5.1 für den TV mit AV Receiver - Neuling benötigt Rat

Spritty

Cadet 1st Year
Guten Tag und Hallo,

ich möchte erst einmal kurz die Situation schildern:

Momentan habe ich an meinem Fernseher ein Stereoreceiver mit zwei JBL XE 1 Boxen.
Jetzt möchte ich auf eine 5.1 Anlage aufrüsten. Nach ein paar Recherchen im Netz bin ich auf die "Sony HT-RT3 5.1" gestoßen.
Diese Soundbar besitzt zwei zusätzliche Lautsprecher und somit, denke ich, besseren 5.1 Klang als Soundbars die 5.1 lediglich imitieren.

Wegen des "hohen" Preises habe ich mich immer gestreubt einen 5.1 Receiver und dazugehörige Lautsprecher zu kaufen.
Allerdings habe ich gesehen, dass es bei ebay gebrauchte, ältere, Receiver gibt. Meine zwei JBL XE 1 Lautsprecher würde ich dann als Frontlautsprecher aufstellen. Somit fehlt dann noch ein Center, Subwoofer und die hinteren Lautsprecher.

Als Budget habe ich an ca. 300 € gedacht. Ich weiß, dass ist nicht viel für das Geforderte, allerdings bin ich auch nicht der Klangenthusiast und das System soll "nur" für einen gemütlichen Filmeabend herhalten.

(Warum dann extra 5.1:
kurz und knapp - ich hatte früher an meinem PC ein 5.1 System und möchte diesen Sorround-sound wieder haben ;) ).

Fragen:

1. Worauf sollte ich bei einem (gebrauchten) Receiver achten, welche Ausstattung sollte er haben?

2. Welche Boxen, neben meinen JBL, kann man getrost kaufen?

3. Oder sollte ich bei dem geringen Budget lieber eine Alternative ins Auge fassen (falls es eine gibt)?

Das System würde ich über den optischen Ausgang mit meinem Fernseher verbinden. Filme kommen hauptsächlich von einem Amazon Fire TV Stick und der Playstation :p

P.S. Ein 5.1 System welches "fest" an einem Blurayplayer hängt möchte ich nicht, da man damit nicht so flexibel ist.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich und könnt mir weiterhelfen :)

1. wenn alle Deine Zuspieler einen digitalen SPDIF Ausgang haben, geht es auch ohne HDMI und wird deutlich günstiger
Pflicht sind dann ausreichend digitale Eingänge und Decoder für DTS und DolbyDigital
wenn es mit HDMI sein soll muß wissen was zukünftig geplant ist (Thema UHD und HDR), aber das wäre eh nicht Deine Preisklasse...
2. der Center sollte zu den Front passen, bei Rear und Sub bist Du ziemlich wahlfrei
3. zum Gebrauchtkauf gibt es bei Deinem Budget keine Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Derzeit habe ich einen älteren Panasonic TX-L39BLW6 Fernseher. Dieser soll aber auch bald durch einen neuen abgelöst werden.

Mein Plan ist es den TV über den optischen Ausgang mit dem Receiver zu verbinden und alle anderen Medien sind über HDMI mit dem TV verbunden. Oder müssen diese für 5.1 direkt an den Receiver angeschlossen sein?

Auf die Schnelle habe ich als Receiver z.b. einen Sony STR-DB780 gefunden.

Bei boxen im rear kann ich dir boxen von iq empfehlen, das war eine Firma aus essen die leider pleite ist aber in der Bucht bekommt man 2 Regal schon für 30-90 € wenn man Glück hat.
Iq Mini Lady s110 hat ein Kumpel von mir. die haben guten Klang

Optisch geht nur Stereo umkomprimiert. Und viele TVs haben keine Dolby bzw. DTS codierer verbaut bzw. lizenziert. D.d. die können nur Surround über optisch weitergeben, wenn das Quellmaterial schon in Dolby/DTS vorliegt und auch das nicht immer.
Ich würde deshalb zu HDMI raten. Und da fängt das Problem an. Der AVR sollte dann HDMI 2.0 bzw. UHD@60Hz, DHCP 2.2, HDR und DolbyVision etc. können (auch für die Zukunft). Und das wird schnell eng, wenn die Geräte ein paar Jahre alt sind. Und ein aktueller, neuer frisst dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Optische Ausgänge sind nicht optimal, weil darüber nicht alle Tonformate übertragen werden können. Über den ARC von HDMI können manchmal noch etwas mehr laufen, abhängig vom Fernseher.

Optimal wäre es daher, die Zuspieler (den Stick und die PS) per HDMI direkt an den Receiver zu stecken und dann nur noch das Bild von diesem an den TV zu schicken. Das macht die ganze Sache dann deutlich komfortabler und flexibler und alle Tonformate, die der Receiver kann, kommen auch an.
Gebrauchte, einfache AV Receiver für 5.1 und mit ausreichend HDMI Anschlüssen sollte man problemlos für knapp 100€ bekommen.

Bei den Lautsprechern wirds dann etwas kniffliger mit dem Budget. Da ist gebraucht auf jeden Fall Pflicht, aber selbst dann sind ca. 200€ für Center, 2 Rears und einen Sub wirklich knapp bemessen.

