5.1 Headset

haiopai

Lt. Commander
Hallo Leute,
Ich bin auf der suche nach einem guten aber Günstigen 5.1 Headset zum Zocken (shooter)
Möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis sollte es haben, und über Klinke angesteuert werden, möglichst auch nur über Klinke, ohne Usb für nen verstärker. Eine Fernbedienung brauche ich auch nicht, regel dass über software.

Kann mir da irgendjemand etwas empfehlen?

Budget ? 5.1 Kopfhörer sind Bullshit, erstrecht die billigsten. Du solltest lieber auf nen Kopfhörer + Micro setzen. (Womit auch die Gegnerortung besser ist)

Bekommst du gerade in Niedrigpreissegment wesentlich mehr für dein Geld ....

mfg

Es soll schon echtes 5.1 sein, kein Visualisierungsmüll...

Ja gibt einige die das sagen, aber möchte unbedingt n 5.1 headset, und das mit den oben genannten kreieren.

Budgetlimit gibt es erstmal keins, preis Leistung sollte stimmen und der Preis in einem realistischem Rahmen bleiben. 300 euro für n headset zum zocken ist z.b Wahnsinn

So was wird dir hier keiner (ruhigen Gewissens) empfehlen. Denn weder sind die ihr Geld wert, noch machen die guten ton, und die Ortung ist auch nicht gut.

Nimm ein Stereo Kopfhörer/Headset und gut ist. Für ein Großteil langt das schon, auch zum Orten. Wenn doch nutz ne Simulation. Ist alles besser als dieser 5.1 Quatsch.

Wenn Headset, dann eines von den beiden.

1 x Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR)
1 x QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz

günstiger und besser ist:

1 x Superlux HD681 schwarz
1 x Zalman ZM-MIC1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber drei 5.1 Headsets bier liegen. Und keines davon funktioniert besser als meine Phillips Stereo KH.

Ein einzelnes Ohr kann keinen Unterschied hören, ob der Minispeaker jetzt über, neben oder unter der Muschel liegt. Das funktioniert nur mit zwei Ohren. Und dazu braucht es nur zwei Speaker.

#.kFk schrieb:
Ist es nicht wenn du so einen 300€ Hörer mal aufhattest ...

Ohne Budget kann man dir nix empfehlen ... für einen sind 100€ Realistisch für andere nur 20 etc.

Vllt. solltest du dir mal diesen Artikel durchlesen bevor du dich auf das 5.1 fixierst .
http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

mfg

Es geht mir ums zocken, habe parallel mehrere leute über Ts in der Leitung, es muss hier nicht der überragendste klang sein. Für Filme, und Musik habe ich n 4000 Euro 5.1 System. Da habe ich Genuss genug.
Es geht sich einfach um gute Gegnerortung und da hat mir zb das medusa xe 5.1 schon ganz gut gefallen. Allerdings nervt mich die Kabelverbindung und der integrierte verstärker der per Usb mit strom versorgt wird.
Die Alternativen wie das roccet kave haben den selbe aufbau, sind also auch keine wirkliche Alternative.

Ok wenn ihr das so wollt. Dann guckt mal so um die 100 euro.. wenn es sich lohnt darfs mehr sein, wenns ne gute günstige Alternative gibt darfs auch günstiger sein.

haiopai schrieb:
Es geht sich einfach um gute Gegnerortung und da hat mir zb das medusa xe 5.1 schon ganz gut gefallen.
.

Und genau das macht dir jeder Stereo Hörer besser als das 5.1 Ding. Wie gesagt lies den Artikel und poste ihn am besten auch gleich mal ins TS ;)

Warum z.B. 50€ fürn scheiß 5.1 HS ausgeben wenn du fürs gleiche Geld was wesentlich besseres bekommst ? Du wolltest doch Preis/Leistung und das kriegst du mit diesen Headsets nicht !

CrazyT schrieb:
Die ist schon klar das 90% aller "5.1" headsets von hause aus virtualisieren über die 1€ usb soundkarte?!?

Keine usb Soundkarte, sondern 4x 3,5mm klinke will ich

Und das ist, wie gesagt, Müll.

#.kFk schrieb:
Und genau das macht dir jeder Stereo Hörer besser als das 5.1 Ding. Wie gesagt lies den Artikel und poste ihn am besten auch gleich mal ins TS ;)

Warum z.B. 50€ fürn scheiß 5.1 HS ausgeben wenn du fürs gleiche Geld was wesentlich besseres bekommst ? Du wolltest doch Preis/Leistung und das kriegst du mit diesen Headsets nicht !

Ich besitze ein gutes Stereo headset von beyerdynamik, bitte versucht mich nicht umzustimmen... ich will ein 5.1 sonst hätte ich nach nem Stereo gefragt.

Dann versteh ich noch weniger wie dir das Medusa da auch nur ansatzweise zugesagt hat aber gut.

