5.1(digital/analog) anschließen, an HTPC oder LCD

DefconDev

Commander
https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-zusammenstellung.737727/

in dem Thread habe ich mir einen HTCP zusammengestellt. Ich möchte mir ein 5.1 System kaufen von Teufel(18qm zimmer), zur auswahl sind die pc lautsprecher:
Concept E 200
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E200.cfm
oder das Concept E 100
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm,
andere option wäre das Concept E 200 Digital
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E200-Digital.cfm
, habe wie gesagt 18qm zimmer und möchte auch die nerven meiner nachbarn schonen, das heisst reicht das kleinste system E 100 schon für meine ansprüche? Ich habe selber ein boxensystem von Creative 2.1(ca. 5-7 jahre alt) angeschlossen an meine onboard soundkarte, also der sound ist für meine ansprüche mehr als gut und der bass auch, bedeutet das ich keine hohen ansprüche habe.

Jetzt möchte ich mir ein LCD TV kaufen, und jetzt frage ich mich wie ich die boxen am besten anschliesse direkt am TV oder direkt HTCP dieser wird dann am TV angeschlossen? Ist beides möglich? Und wenn ja, welche unterschiede sollte ich unbedingt beachten. Mein HTCP wird nur eine Onboard soundkarte haben, könnte mir zwar später ne externe soundkarte per usb anschliessen aber lohnt sich das , externen lösungen stehe ich eher skeptisch gegenüber!

mit den teufel-boxen kann man wenig verkehrt machen. für 18qm reicht das concept e100 locker aus. ich habe das theater 5 im wohnzimmer (knapp 5 mal 7 meter) und das ist eigentlich völlig überdimensioniert. das teufel concept c100 im arbeitszimmer (2,5x3,5m) das ich mir zum derzeitigen vorzugspreis gegönnt habe macht auch schon ordentlich laune und dank dicken sub gibs noch ne masage gratis dazu.

mfg
TheMiB

was für geräte erzeugen alles TON? nur der HTCP oder auch noch was anderes?
(Xbox usw)
und wie hoch ist dein Budget?

Budget habe ich keines , am besten so wenig wie möglich. Alle filme werden vom HTCP abgespielt, also nur da kommt ton.

na dann bist mit nem Kleinen PC System ala Teufel Concept e100 gut beraten.
Das Klingt dann aber auch entsprechend.... Billig....

Ich hab da mal ne generelle Frage auch wenn sie dumm klinkt, kann man den Sound auch getrennt vom Bild , das über HDMI läuft, ausgeben und ist es überhaupt möglich mit ner Soundkarte "richtigen" digitalen Sound auszugeben ohne AV-Receiver.

Sry für Off-Topic pass hier aber glaub ich gut rein.

Kampflaus schrieb:
Ich hab da mal ne generelle Frage auch wenn sie dumm klinkt, kann man den Sound auch getrennt vom Bild , das über HDMI läuft, ausgeben

Beim TV musst du in der BDM schauen wie es verschalten wird.
Beim PC kannst du das Audio ausgabegerät nach belieben wechseln.

und ist es überhaupt möglich mit ner Soundkarte "richtigen" digitalen Sound auszugeben ohne AV-Receiver.
klar, SPDIF beherscht DD/DTS
mit DD Live und DTS Content kann man zusätzlich alle nicht DD/DTS Signale in selbige Wandeln.

Hades85 schrieb:
Jetzt möchte ich mir ein LCD TV kaufen, und jetzt frage ich mich wie ich die boxen am besten anschliesse direkt am TV oder direkt HTCP dieser wird dann am TV angeschlossen? Ist beides möglich? Und wenn ja, welche unterschiede sollte ich unbedingt beachten. Mein HTCP wird nur eine Onboard soundkarte haben, könnte mir zwar später ne externe soundkarte per usb anschliessen aber lohnt sich das , externen lösungen stehe ich eher skeptisch gegenüber!

Die frage hätte ich gerne noch beantwortet. Zu den boxen kann ich nur sagen das ich eigentlich nur postive komments gehört habe!

kommt auf den TV an.
Billig: Digital nur Stereo, Analog Stereo
Besserer TV: Digital auch DD/DTS, Analog Stereo
Luxus Modell: 7.1 Analog.

da du dir nur ein PC System kaufen willst, empfiehlt es sich nicht deswegen einen Luxus TV zu Kaufen ;)

florian. schrieb:
kommt auf den TV an.
Billig: Digital nur Stereo, Analog Stereo
Besserer TV: Digital auch DD/DTS, Analog Stereo
Luxus Modell: 7.1 Analog.

da du dir nur ein PC System kaufen willst, empfiehlt es sich nicht deswegen einen Luxus TV zu Kaufen ;)

Schon mal den unterschied zwischen einer onboard und einer luxus soundkarte gehört? Oder nach welchen maßstäben bewertest du das?

7.1 analog bietet ja die onboardkarte, sollte ich die boxen an den HTPC anschliessen wird das signal eh per HDMI übertragen.

wie wo wat?

nochmal von Vorne:
Billige TVs haben zwar einen SPDIF Ausgang, der Interne Tuner kann über ihn DD/DTS (also 5.1) schicken.
alle anderen Eingangsquellen werden zu Stereo Dekodiert also Lediglich als Stereo Ausgegeben.
Wie das bei deinem TV ist, steht im Handbuch.

Da du dir eh ein PC System Kaufen willst (welches eh nur 5.1 Cinch hat) erübrigt sich die Frage, denn dein TV wird keine 5.1 Cinch ausgänge haben.
Das haben nur ganz wenige Luxus TVs

also bleibt dir eh keine wahl als das Soundsystem an den PC anzuschließen.

Eine Extra Soundkarte für solch ein Kleines System halte ich für übertrieben.

Also wäre es sinnvoller eine digital anlage zu kaufen die optisch angeschlossen wird?

nö wieso?

und ich sagte doch das du aus Billigen TVs nur Stereo heraus bekommst......

Zurück
Oben