5.1 Headset und 5.1 Surroundsystem gleichzeitig am PC anschließen?

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Brauche mal euren Rat.
Ich hab ein 5.1 Headset und ein 5.1 Surroundsystem für den PC. Beide werden je nach bedarf über die Klinkestecker am Mainboard angeschlossen. Langsam aber sicher nervt das jedesemal den PC rumzuschieben um die Stecker hinten zu tauschen deswegen suche ich eine komfortablere Lösung.

Wie kann ich die beiden anschließen ohne jedesmal einen abzustecken? Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich es dann unter windows switchen kann.

Jemand ne Idee?

Danke für eure Hilfe im voraus :D

Wie soll ich da hin und her wechseln bei dem Y-Stecker? Leidet da nicht die Quali drunter wenn ich da soviel anschließe und je nach bedarf das andere nur abschalte?

Geht das mit der 2ten Soundkarte so einfach?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibs wohl kaum was wo noch das Mic vom Headset mit angeschlossen werden kann :S Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen ? sollte nicht zu teuer sein :)

Eine gescheite Soundkarte kostet ab 40€ z.B. aus der Asus Xonar Serie, such aber am besten nach älteren Kaufberatungen.

Ich persönlich würde aber (aus Preisgründen) eher 2 switches nutzen als eine neue Soundkarte zu kaufen

das ding leitet nur das signal weiter, ich habe meinen verstärker dran.

5.1 ist da ja soweit irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
@Ca3d0
40€ wäre mir auch zu viel aber das hier wäre doch eigentlich ne gute sache vorallem wegen dem optischen
ausgang an den ich mit der PS3 dran könnte da ich keinen verstärker mit HDMI habe.

@TE

Creative Soundblaster X-Fi Surround

macht aus USB so ziemlich viel an anschlüssen ^^

VIEL BESSER IST DABEI: da kannst du dann sogar via USB einfach noch nen satz analoge ausgänge bereitstellen. für die cinch anschlüsse gibts auch adapter von 2x Cinch auf eine 3,5mm stereo buchse, dann haste auch wieder 3x 3,5mm für die boxen. und ne MIC-Buchse hat das teil ja auch noch --> ist ja quasi nochmal ne komplette x-fi nur extern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben