5.1 Boxen wie verteilen in diesem Raum?

PatPatPat

Newbie
Moin,

ich habe mir aus einer Laune heraus ein Set 5.1 Boxen von TEAC bestellt (Link), an die Soundkarte angeschlossen und provisorisch aufgestellt. Und so sieht das aus:
http://youtu.be/6Zmmb1xjY1I

Nicht wirklich perfekt, denke ich - Es macht schon einen Unterschied, ob z.B. die vorderen Boxen auf der gleichen Höhe sind und ob sie z.B. auf mich zeigen oder nicht. Die Hinteren nehme ich kaum wahr, denke mal perfekt ist das so nicht :evillol:

Nun meine Frage: Wie mache ich es besser? Hoffentlich könnt ihr die Raumproporzionen einigermaßen erfassen :D

PS: Die beiden seitlichen Lautsprecher vorne sind übrigens mit dem Stereo-Ausgang der Soundkarte verkabelt. Ist das so in Ordnung?

Du meinst Raumproportionen.
Anschlüsse: Schwarz = Rear oder Hintere Lautsprecher
Silber = seitliche Lautsprecher
Orange = Bass und Centerspeakter

Kommt drauf an was für einen Aufwand du dir machen willst, um die Lautsprecher aufzustellen. Zur Positionierung gibts ja genug Infos im Internet.

Na, zumindest würde es schon was bringen, Front und Rear auf jeweils einer Höhe zu haben, entweder mit Ständern oder Wandhalterungen.

Und welche seitlichen Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet: ("jeweils")
Am besten du stellst die Boxen symetrisch auf.
Bei verschiedenen Verstärkern kann man die Distanz zwischen Verstärker und Box einstellen.
Manche Verstärker bieten auch Einmessmikrofone, die stellen sich selbst ein.

Unbenannt.JPG

Sinn gemäß, du hast ja kleine Lautsprecher. Aber die Position wird deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren - im Grunde ist es Wurst ob die "Hinteren" hinter dir stehen oder seitlich vom Hörplatz auf dich strahlen (wenn man vor der hinteren Wand sitzt) - und die selbe Höhe brauchen rear boxen schon gar nicht, hat sogar mehr Nachteile als Vorteile - schon mal ein Kino gesehen wo die auf Ohrenhöhe hängen?
Doch eher weiter oben - oder?

Das einzige negative ist das man für unter 100€ kein vernünftiges 5.1 System nicht kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige negative ist das man für unter 100€ kein vernünftiges 5.1 System nicht kriegt.
Nun ja, was heißt vernünftig? Dass die Boxen nicht die besten sind, ist klar, aber für Laienzwecke sollte es schon reichen, oder?

Lieber ordentlich Stereo als verhunzt 5.1 (meine Meinung).
Krach aus allen Ecken werden die Dinger allerdings wohl liefern...

jap, das ist wiedermal so ein fall, wo Quantität vor Qualität ging.

für 80€ bekommst nen brauchbares 2.0 System.
da ist der klang um welchen besser.
das "mittendrin statt nur dabei" gefühl wäre bei einem 2.0 system auch um einiges besser.
denn was nützt es, wenn zwar von überall krach kommt, man aber einen Abstürzenden Hellikopter nicht von ner Herde Stiere unterscheiden kann?

oder den CSS Teamfunk nicht von den Geräuschen eines 10 Meter entfernten Gegners unterscheiden kann?

ach Leute hört doch auf, rumzuspinnen.
Zweifelsohne sind teure PC-Boxen von hoher Qualität, preiswerte sind aber nicht automatisch Schrott. Ich habe damals ein 7.1 System von Creative gehabt, mit aktivem Sub. Das kam um die 70 € (ich glaube das T7700). Das hat allemal gereicht.
Bessere Boxen machen nur dann Sinn, wenn man den den PC als Hifianlagenersatz betreibt.
Mit stereo ist das Mittendringefühl definitiv nicht besser. Ich habe jetzt ein 2.1 System, das einen guten Sound liefert, aber nicht ansatzweise ein "Mittendringefühl". Stereo bleibt sterero. Sie Boxen, die im Video zu sehen sind, machen mir auch nicht den Eindruck, als wären es die schlechtesten.

@Topic
Ich würde:
die linke Frontbox runter neben den Monitor stellen, dass alle Boxen vorne auf einer Höhe sind. GGf kannst Du die Höhe etwas anpassen und sie etwas nach oben bringen (je nachdem, wie die Sitzposition ist.)

Dann würde ich die linke Rearbox aufs Fensterbrett stellen , also quasi nach oben, dort wo jetzt das Spüli steht. Ich weiß ja nicht, wie oft, das Fenster offen ist (ob nur so wie jetzt, oder auch ganz offen und dann die Box stört, bzw der Schall abgehalten wird)

dann würde ich das CDReagal neben das Bett stellen und dort in einer bestimmten Höhe, die mit der Fensterbrettbox identisch ist, die rechte Rearbox in ein CD-Fach stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Smartin
Wenn es dir gereicht hat - super.
Das ändert aber nichts daran, dass man keine 8 Boxen (incl Subwoofer) plus dazugehörige Endstufen für 70,- bekommt, die brauchbar sind. Du magst dein "Mittendringefühl" gehabt haben. Mehr als Krach aus allen Ecken / von allen Seiten wurde da trotzdem nicht produziert.
Es gibt preiswert und es gibt billig. Hier sind wir bei billig.

Stereo ist übrigens /= Stereo. Bei vernünftigen Komponenten erhälst du übrigens eine hervorragende räumliche Wiedergabe. Das der Effekt- bzw. Rearbereich fehlt, ist klar...

Alles Einbildung. Ich rede nicht von irgendwelchen 5 € Quackern, sondern von Markenprodukten und Creative als Primus im PC- Soundbereich wirst Du wohl diesen Status nicht absprechen könnnen. Obendrein frag ich mich, was diese Diskussion hier eigentlich mit der Fragestellung des TE zu tun hat? Er fragt, wie man die Boxen aufstellen sollte und wird erstmal zugetextet, was er für einen Sch... hat und dass man ja das x-fache ausgeben müsste ...
Nur weil sich einige Herrschaften über ihre Ausstattung definieren.
Mag sein, dass Messinstrumente Unterschiede feststellen, mag sein, dass man auch selbst einen Unterschied zwischen 300 € und 50 € Boxen hört. Das bezweifel ich nicht. Es ist aber völliger Unsinn zu behaupten, dass die Produkte unbrauchbar sind. Das sind immerhin schon Mittelklasseboxen. Was soll man da erst zu 20 € Boxensets sagen?

Ich glaube gerade bei Boxen ist viel Einbildung dabei. Ich war mal mit meinem Vater bei einem Saturn. Dort wollte der Verkäufer einem Kunden Edelboxen anpreisen und vorführen. Das waren, glaube ich, Elac und ein preiswertes "Vergleichsmodell" (nagel mich nicht fest ob Canon, JBL oder Magnum). Die Elac lagen bei weit über 1000 € / Box (ich glaube 1399) und die "Billigboxen waren glaube ich irgendwo um die 300€
Es war amüsant zu sehen, wie der Verkäufer sich förmlich überschlagen hat, was das für klasse Boxen sind und wie unglaublich gut der Klang war, usw usf. und immer wieder dem Kunden die Boxen aufschwatzen wollte. Der Witz war, dass man als unbeteiligter Dritter zwischen dem teuren Set und den "billigen" Boxen nahezu NULL Unterschied gehört hat. Die waren absolut identisch, im Gegenteil uns hat sogar der Klang der billigeren Boxen fast besser gefallen, weil sie noch ein Müh mehr an Bass gebracht haben. Der Preisunterschied war jedenfalls nicht ansatzweise gerechtfertigt. Mag sein, dass die teuren Boxen pegelfester sind, wenn es ans Limit geht, aber wer kann das schon ausreizen? Also wen juckt es?
Mein Boxenset hat einen ordentlichen Sound geliefert samt ordentlichen Bass, den ich individuell einstellen konnte und nie höher als 1/4 gestellt habe, weil mir sonst die Ohren weggeflogen wären, bzw mein Nachbar geklingelt hätte. Die Soundqualität war völlig in Ordnung und man konnte sogar ordentlich Musik damit hören, wenn auch nicht als Hifiersatz. Ich weiß ja nicht, was Du für Ansprüche an Computerboxen hast, aber mir reicht das bei weitem, ist häufig eher sogar überdimensioniert. Ich habe jedenfalls mein PC-Soundsystem nie ausgereizt, nicht mal ansatzweise. Ich hatte damit nie einen Pegel von mehr als die Hälfte. Es war immer genug Druck und gute Tonqualität da, kein Klirren, Klimpern oder künstlichwirkende Töne, keine Vibrationen, kein Übersteuern, etc
Auch bin ich sicher keine anspruchsloser Tonmensch. Ich bin/war Musiker und habe auch ne Stereoanlage mit richtig guten Boxen (TMA + Bose falls Dir das was sagt, sonst kannst Du auch mal googlen). Also ich weiß schon was Klangqualität ist.
Normalerweise will man mit PC-Boxen auch keinen Raum beschallen, sondern nur den Raum vor dem PC. Falls du andere Erwartungen hast, ist klar, dass 70 € Boxen dafür eher schwachbrüstig sein.

Ich habe den Vergleich. Vorher hatte ich die 7.1 (Creative T7700) und bin auf Edifier c2 Plus umgestiegen. Die machen auch einen sehr guten Ton, sind halt aber Stereoboxen. Im Einzelnen sind die Boxen sicher auch besser, und zwar einiges (also einzelne Creative und einzelne Edifierbox), dennoch hat man in Summe sogar mit den Creativeboxen ein besseres Klangerlebnis gehabt. Nicht weil die Boxen besser sind, sondern weil die Vielzahl der Boxen das Klangerlebnis ausmacht. Aber auch das ist subjektiv. Einige wollen Stereo und nichts anderes, ich gehöre zur Dolby Surround Fraktion.
Aber wahrscheinlich sind die Edifier in deinen Augen auch Billigboxen.

Was das ganze mit der Fragestelltung zutun hat?
=> der TE fragte "Dass die Boxen nicht die besten sind, ist klar, aber für Laienzwecke sollte es schon reichen, oder?"
Auf diese Frage habe ich ihm geantwortet. Daraufhin bist du angefangen zu diskutieren.
Gern:

Alleine schon der Kommentar zum Bass des Creative sagt genug für mich aus.
Das Ding (Creative) hat 'nen 6,5 Zoll Treiber verbaut. Dabei ist davon auszugehen, dass es "nicht gerade der teuerste" Treiber ist, der am Markt erhältlich ist. Eher der billigste. Mit der Membranfläche / der Qualität / dem Volumen kann kein ordentlicher Tiefbass zustande kommen. (du beschallst übrigens grundsätzlich den ganzen Raum - wenn du eine Technik gefunden hast, dem Schall zu sagen, er möge nur den Bereich um die Hörposition beschallen, bitte ich um Info)

Creative Labs:
Die Soundkarten mögen brauchbar sein (von der Stereowiedergabe mal abgesehen, da gibt es bessere). Wenn ein Produkt einer Firma taugt, heißt das aber noch lange nicht, dass alles andere ebenfalls in Ordnung ist.
Wir reden hier nicht von "5 EUR Quackern"- da hast du Recht. Denn ein einzelnter Treiber für HT und MT der Satelliten wird deutlich weniger als 5 EUR kosten.
Mittelklasseboxen!? Wach mal auf und höre auf zu träumen. Das ist absoluter Billigschrott. Nicht mehr und nicht weniger. Daran ändern auch deine Hörproben in irgendwelchen Ramschmärkten nichts (Magnum ist für mich ein Eis, Canon stellst Kameras, Drucker etc her), auf die ich jetzt besser nicht weiter eingehe.
Wie florian. schon sagte, bekommt man für dieses Geld brauchbare 2.0 Geschichten. Brauchbar und ebenfalls weit entfernt von Mittelklasse...

Bose gehört übrigens in die Ecke Lifestyle-Schrott.
Die Boxen, mit denen ich zur Zeit Musik höre, sehen übrigens so aus (das Finish fehlt noch):

(Eton ER4 + Eton 7-360/ 37 Hex)
Werden für Musik und Rechner genutzt....
Soviel also zu dem, was du so schön "Klangqualität" nennst...

Kann euch "Wissenden" nur teilweise zustimmen, da ich meine Meinung darauf basiert, dass ich noch am Anfang von HiFi stehe.

Ich habe die Möglichkeit mein Concept E Magnum PE perfekt auf zu stellen. Als ich das Paket ausgepackt hatte, hatte ich mehr sehr über die Größe des Subwoofers "gefreut". Auch den Satelliten spricht man gute Verarbeitung und guten Klang zu. Meiner Meinung nach "schwer" für einen Satelliten. Vorher hatte ich ein "AEG" 5.1 System (ich denke, dass das von AEG ist sollte alles sagen...) welches ich für 139€ gekauft hatte. Das Teufel System kam für 149€ nach Hause. Zusammenfassend war ich also zufrieden mit den Lautsprechern und mehr als begeistert.

Jetzt, ein knappes Jahr später. Habe ich mir zusätzlich Lautsprecher für meinen Schreibtisch gekauft. Die Heco Metas 300, welche zusammen exakt 200€ gekostet haben. Ich muss dazu sagen, dass das Ganze ein Quantensprung war. Sollte man sich wirklich damit beschäftigen (wollen) merkt, man den Klanglichen Unterschied. Vor allem war es für mich viel einfacher die Lautsprecher an zu schließen. Keine 5 Kabel mehr â 10m, kein Daniel K. Treiber nur damit der Bass funktioniert und man die Bassumleitung anstellen kann.

Hätte ich das früher gewusst, hätte ich sofort zu den Metas gegriffen.

Ohne das Teufel System zu verhunzen, ich finde es eigentlich immer noch Recht angenehm zum 5.1 Fernsehen schauen, aber bitte tu dir das nicht an und höre damit Musik.

@tsingtao, schöne Lautsprecher. Wenn ich aus der Schule raus bin darf mein Vater auch mal welche bauen, als Schreiner sollte man das können. Habe da an ein schönes Horngehäuse mit Fostex Breitbändern gedacht. (Ok, aufhören zu träumen. :rolleyes:)

@Smartin:

Bose falls Dir das was sagt, sonst kannst Du auch mal googlen).

Das du Bose Lautsprecher hast sollte schon einiges sagen. Mal ganz ehrlich. Standest du schonmal neben ~400€ Bose Lautsprechern und ~400€ Markenlautsprechern? Anscheint nicht, sonst würde sich deine Meinung ändern.

@ Te, ich würde wirklich zu einem Stereo System greifen oder dein Zimmer umstellen. Bist du zufrieden mit dem jetzigen System musst du dir nicht unbedingt ein neues kaufen. Ich würde mein Zimmer nach den Lautsprechern ausrichten, wie kannst du sie am besten platzieren?

Eigentlich könntest du die Lautsprecher einfach so stehen lassen und die Lautstärken am Computer einstellen. Auf der gleichen Höhe sollten sie dann aber doch sein. ^^

& aufräumen würde auch nicht schaden. :D

& weil ich so gerne mein Zimmer teile:

Neben dem Fernseher fehlen zwei Teufeli's, die werden heute für ne Party missbraucht.

Anhänge

• IMG00390-20110702-1820.jpg
    IMG00390-20110702-1820.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG00391-20110702-1820.jpg
    IMG00391-20110702-1820.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 214
  • IMG00392-20110702-1820.jpg
    IMG00392-20110702-1820.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG00393-20110702-1820.jpg
    IMG00393-20110702-1820.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG00394-20110702-1820.jpg
    IMG00394-20110702-1820.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege mich zwar manchmal ins Bett mit Maus und Tastatur, was dank BlueTrack auf möglich ist. Aber früher war es schrecklich die Musik immer von "hinten" zu hören, wenn ich am Schreibtisch sitze, welches 90% meiner Computerzeit ausmacht.

& noch etwas zum TE: Leute die einsteigen, so wie ich, denken sich oft, dass Musik nur aus Bass besteht. Des Wegen müssen Boxen ballern. Eigentlich ist das Teufel System dafür geschaffen, der Subwoofer ballert die Bude um. Das muss man aber nicht missen, die Heco's machen aus was her und kommen mit wirklich gutem Bass daher. Den ich aber nicht mehr ausnutze, da ich nun richtig Musik höre. :)

& wenn Freunde einen mal besuchen kommen hat man ja immer noch den Krachmacher unterm Schreibtisch. 5 Brüllwürfel, 2 Hifi Lautsprecher, 1 Subwoofer auf 8m² macht was her. xD

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Kann euch "Wissenden" nur teilweise zustimmen, da ich meine Meinung darauf basiert, dass ich noch am Anfang von HiFi stehe.

@tsingtao, schöne Lautsprecher. Wenn ich aus der Schule raus bin darf mein Vater auch mal welche bauen, als Schreiner sollte man das können. Habe da an ein schönes Horngehäuse mit Fostex Breitbändern gedacht. (Ok, aufhören zu träumen. :rolleyes:)
.

Auch wenns jetzt noch weiter abdriftet vom Thema:
Ich geh mal davon aus, dass wir Alterstechnisch ne ganze Ecke auseinander liegen^^. Es kann also noch werden...
Wenn ihr die Möglichkeiten habt, selbst zu bauen, würde ich das nutzen.
Bei günstigen Komponenten macht sich das nicht unbedingt bezahlt, nimmt man hochwertige Chassis, kommt man deutlich günstiger weg.

Wenn du dann noch auf Breitbänder stehst, lohnt es sich eh. Es gibt Bauvorschläge, bei denen man auf jegliche Korrektur (Sperrkreis) verzichten kann. Bei 2- bzw. 3-Wege Lautsprechern kosten die Weichenbauteile (wenn man ordentliche nimmt) schon ne ganze Menge (für meine o.g. Boxen liegt eine Weiche schon bei knapp 100,-)
Für den Preis deiner Hecos kannst du dann z.B. die Tuby mit Mark Audio Alpair 7 bauen. Danach muss dann noch furniert oder lackiert werden. Fehlt bei meinen oben ja auch noch. Irgendwann werden die mal weiß lackiert. Stört mich aber nicht, da sie nicht im Wohnzimmer stehen. Muss im Moment nur funktionieren, nicht gut aussehen...

Mein Heimkino hab ich mir ebenfalls selbst gebaut. Die Breitbänder, die ich in den Satelitten und im Center verwende, haben nur 14,- das Stück gekostet. Irgendwann werd ich die Boxen mal aufrüsten (es passen viele andere Lautsprecher in die Needle. Als ich mit dem Bau angefangen bin, wollte ich nicht soviel ausgeben... Dies wäre dann ein Beispiel von günstig (@Smartin). Optisch kann es, wenn es dann mal fertig ist, auch was hermachen

Zurück
Oben