• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Heimkinoanlage für ca. 1000€ selbst zusammenstellen oder fertiges set?

Lukey7190

Newbie
Hallo liebe Community.

Ich suche für unser Wohnzimmer eine Heimkinoanlage mit Reciever (Ps3, Sat-Reciever, Apple TV sollen darüber laufen) für ca. 1000€. Deswegen wollte ich euch fragen was denn hierfür die besten Optionen wären:
- selber zusammenstellen oder fertiges set
- ist das Budget ausreichend
- welche marke

Für mich gilt außerdem function over form also muss die Anlage kein Designwunder sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. :)

Gruß Lukas

Sicher selber zusammenstellen, ob das Budget reicht hängt viel von den gewünschten Lautsprechern ab.
Was kannst du denn stellen und wie groß ist der Raum?

LS: 4x Dali Zensor Pico, 1x Dali Zensor Pico Vokal
Subwoofer: in ebay bei Stassen Klipsch r10sw für ca
AVR: Denon x1100

Hab ich alles selbst und bin sehr zufrieden.

Wenn du einfach loskaufst, wird es um die 1200,-€ kosten. Wenn du aber bisschen guckst und suchst, kommst du schon mit weniger weg.

Also mehr als 1500€ sollten es nicht werden.
Der Raum ist ca 25m² groß allerdings ist bei uns alles sehr offen deswegen ist das mit den m² glaube ich nicht sonderlich hilfreich für euch. Hier mal ein Bild von meinem Wohnzimmer:
IMG_7579.JPGIMG_7580.JPGIMG_7581.JPG

Front: Heco Victa 701
Center: Heco Victa 101
Surround: Heco Victa 201

Macht zusammen ~510€

Receiver

-Denon AVRX520 ~ 225€
-Yamaha RX-V379 ~ 269€
-Pioneer VSX-329-K ~ 275€

Je nach Geschmack / Ausstattung wählen.

Bleiben noch ~ 215€ für den Subwoofer

-Canton AS 85.2 ~ 229€
-Magnat Monitor Supreme Sub 301A ~ 190€
-Jamo Sub 210 ~ 150€

Machbar ist vieles :)

Edit: Ohje, hab die Bilder grade gesehen... das ist ja mehr als Verwinkelt, das wird immens schwer da einen gescheiten Sound zu bekommen...

das ist ja fürchterlich :D sowas kann man doch nicht wohnzimmer nennen - das ist ne art galerie...

durch die wand auf der linken seite wird es probleme geben, wenn du links vom fernseher einen standlautsprecher aufstellst, rechts vom fernseher passt auch nichts hin, dann die schräge und hinter der couch auch kein wirklicher platz für die rears... vllt lieber ne soundbar? :D

Uih hier wirst du wieder ne Grundsatzdiskussion über den Preis einer Heimkinoanlage entfesseln.
Im Endeffekt wirft hier jedes Set, was dir vorgeschlagen wird, einen anderen Klang aus. Du musst entscheiden, welche Stärken und Schwächen für dich ok sind.

Mein Tip für dich, da ich preisleistungstechnisch selten besseres gesehen/gehört habe:

Lautsprecher:

Jamo S626 (ist ein 5.0 System, welches schon ne menge bums hat, da Tieftöner am unteren Ende der Standlautsprecher vorhanden) --> gibt es de söfteren als Deal für um die 330€

Subwoofer (falls du dennoch mehr bums brauchst):

Canton AS 85.2

Receiver:

Denon AVR-X1100

Edit:
Sehe gerade die Bilder deines "Wohnzimmers". Ich glaube das kannst du dort echt sein lassen. Oder hau die Wand dazwischen weg ;)

Das Heco Set sieht schon recht gut aus. Danke :)
Hast du damit persönlich Erfahrung gemacht?

Cassius1985:
Ohje, hab die Bilder grade gesehen... das ist ja mehr als Verwinkelt, das wird immens schwer da einen gescheiten Sound zu bekommen...

Ja das habe ich mir schon gedacht dass das schwer werden könnte aber notfalls könnte ich den Tv auch versetzen.

Da muss ich cartridge_case recht geben... Möchtest du da wirklich so viel Geld ausgeben?