Mit Klinke sind die teile echte exoten, die meisten scheinen USB zu haben. Das bietet Klinke ....

http://www.razerzone.com/de-de/gaming-audio/razer-tiamat-71

Steht zwar USB wird aber von mehrfach Klinke umgesetzt, vllt. gehts auch ohne den Adapter
http://www.hardwareheaven.com/reviewimages/razer-tiamat-headset/razer-tiamat-headset_leads.jpg

Edit : Ja , sieht man im Video bei Razr die Klinken gehen direkt auf die Soundkarte

Was es taugt - keine Ahnung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
Es soll schon echtes 5.1 sein, kein Visualisierungsmüll...

5.1 Headsets sind Müll. Du hast keine Ahnung :rolleyes:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Lesen und lernen. Dann wieder kommen. Denk mal nach Einstein... du hast nur 2 Gehörgänge. Du hörst immer Stereo. Immer. Den Rest setzt dein Gehirn aus Laufzeitdifferenzen und Pegel/Frequenzunterschieden zusammen.

Hast du 5.1 Ohren ?! :evillol:

haiopai schrieb:
ich will ein 5.1 sonst hätte ich nach nem Stereo gefragt.

Dann kauf was du willst und frag uns nicht. Die sind alle Dreck. Alle echten 5.1 Headsets sind Dreck. Da kannst du nur Müll kaufen. Nimm also was du willst

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestelle dich doch einmal durch das ganze Amazon Sortiment. Und behalte dann das richtige Headset.

Mir war auch lange nicht klar wie das mit dem Oooorten von weiter oberen oder unteren Positionen nur mit 2 Ohren gehen sollte. Auf der Horizontalen ist das ja noch plausibel. Aber Oben und Unten wird durch die Frequenzveränderung durch die Ohrmuschel erzeugt. Da es eine Veränderung ist, muss man ja auch eine Referenz haben. Demnach sollte man einen kurzen Ton von oben nur grob schätzen können. Allgemein hilft es sich beim Orten zu bewegen, was in game auch geht, nur dann sollte stereo auch reichen.

Aber dazu müsste ich auch mal einen Test machen und mal ein paar Geräte bestellen. Und wenn das wirklich so ist wie CrazyT sagt, kann man das eh alles vergessen und anständige stereo KH kaufen. Das Medusa hatte ich auch mal auf, nur fand ich meine offenen Sennheiser echt besser als den Modder den ich durch die 5.1 KH vernommen habe.

5.1 GEHT NICHT mit einem Headset!! Wie soll man überhaupt auf einem Zentimeter Entfernung überhaupt einen Unterschied Hören, ob der Ton von dem einen Treiber, oder dem Treiber nen Milimeter weiter hinten kommt?! Du bist komplett auf die Marketingabteilung der Gamer Produkte reingefallen wenn du dir wirklich sowas kaufen willst!

Wenn du ein Stereo Kopfhörer hast dann hör dir bitte einmal das HIER an. Dort wird über Stereo der Raumklang dargestellt. Und das funktioniert so, wie deine Ohren es in real auch machen würden. Töne von Links treffen zuerst auf dein linkes Ohr und erst danach auf das rechte Ohr. Durch den Zeitunterschied interpretiert dein Gehirn nun von selbst, dass der Ton von Links kam. SO und nicht anders funktionert Raumklang. Das was du willst ist absoluter Müll, es funktioniert NUR das hören per Stereo. Und das auch aus dem ganz einfache Grund, dass der Mensch auch nur zwei Ohren hat und trotzdem damit (wie beschrieben) komplett alle Richtungen wahrnehmen kann. Und wenn du mein verlinktes Video hier jetzt wirklich anhörst, wirst du dir in die Hose machen und dich umdrehen, so real klingt das!

Da du ja anscheinend ein Stereo Kopfhörer von Beyerdynamic hast (welches eigtl genau?), hör dir mal bitte mit dem, dieses Youtube Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Und, kannst du mit dem Stero-KH die Stimmen und Geräusche orten?
Wenn nicht stimmt was an deiner Hardware oder Ohren nicht ;)

Ich bezweifel sogar stark das du ne gescheite 5.1 anlage besitzt, geschweige denn nen Markenheadset der Firma Beyerdynamic (du bekommst ja nicht mal den MArkenname abgetippt...)
Irgendwie vermute ich hier schon nen Troll...wie kann man sich nur so gegen die empfehlungen stellen wenn doch klar wird das im 5.1 "headset" bereich nix aber auch gar nix zu finden ist im bereich unter 300-500€....

Wenn du guten Raumklang willst, selbst kompakt auf den ohren, wird es RICHTIG RICHTIG teuer!

Auch wenn der Barbershop schon eigentlich alles aussagt, hier nochmal was mit bewegten Bildern in form von "True Audio"

In diesem sinne i'm out, wenn du dein geld bei dem gamingescheiß in sachen 5.1 ausgeben willst, kannste es auch gleich anzünden...haste mehr von ;) Hitze z.b. zum essen warm machen...

Zurück
Oben