5.1 DVD Player als Ersatz für Universum DR 3040

Maniraiser

Ensign
Moin zusammen,

bei meinen Eltern steht eine Prähistorische 5.1 Anlage von Universum. Nach ein bisschen googeln scheint es mir ein Universum DR 3040 zu sein. An sich funktioniert noch alles aber sie haben einen neuen Fernseher der keinen passenden Anschluss mehr für den DVD Player besitzt (Scart oder S-Video). Bevor ich dem Ding jetzt mit Adaptern zu leibe rücke dachte ich mir vielleicht kann man das Gerät für wenig Geld gegen ein, zumindest etwas neueres, komplett austauschen? Ich kenne mich in der Thematik leider nicht wirklich aus ich meine nur gehört zu haben das man beachten welche Impendanz die Boxen haben. Ich bin also auf der Suche nach einer Empfehlung für ein, gerne gebrauchtes, Gerät als Ersatz das folgendes kann:
  • Passend zu den vorhanden Boxen der Universum Anlage
  • DVD Player eingebaut
  • Videoausgabe über HDMI
  • Audio Eingang (vom Fernseher) über optisches Kabel

Zu letzterem: Ich schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr, meine Eltern halt schon. Wird da überhaupt 5.1 Ton also Dolby übertragen? Wenn es eh nur Stereo ist reicht es halt auch den Fernseher über die 2 Cinch Kabel zu verbinden. Der Fernseher hat auf jeden Fall einen optischen Ausgang sowie einen 3,5mm Kopfhörer Ausgang und Cinch.

Moin,

lineares Fernsehprogramm hat in der Regel maximal 2 Kanal PCM oder DD 2.0 Ton. Ansonsten, wenn es unbedingt ein Player sein muss, dann würde ich komplett auf Bluray-Player umsteigen. Dazu ein kompaktes 5.1 System je nach Budget. Wenn keine Filme auf Scheibe geschaut werden, dann kann man sich einen Player auch sparen.

In so ein Vorhaben würde ich persönlich weder Zeit noch Geld investieren, sondern maximal das Nötigste. Ambitionen in Bezug auf Top Bild und Ton scheint es hier nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Djura Also wenn ich dich richtig verstehe dann wäre dein Vorschlag komplette Anlage inklusive Boxen tauschen? Dann würde ich vermutlich eher einen Adapter bzw. Wandler von Scart auf HDMI besorgen für DVD's zu schauen und den TV Ton dann über Cinch Kabel da rein geben und fertig ist.

@Maniraiser

Das Problem ist, es gibt durchaus DVD-Player mit HDMI-Ausgang aber ich kenne keinen, der einen eigenen Verstärker für Boxen "mit sich bringt". Somit ist in der Technik-Konstellation bei deinen Eltern ein DVD-Player nicht einfach so auszutauschen.

Wenn "neu" in Frage kommt, dann kann man selbst auch mit einem recht engen Budget ein (4K) Bluray-Player samt halbwegs guten 5.1 Anlage realisieren. Da darf man aber, zumindest im Ton-Bereich, keine Wunder erwarten.

Ich persönlich würde, sofern der TV das auch kann, auf einen 4K Bluray-Player setzen und den Ton nur über TV-Gerät ausgeben. Ist zwar nur Stereo aber man spart sich die Kosten für neue 5.1 Anlage. Alternativ zu 5.1 Anlage kann man auch eine Soundbar je nach Budget einsetzen.

Mit den Adaptern kann es funktionieren, muss aber nicht. So meine eigene Erfahrung. Zum Glück gibt es inzwischen HDMI und wenn alle Geräte einen HDMI-Anschluss haben, so erübrigen sämtliche Adapter und somit minimieren sich auch unnötige Fehlerquellen.

Sofern der neue TV auch über einen optischen Ausgang verfügt sowie die vorhandene Hifi-Anlage über optischen Eingang, so kann man einen DVD-/Bluray-Player per HDMI an den TV anschließen und den Ton via optischen Digital-Ausgang zurück in die Anlage "spielen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben