5.1-Center-Speaker bei Musik

Darth Ice

Lt. Junior Grade
Ich hab bei mir ein kleines Problem wenn ich die Musik mit WinAMP abspiele kommt bei mir kein Ton aus dem Center-Speaker.
Ich hab die Terratec DMX6fireLT, neuste Treiber und WinXP. Sensaura3D hab ich auch aktiviert.
Wenn ich die Musik jedoch mit PowerDVD abspiele kommt aus allen Lautsprechern Musik! (Bei WinAMP ist Dank DFX der Ton besser :D und deswegen würd ich damit lieber die Musik hören.) Ist das eine Einstellung von WinAMP die ich falsch mache oder gibt es etwas anderes was ich dann einstellen muss?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Ich glaube, das liegt an Winamp. Der ist in den 2.xx Versionen auf jeden Fall noch auf die Stereokanäle ausgelegt. Kenne mehr Leute mit gleichem Problem. Die meisten haben einfach Winamp3 draufgemacht und seitdem geht auch der Center!

Wie schauts aus wenn du bei den PlugIns den Output mal auf direct Sound umstellst? Gehts dann?

Zu Winamp 3: Das ist ja wohl der größte Dreck, mehr Rück- als Fortschritt.

Hatte das Problem mit Winamp 2 und ner SB Live (nur die vorderen Kanäle liefen), da hat ein neuer Treiber geholfen

Original erstellt von Blutschlumpf

Hatte das Problem mit Winamp 2 und ner SB Live (nur die vorderen Kanäle liefen), da hat ein neuer Treiber geholfen

Jo ging mir genauso. Oder mit umstellen auf direct sound wie ich oben schon geschrieben habe!

Original erstellt von Blutschlumpf
Zu Winamp 3: Das ist ja wohl der größte Dreck, mehr Rück- als Fortschritt.

Wie wahr wie wahr. Aber dafür gibts ja eh sogar schon nen eigenene Thread weil einige ihrem Ärger schon Luft machen wollten. Inklusive mir :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/threads/winamp3-0-final-wie-ist-es.17669/

Danke für die Tipps!

Aber ich hab die neusten Treiber drauf, ältere hab ich nicht mehr gefunden, und WinAMP steht auf Crossfading DirectSound output v1.35b! Wenn ich auf waveOut umstelle kommt auch aus allen bis auf dem Centerspeaker Musik.

Gibt es irgendein Plugin für Dolby bei WinAMP oder eine neuere Version des DirectSound outputs, die das beheben könnten?

Ich kann das mit Winamp3 nicht verstehen. Für Audio iss es super, für Videos und dergleichen hab ich eh andere Proggies. Also, wie gesagt, mit Winamp3 geht's bei fast allen, die ich kenne und mit 2.xx Versionen keinen 5.1-Klang erreicht haben.

Hab's mit Winamp3 ausprobiert (DFX ist ja endlich auch für Winamp3 raus) und der Centerspeaker ist trotzdem tot. Aber 5.1 aktiviert (nicht 4.1). Es steht auf DirectSound.

Hat jemand noch 'ne Idee?

Danke für eure Hilfe bis hierher!

Nur mal ne dumme Frage zwischendurch.

Warum Musik aus dem Centerspeaker??

Meines wissens nach ist der Centerspeaker in einem 5.1 oder besser System dazu da bei Dolby-Digital, DTS, THX usw die Stimmen die aus der Mitte kommen wiederzugeben. Bei Musik sind die Center normalerweise aus damit die Stereowiedergabe nicht gestört wird und die hinteren laufen dann entweder mit einem Effect (Hall, Live usw) oder voll mit. Ist bei jedem Digital-Verstärker so und auch im Kino.

Original erstellt von Kongo-Otto
Nur mal ne dumme Frage zwischendurch.

Warum Musik aus dem Centerspeaker??

Meines wissens nach ist der Centerspeaker in einem 5.1 oder besser System dazu da bei Dolby-Digital, DTS, THX usw die Stimmen die aus der Mitte kommen wiederzugeben. Bei Musik sind die Center normalerweise aus damit die Stereowiedergabe nicht gestört wird und die hinteren laufen dann entweder mit einem Effect (Hall, Live usw) oder voll mit. Ist bei jedem Digital-Verstärker so und auch im Kino.

Warum eine Box verschenken. Außerdem ist der Center speaker das Rückrad eines 5.1 Systems und bietet meist die beste Qualität des ganzen Systems.

@DVP
Wie kommst du darauf das der Center besser ist als irgendein Satellit ?? Der einzige Unterschied besteht darin das der magnetisch abgeschirmt ist und daher direkt am Monitor/TV betrieben werden kann.
Technisch ist das Innenleben mit denen der Satelitten identisch.(zumindest bei 90% der Komplettsets)
Im bezug auf "Warum einen Speaker verschenken" benutz du auch dein Reserverad im Auto hasse ja auch bezahlt ??? ;)

Wie bereits gesagt ist Musik im Normalfall in Stereo codiert also zwei Kanäle und kann dies dann über eine Effekt auf 4 (2x2) aufblähen ohne den Stereodefekt zu zerstören.
Manche Programme (DVD Software)errechnen ein Pseudo-Signal aus den Stereoinformationen welches der Center dann wiedergibt (über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten).

@DVP
Wie kommst du darauf das der Center besser ist als irgendein Satellit ?? Der einzige Unterschied besteht darin das der magnetisch abgeschirmt ist und daher direkt am Monitor/TV betrieben werden kann.

Also ausgedacht hab ichs mir nicht! Das habe ich im Zuge meiner Maturaarbeit die sich auf Lautsprecher unsw. bezogen hat irgendwo gelesen. Logisch würde es mir aber auch erscheinen, da der meiste Ton bei Filmen aus dem Zentrum kommt und nicht von links, rechts oder gar von hinten.

"The center speaker is the most important, since with movies the center channel delivers all of the dialogue as well as plenty of music and effects."

Naja von der Qualität steht da zwar auch nichts, aber du kannst mir zumindest glauben, dass ich das aus eine glaubhaften Quelle habe.

@DVB
Ich wollte auch nicht ausdrücken das du dir das ausgedacht hast und im Home-Cinema/Cinema hast du auch recht.
Nur bei 99% aller 5.1 Sets für den PC is das eben nur ein besser abgeschirmter Satellit egal ob von Creative(Cambridge Soundworks),Terratec oder was auch immer.
Ausnahme sind meines wissens nur Versionen von grossen Namhaften LS-Herstellern wie z.B. Bose die ihre Home-Sets auch für in einer PC-Version anbieten.
Da ich aber glaube das wir hier von "normalen" PC-Sets ausgehen die im schnitt 100-300€ kosten und nicht von High-End-Sets für 1500,-€ und mehr wage ich zu bezweifeln das der Center die von dir genannte Qualität errreicht.

@DVB

Also erstens heiße ich dann doch etwas anders!!

Nur bei 99% aller 5.1 Sets für den PC is das eben nur ein besser abgeschirmter Satellit egal ob von Creative(Cambridge Soundworks),Terratec oder was auch immer.
Ausnahme sind meines wissens nur Versionen von grossen Namhaften LS-Herstellern wie z.B. Bose die ihre Home-Sets auch für in einer PC-Version anbieten.
Da ich aber glaube das wir hier von "normalen" PC-Sets ausgehen die im schnitt 100-300€ kosten und nicht von High-End-Sets für 1500,-€ und mehr wage ich zu bezweifeln das der Center die von dir genannte Qualität errreicht.

Und zweitens haben wir doch nie gesagt dass hier von einem PC-Set gesprochen wird, oder sollte ich das wieder überlesen haben. Glaube ich aber nicht. Und was weiter oben geschrieben hast:

Meines wissens nach ist der Centerspeaker in einem 5.1 oder besser System dazu da bei Dolby-Digital, DTS, THX usw die Stimmen die aus der Mitte kommen wiederzugeben.

Das ist nur ein Gerücht: "Der Centerkanal wurde (und wird zum Teil immer noch) als reiner Dialoglautsprecher deklariert. Das ist falsch. Er überträgt nicht nur Stimmen, sondern auch alle Geräusch- oder Musikinformationen, die sich direkt in der Mitte des Bildes befinden."

Hab den Beitrag grad nochmal gelesen und ich muss dir versichern, dass er nicht so "böse" gemeint ist wie er klingt
;)

@DVP

sorry das ich deinen Namen falsch geschrieben habe war keine Absicht :confused_alt:

Du hast Recht damit das aus dem Center nicht nur Sprache kommt, aber eben nur bei Filmen. :D

Ich wollte nicht auf die Spezifikation von 5.1-Sound eingehen sondern darauf das es dieses seperate Signal für den Center bei Musik normalerweise nicht gibt und daher da dann auch nix raus kommt, weil technisch (bei der Mucke) normal nicht vorgesehen.

edit:
Ich gehe von einem normalen PC-Set aus weil ich davon aus gehe das jeder der etwas besonderes an Hardware/Periferie hat und gewisse Probleme hat diese dann auch benennen würde. Ich kann mich natürlich auch irren.

P.S.
Ich wollte ursprünglich ausdrücken das 5.1 =Filme gucken(evtl. Spiele wüsste aber keins),4.1=Spiele (EAX, A3D) und 4 (2+2)=Musik.
Oder täusche ich mich da total ??
Lass mich gern überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte ursprünglich ausdrücken das 5.1 =Filme gucken(evtl. Spiele wüsste aber keins),4.1=Spiele (EAX, A3D) und 4 (2+2)=Musik.
Oder täusche ich mich da total ??
Lass mich gern überzeugen.

UT2002 is dolby digital! Aber sonst werde ich mich hüten zu widersprechen ;) Wers nicht glaubt:
http://utworld.gamesweb.com/Artikel/Interview/starsky_frames.html

Ich gehe von einem normalen PC-Set aus weil ich davon aus gehe das jeder der etwas besonderes an Hardware/Periferie hat und gewisse Probleme hat diese dann auch benennen würde. Ich kann mich natürlich auch irren.

Nachdem es bei diesem Problem eigentlich total wurscht is ob ein Teufel super 5.1 system oder ein Billig 5.1 ala Creative dranhängt denke ich nicht, dass man einfach von letzterem ausgehen kann. Aber wir kommen vom Thema ab. -> Vergessen wirs :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@DVP

sehe ich auch so

war trotzdem nett.

Zurück
Oben