5.1 Hintere Boxen funktionieren nicht

SgtHater

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
83
Hallo und guten Abend,
Zu aller erst bin ich auf den Gebiet Audiotechnik absoluter Laie.
Mein Vater hat mir eine 5.1 Anlage geschenkt die ich nun versucht habe an meinen Fernseher anzuschließen.
Leider funktionieren 2 Boxen nicht weswegen ich diese durch zwei Standboxen austauschen musste, diese aber nun nicht laufen. Vorher an der Anlage angeschlossen liefen die wie am Schnürchen.

Hier mal ein paar Daten:
Receiver: Pioneer VSX-C300
Anleitung
Subwover: Canton AS10
Beispielbild (Ebay also möglicherweise nicht mehrf verfügbar)
Center&Frontlautsprecher: Canton MX
Beispielbild auch mit Subwoofer AS-10 aber ohne die längliche Centerbox
Hintere Lautsprecher: Quadral Quintas 300 (diese sind die Übeltäter)

Also wie gesagt die vorderen und der Subwoofer funktionieren nur die beiden Quintas nicht.

Anbei noch ein paar Bilder des ganzen und der Anschlüsse.
Receiver
Subwoofer
Fernseher (Sony Bravia KDL 32V5500)
Die Übeltäter

PS: Beim letzten Bild sieht man wie die Boxen am Bett aufgestellt sind. Reicht das um einen halbwegs vernünftigen Sorround Sound zu bekommen ?

Gruß Hater
 
Räume erst mal dein Zimmer auf, entstaube alles und verlege die Kabel richtig. :D

Spaß beiseite. :)

Tausche doch die vorderen Lautsprecher mit den hinteren. Wandert der Fehler mit? Dann sind die LS das Problem.
Wandert der Fehler nicht mit, dann hast du ein Problem im AV.
 
Stereo über chinch also rot weiß da ?

Okay und wie bekomme ich dann ein 5.1 Signal an die Boxen ?
 
Normalerweise hat das System eine Demoeinstellung, womit man testen kann, ob alle Boxen funktionieren. Das mit der 5.1 Emulation müsste man in den Audioeinstellungen versuchen umzustellen, so ging es mal bei meiner LG-Anlage, dann hört man hinten rechts das gleiche wie vorne rechts usw.

Und ja Rot und Weiß sind Chinch-Anschlüsse, die können in diesem Fall nur Stereo liefern bzw. der TV gibt Stereo an die Anlage weiter
 
Wie CasiHST schon geschrieben hat ist es wohl reine Einstellungssache, emulieren kann eigentlich jeder AVR.
Nimm ein optisches Kabel, dann klappt es auch mit 5.1 wenn die Ausstrahlung es hergibt, auch in Dolby Digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Av ist in dem Fall mein Receiver ? und brauch man für digital ein bestimmtes Kabel ??
 
Du hast ja nun die Beschreibung mit verlinkt, und da sehe ich das man sogar MONO zu 5.1 emulieren kann mit der Multi-Kanal Hörmodus Taste. Entweder wurde das noch nicht versucht oder die Beschreibung wurde nicht richtig gelesen. Ein optisches Kabel geht aber nur, wenn der TV den Ausgang dazu besitzt...sonst nicht
 
Wie gesagt ich habe einmal die BDA überflogen aber verstehe nichts von den ganzen Kabeln. Also mein Fernseher hat ein Optischen ausngang. Genügt es also ein optisches kabel vom Fernseher zum Receiver zu legen und dann auf 5.1 zu stellen ? oder müssen chicnh und video kabel auch dazu gelegt werdne
 
Ob er jetzt Toslink hat habe ich nicht nachgelesen und ob der Bravia digitale Signale kann weiß ich nicht. Das muss der TE selbst rausfinden.

Edit:
Optisches Kabel zum AV reicht.
 
für die reine Soundübertragung reicht ein Toslink-Kabel oder auch optisches Kabel aus, da muss kein Chinch oder Scart oder sonst nochwas dazu angeschlossen sein, ausser zum DVD gucken. Würde aber an deiner Stelle mal im Menü nach der Boxenkonfiguration suchen ob da überhaupt das Testsignal zu hören ist.
 
SgtHater schrieb:
Wie gesagt ich habe einmal die BDA überflogen aber verstehe nichts von den ganzen Kabeln. Also mein Fernseher hat ein Optischen ausngang. Genügt es also ein optisches kabel vom Fernseher zum Receiver zu legen und dann auf 5.1 zu stellen ? oder müssen chicnh und video kabel auch dazu gelegt werdne
NEIN! Die Quelle muss auch die entsprechenden passenden Signale liefern!
Dann lies und versteh das Manual! Wer lesen kann und das gelesene auch versteht ist klar im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben