5.1 -> Hinten lauter als vorne bitte?

koffi

Lt. Junior Grade
hallo!
so, nächste frage ^^ wenn ich hier mit meinem 5.1 boxensystem musik höre nehme ich den sound im grunde nur von vorne wahr weil die 2 boxen hinter mir ziemlich weit hinten sind (geht leider nicht anders, so ist mein zimmer). kann man die irgendwie lauter stellen als die vor mir um doch einen ausgeglichenen sound von allen seiten zu erzeugen?

mfg

wenn die boxen direkt angeschlossen sind an die soundkarte, kannst du es über die creative audiokonsole anpassen.

edit: ah ich sehe du hast onboard sound. sry dsa weiss ich nicht pauschal

Normalerweise kann man bei jedem 5.1 System die Lautsstärke direkt am Verstärker (Subwoofer) für einzelne Kanäle verändern. Ansonsten muss es eine Einstellung im Treibermenü geben. Allgemein lässt sich das nicht sagen.

kann mir da der "equalizer" weiterhelfen?

Fynnjard schrieb:
kann mir da der "equalizer" weiterhelfen?

Damit verstellt man eigentlich nur die Klangarten wie POP, ROCK usw. villeicht hast du ja irgendwo einen ballance regler zwischen den forderen boxen und hinteren boxen oder du kannst alle manuell einstellen irgendwas muss es doch geben...Geht nicht gibts nicht!
Jony

hab hier nochwas gefunden, komm ich heir irgendwo weiter?

p1ih9.gif

p11fl4.gif

p111kk1.gif

p1111dm5.gif

geht ganz leicht über die lautstärkeregelung:

achtet auf die regler für "front" und "rear" :king:

Probier doch einfach mal ein Bisschen herum bei den Einstellungen!
Versuch mal bei 2. screen von unten bei den output gains etwas zu verstellen!
Aber ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Jony

CBR105011 schrieb:
geht ganz leicht über die lautstärkeregelung:

achtet auf die regler für "front" und "rear" :king:

Stimmt hast recht hab ich garnicht dran gedacht das wird aber 100%ig funktionieren! entweder du stellst die front speaker etwas leiser oder die rear speaker lauter musst du selbst testen wie viel die lauter müssen.

öhm, wenns nur überall so einfach wär oO

p1sj1.gif

Jonas_13 schrieb:
Probier doch einfach mal ein Bisschen herum bei den Einstellungen!
Versuch mal bei 2. screen von unten bei den output gains etwas zu verstellen!
Aber ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Jony

das hab ich, nix passiert

*edit*
ok, unter eigenschaften bei den lautstärkereglern kann ich noch mehr optionen wie rear, front etc auswählen und es funzt, vielen dank!
muss die ganze sache nur morgen fein abstimmen denn jetzt schlafen die nachbarn ^^

Zuletzt bearbeitet:
pass auf einige system bieten die möglichkeit per schalter am subwoofer die satelliten um 180 grad zu verschieben, dh hinten wird vorne, vorne wird hinten

Tausch mal die 2 stecker!

Wenn du genau davor sitzt is klar das du die Front mehr hörst!

Wenn du nun tauscht....sind die hinten lauter und merkst es nicht wirklich wel die vorne wieder genau so laut sind...kann es nicht so gut erklären...müsste man probieren :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben