5.1 bzw. 7.1 auf 13,5 qm mit Dachschräge

Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4
Hi
bin neu in dem Forum und hab mal ne fragen. Hab bei nem Kumpel ein geiles 5.1 System gesehen und damit Filme geglotzt und das tausendmal geiler als meine 2 Boxen. Nur das Problem ist, dass mein Zimmer mit dem PC nur 13,5 qm hat und dazu noch eine Dachschräge und verwinkelt. Dann wollte ich mal fragen, ob das überhaupt möglich ist hier ein 5.1 oder ein 7.1 (unterstützt halt meine Soundkarte) zu benutzen.
Hab mal ein Plan von meinem Zimmer angefügt. Das rote stellt die Dachschräge dar und die Angaben sind in Meter.
 

Anhänge

  • zimmer.JPG
    zimmer.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 361
Naja, sollte kein großes Problem darstellen. Musst halt zusehen, wie du die Rearboxen (die Hinteren) aufstellst. Da müsstest du mit Boxenständern arbeiten oder eine aufs Fensterbrett und die andere in den Schrank, sofern der offen ist. Am Einfachsten ist es aber wie gesagt mit zwei Boxenständern, die du Links und Rechts hinter dich stellst. Müsstest halt gucken, wie du die Kabel verlegst. Die beiden Vorderen und den Center kannst du ja auf bzw. neben den Schreibtisch stellen. So sollte das optimal aussehen. 7.1 macht in deinem Zimmer keinen Sinn und ist auch mehr für Home Cinema Profis gedacht, da sowieso die wenigsten Quellen dieses Format unterstützen. Für dich sollte 5.1 ausreichend sein.

Sowas kann ich dir z.B. empfehlen: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
 

Anhänge

  • zimmer.JPG
    zimmer.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die schnelle antwort.
werd mir vielleicht mald as system von meinem kumpel ausleihen und testen.
das system ist mir leider zu teuer (abiturient bis juni) werd mir das g51 von logitech zu legen kostet knapp 85€.
 
Die Platzierung des Subwoofers könnte ein bischen ein Problem darstellen. Ich sitze hier gerade auch in einem Zimmer mit Dachschräge und benutze einen Magnat Beta 30A. Problem ist, dass ich im Zimmer Orte hab, an denen ich keinen Bass habe und auch Orte, vor allem unter der Schräge, wo es so dröhnt, dass man die Stimmen nur noch verzerrt wahrnimmt.

mfg baudsge

edit: wenn du dir ein System zum Testen ausleihen kannst is ja alles in Butter ;-D
edit 2: von wo aus soll den überhaupt geschaut werden?
 
Ich meinte damit von welchem Platz aus du Filme schauen willst. Aus dem Bett oder vorm Pc auf dem Stuhl oder von wo ganz anderst. Das wollte ich damit fragen. Mr Zweig geht ja davon aus, dass du beim Filmkucken direkt vor dem Schreibtisch sitzt

mfg
 
Ja kommt halt drauf an. Wenn du auf dem Bett liegst um Filme schauen zu wollen, dann nutzen dir die Rearautsprecher auf den Ständern hinter dem Schreibtisch natürlich wenig. Ich bin jetzt mal, wie hier schon richtig geahnt wurde, davon ausgegangen, dass du primär am PC hockst, wenn du Filme schaust. Der Subwoofer würde übrigens dann unterm Schreibtisch stehen. Wenn du allerdings im Bett Filme schauen willst, dann müssen die Rearlautsprecher hinters Bett. Dann musst du halt nur deren Lautstärke anpassen. Das dürften allerdings mit den kleinen Boxen eher suboptimal sein, da entweder die vorderen sehr Laut sein müssen, wenn du im Bett liegst und die hinteren, wenn du am Rechner hockst. Bei solch kleinen Systemen, sind die maximalen Pegel schnell erreicht und das hört sich dann nicht mehr gut an. Dir sollte ebenfalls klar seien, dass so ein 5.1 System ganz schön druck macht. Gerade beim Filme gucken, solltest du auch eine optimale Lautstärke wählen um ein perfektes 5.1 Erlebnis zu genießen. Das kann dann unter Umständen zu streitigkeiten mit Mitbewohnern/Nachbarn führen.
 
Zurück
Oben