mit DD Live?
 
ne Xonar DX 7.1 wär imho die günstigste Karte. Aber wenn du gebraucht kaufen willst (Neupreis is knapp über 50 Tacken) drauf achten, dass der Adapter für den Toslink Ausgang dabei ist

aber die Frage is ob du so viel ausgeben willst, ggf. ist es günstiger nen HDMI-Audiosplitter zu schießen falls dein Receiver mit unkomprimierten Bitstream klar kommt
 
Zurück
Oben