Der "Raum" ist alles andere als ideal für ein 5.1-System... Wie möchtest du überhaupt die Kabel für Rear-Lautsprecher verlegen und wo sollen die Rear-Lautsprecher überhaupt hin?

das Sofa steht ja an der Wand, da direkt die LS an die Wand zu nageln ist total suboptimal, weil du dann vielleicht 10cm von den Lautsprechern entfernt sitzt...

:D habe mir schon gedacht dass das Zimmer nicht dafür geeignet ist :D
Ergänzung ()

Ok also eine 5.1 Anlage würde mir schon echt zusagen also werde ich wohl den Tv in ein anderes Zimmer verlegen müssen, was eig kein problem sein sollte. Was würdet ihr mir dann empfehlen? :D

@Lukey7190 Wie viel Platz hast du zur Verfügung und kannst du Stand-Lautsprecher "frei" aufstellen?

Generell würde sich aktuell (solange es noch Angebot Ebay Ebay gibt(*) das Set + ein AVR deiner Wahl (Beispielsweise Denon X1200W) dazu anbieten. Denn sonnst wird es (insbesondere mit Stand-Lautsprechern) schnell dünn da du sonnst für 1000,-€ grade mal ein gutes 5.0 Set = ohne Subwoofer & ohne AVR bekommst.

(*) Das Angebot von Teufel gibt es @ebay immer wieder mal, jedoch meistens grade nicht dann wenn man so ein Set selber sucht...und immer nur Zeitlich beschränkt.

Edit: Öhm , upps wurde viel geschrieben hier in der Zeit wo ich am tippen/verlinken war....wie schon angemerkt ist der Raum auf deinen Bildern aktuell sehr ungeeignet für Heimkino , selbst mit kleinen Lautsprechern!

Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns bitte den neuen Ort für den Fernseher, dann können wir dir auch eher Vorschläge unterbreiten bzw. dich kompetent beraten!

Die Heco hat mein Nachbar und auch einem ehemaligen Arbeitskollegen hatte ich diese mal empfohlen, sind beide hoch zufrieden.

Wenn der Raum allerdings bleibt, wirst Du mit einer potenten Soundbar + Subwoofer (Canton z.B.) besser dran sein.

Falls ich auf einen neuen Raum ausweiche muss ich noch überlegen in welchen aber das weiss ich jetzt noch nicht.
Wie wäre es denn wenn ich die 2 front und die 2 rear lautsprecher so anbringe, den center vorne lasse und den sub an die wand stelle wo mein rechter front-lautsprecher hängt.
Und natürlich das sofa weiter nach vorne stelle.
Wohnzimmer.jpg

@cassius1985: Danke :)

Lukey7190 schrieb:
:D habe mir schon gedacht dass das Zimmer nicht dafür geeignet ist :D

Was für ein Zimmer? Ich seh da kein Zimmer :evillol:

Lukey7190 schrieb:
Ergänzung ()

Ok also eine 5.1 Anlage würde mir schon echt zusagen also werde ich wohl den Tv in ein anderes Zimmer verlegen müssen, was eig kein problem sein sollte. Was würdet ihr mir dann empfehlen? :D

Dann zeig doch mal wie es da aussieht - vielleicht als Skizze. Mit LS Empfehlungen ist das immer so eine Sache. Ich habe z.B. Monitor Audio (gut, ist jetzt außerhalb deines Budgets). Für mich hören die sich super an - für dich vielleicht sch..ße. Du verstehst worauf ich hinaus will. Wir haben nicht deine Ohren. Empfehlenswerte Hersteller gibt es viele. Wenn es möglich ist, geh Probehören (auch um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie unterschiedlich Lautsprecher sein können).

[Edit]
Lukey7190 schrieb:
Wie wäre es denn wenn ich die 2 front und die 2 rear lautsprecher so anbringe...
Ich kann mir nicht vorstellen das sich das gut anhören würde. Da wird jedes Einmesssystem verrückt :D

Zuletzt bearbeitet:
bedunet:
Was für ein Zimmer? Ich seh da kein Zimmer :evillol:

:D ist was wahres dran

Ja ich denke ich werde heute beim Geschenke einkaufen mal bisschen probehören, das wäre wahrscheinlich das sinnvollste, dannach kann man immeroch über das Zimmer reden.
Ergänzung ()

bedunet:
Ich kann mir nicht vorstellen das sich das gut anhören würde. Da wird jedes Einmesssystem verrückt :D

Ok habe gedacht das wäre vllt ein Kompromiss :)

Zurück
Oben