Von billigen 5.1 Sets würde ich aber eher abraten. Das geht am PC zum zocken vllt. noch grad so, aber am Fernseher und mit Filmen klingen die kleinen Brüllwürfel grauenhaft. Dann lieber noch etwas warten und 100-200€ mehr investieren. Richtige Lautsprecher halten bei guter Behandlung auch Jahrzehnte und altern im Gegensatz zu Receivern (wegen der Anschlüsse und untestützten Formate) nahezu gar nicht. Da lohnt sich eine größere Investition also.

was soll denn alles an den AVR angeschlossen werden? aktuell und in 1-2 Jahren

Also ist das Anschließen über den Optical Out vom Fernseher eher ungünstig und es kann sogar sein, dass man dann nur Stereo und kein 5.1 hat :-/

Also nach einem Receiver mit genug HDMI eingängen ausschau halten.
...Wie kann ich mir dann die Funktion vorstellen? Alle Geräte stecken im Receiver und von diesem geht ein HDMI Kabel zum TV. Muss dann am Receiver die entsprechende Quelle gewählt werden und von dieser wird dann auch das entsprechende Bildsignal an den TV weitergeleitet?!

Bei den Boxen würde ich mich dann in der Bucht umschauen bzw. erst einmal evt nur center und rear holen.

An 100 € soll es jetzt allerdings nicht scheitern. Die Anlage soll ja auch längerfristig genutzt werden ;)

Gibt es noch etwas zu beachten bei gebrauchten Receivern (gibt es Empfehlungen für ältere Geräte :cool_alt: ?)? Einen der alle / viele neue Standards beherrscht, werde ich für das Budget sicher nicht bekommen.

@XN04113 Momentan lediglich der TV Stick und die Spielekonsole

Spritty schrieb:
Alle Geräte stecken im Receiver und von diesem geht ein HDMI Kabel zum TV. Muss dann am Receiver die entsprechende Quelle gewählt werden und von dieser wird dann auch das entsprechende Bildsignal an den TV weitergeleitet?!
Jop
Spritty schrieb:
Gibt es noch etwas zu beachten bei gebrauchten Receivern (gibt es Empfehlungen für ältere Geräte :cool_alt: ?)? Einen der alle / viele neue Standards beherrscht, werde ich für das Budget sicher nicht bekommen.

Der günstigste neue, der mMn. alle wichtigen Formate kann ist der Pioneer VSX-832 für knapp 280 €. Man kann den Preis auf durchaus knapp 200 € drücken, wenn man z.B. auf DolbyAthmos als Tonformat verzichtet.
Noch etwas sparen; Budget auf 500 € aufstocken. Dann kann man mit gebrauchten/refurbished Boxen sicherlich ein brauchbares System bekommen. Zumal du ja schon zwei hast und ein Sub auch später kommen kann. Und für 200 € bekommt drei brauchbare Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon Fire TV Stick (2. Generation), Playstation 4 ;)

Anscheinend muss man doch auf das ein oder andere Acht geben ... nur kaufen, einstöpseln und los geht anscheinend nicht :D

die Playstation 4 hat einen optischen Ausgang, der FireStick nicht => Du brauchst einen AVR mit min. HDMI 1.3

Wenn man ältere Zuspieler hat, dann kann man ja ein optisches Kabel dafür verwenden. Ansonsten ist da bei neueren Tonformaten (Höhere Auflösung beim Ton, mehr Kanälen wie z. Bspl. 7.1 oder gar Atmos geht damit nicht weil die Bandbreite nicht genügt.

Zu den zusätzlich benötigten Lautsprechern nur soviel, die hört man sich an, ggf. auf Empfehlung, alles andere ist Mumpitz!
Als Center wäre ein 3.er Deiner vorhandenen eine idee, die Du ja als Front benutzen willst. Evtl. gibts ja auch ienen Center zu bzw. aus der Serie, das ist mir nicht bekannt.

OK also einen Receiver mit min. HDMI 1.3.
Ansonsten sollte dann ja jeder Receiver gehen der die gesuchten Kriterien erfüllt.

Ja bei den Boxen ist probehören natürlich wichtig ;) da werde ich mal bei einem Fachgeschäft vorbeischauen.

Habt aber vielen Dank für die Hilfen !! Wenn mir bei der Suche noch eine Frage aufkommt, dann werde ich sie hier Posten.

Wenn es von euch noch Anmerkungen / spezielle Sachen auf die ich achten muss gibt, immer her damit ;)

Da ich dasselbe Thema grade habe:

Wenn du demnächst deinen TV ersetzt, wird dieser ja vermutlich 4k können.

Wenn du 4K über Amazon/Netflix etc nutzen willst und der Receiver dazwischen hängt, benötigst du unbedingt HDMI mit HDCP 2.2 Support.
Sonst bleibt das Bild nämlich schlichtweg schwarz, weil der Receiver den Kopierschutz nicht unterstützt.

Als Lautsprecher passen logischerweise deine JBL XE1 nochmal am besten. Am besten du nimmst dann welche aus der XE Serie wie XE2, XE3 etc.
Aber auch JBL TLX25, 30 etc sind vom Klang fast gleich. Die Größeren Stellst du dann logischerweise nach vorne.
Bei ebay und ebay Kleinanzeigen gibt es normal recht viele im Angebot.

Als Lautsprecher habe ich das JBL Flix 1 gebraucht gesehen. Hat jemand dieses System (2x Satelliten 1x Center) schon einmal live gehört?

Als Receiver halte ich nach einem gebrauchten ausschau bzw. gucke ich auch nach einem günstigen neuen (die Ausstattung die ich benötige ist ja überschaubar ;)

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen!

Zurück
Oben