5.1 Dolby Digital Live in Games

mellowcrew

Lt. Commander
hallo!

ich möchte an diesere stelle nochmal eine frage stellen, das ganze raubt mir bald den letzten nerv und ich hoffe es kann mich jemand aufklären;)...

ich bekomms einfach nicht hin DD für die spiele bereitzustellen!

Hardware:

Yamaha RX V 367 / Magnat Interior
Asus Xonar D1
Toslink kabel (receiver in, soundkarte out mittels adapter klinke/optisch)
SPDIF (pass through) digital out aktiviert
dolby digital live (6/8 channels) im Xonar Softwarecenter aktivert....

bei filme ist mir das technisch klar, da klappt das alles wunderbar...DTS, DD...
bei spielen bleibts aber immer beim PCM signal...

kann mir hier wer helfen? google hat nicht wirklich was rausgespuckt und verwirrt bin ich auch schon nach tagelanger rechere^^

viele lieben dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der Soundkarte im Treiber eingestellt hast, dann sollte der Ton normalerweise automatisch in Mehrkanal wiedergegeben werden. Im Spiel kannst du es vielleicht auch noch einstellen.

Ansonsten, PCM ist mehrkanalfähig.
Und, schau mal, ob aus den hinteren Lautsprechern was raus kommt...wenn du den Direkten Ton einstellst (ohne DTS Neo 6 / Dolby Pro Logic)

Das entschiedende feature "Dolby Digital Live" können Karte und Treiber - der Encoder muss irgendwie aktiviert werden können.

SPDIF (pass through) digital out aktiviert
Den vielleicht mal deaktiveren, weil du der Karte damit eigentlich signalisierst, dass bereits gültige DD 5.1 Daten vorliegen! (und die Karte daran nichts ändern soll)
Der Datenstrom wird im Pass-through lediglich durchgeschliffen, du möchtest aber was daran geändert haben. ;)

verwirrt bin ich auch schon nach tagelanger rechere
Dritter Link bei google:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-xonar-d1-rear-boxen-gehen-nicht.842520/

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok ich werd gleich nochmal schaun, aber ich so gut wie alle funktionen durch, und in den spielen selber (pes, crysis 2, dirt, black ops etc. kann ich gar nix einstellen)

irgendwo muss man da was einstellen können

EDIT: ok, aber wenn ich den Spdif pass through deaktiviere, deaktiviere ich ja den gesamten ausgang^^ und hör nix mehr, kann da nix extra einstellen...leider kann ich bei der software nirgendwo mehr sagen als "dolby digial live" aktivieren anhaken^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber wenn ich den Spdif pass through deaktiviere, deaktiviere ich ja den gesamten ausgang
Glaub ich nicht.
Der Modus ist hauptsächlich für DVD-Abspielprogramme gedacht, die dann den AC3 Datenstrom unverändert ausgeben können.

Also PCM sollte es nicht sein. Erzeugt wird ein Dolby Digital Stream, encodiert in 6 Kanälen.
Folgender Maßen:

- Windows auf 5.1 Lautsprecher konfigurieren
- den Encoder aktivieren
- im Spiel auf Mehrkanalaugabe/5.1 einstellen
- Im Reciever Dolby Digital als Wiedergabemodus setzen

Bei mir z.B. muss ich das DD Signal am Reciever manuell auswählen, da er sonst standard alles per Pro Logic wiedergibt, auch wenn ein DD Stream anliegt.
Auch schon vorgekommen: Software/Treiber funktioniert nich erwartungsgemäß -> Neuinstallation der Soundkarten Treiber und des DD Live Treibers.

ok, ich hab nun des pudels kern gefunden...

aber wie man da von alleine draufkommen soll..

lösung:

standard boxen (analoge ausgabe) als "Standarddevice" definieren (nix spdif out) im windwos sound menü
und nur im xonar center dolby digital live aktivieren..
absoluter schwachsinn, aber bin froh, dass es gelöst wurde..

vielen dank euch allen!!

Zurück
Oben