5.1 Lautsprecher & 5.1 Headset ohne umstecken

Daniel030

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

ich habe ein 5.1 Boxensystem an meiner Audigy 2 ZS angeschlossen. Da ich bald Papa werde :) und ich da natürlich nicht mehr so oft über meine Boxen zocken kann, habe ich mir das Sharkoon Cosmic 5.1 Headset gegönnt. Gibt es eine Art Soundweiche, wie beim Medusa Headset, wo ich zwischen Boxen und Headset wählen kann ohne ständig etwas an der Soundkarte umstecken zu müssen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG
Daniel

Ist bei dem Headset nicht eine Kabelpeitsche dabei, womit man das 5.1 Signal durchschleifen kann?

Soul_Ripper schrieb:
Hol dir doch 1 auf 2 Pin Adapter. Gibts für paar €! Weil die anschlüsse bei den Boxen und dem Headset eh gleich sind ist das kein Problem!

So was hab ich auch iund es funktioniert nicht, da die Lautstärke sich halbiert nachdem du die Boxen und ein headset auf einem 3,5 mm Klinke betreibst! :(

Ok ist ein 5.1 headset also brauchst du 3 solche 1 auf 2 Pin Adapter langt da dder Platz, kostet das Qualität ?^^

Versuch doch sonst mal bei ebay, die Steuereinheit des Medusas, oder eines Teac HP-10 oder HP-11 zu bekommen, dann kannste immer bequem ohne Verlust umschalten.

Ich verwende selber das TEAC HP-11 mit einem Logitech Z-5500 und das umschalten klappt reibungslos....

TeKKno schrieb:
Versuch doch sonst mal bei ebay, die Steuereinheit des Medusas, oder eines Teac HP-10 oder HP-11 zu bekommen, dann kannste immer bequem ohne Verlust umschalten.

Ich verwende selber das TEAC HP-11 mit einem Logitech Z-5500 und das umschalten klappt reibungslos....

Ja wäre eine Möglichkeit. Aber bekomm erst einmal nur ein Steuerelement!

man könnte ja auch ein Medusa 5.1 holen was als Defekt verkauft wird ;-)

Mit dem Audioswitcher kann er leider kein 5.1 Signal durchschleifen....

moin

da fällt mir auch ein:

wie kann ich meine 2.1. anlage von creative mit meinem headset von plantronics gleichzeitig betreiben??

(noch ne frage: was heißt dieses "durchschleifen"? glaub das hat was mit der qualität des sounds zu tun oder?)

greetz

#Warhammer# schrieb:
moin

da fällt mir auch ein:

wie kann ich meine 2.1. anlage von creative mit meinem headset von plantronics gleichzeitig betreiben??

(noch ne frage: was heißt dieses "durchschleifen"? glaub das hat was mit der qualität des sounds zu tun oder?)

greetz

Du kannst den unten geposteten Umschalter verwenden. Denn dieser bietet einen Anschluss für Dein Stereo System, einen für die Ausgabe an Deinem Headset und einen für das Micro.

Das Durchschleifen bezieht sich darauf, dass ein Stereo System in der Regel nur 1 Kabel benötigt.

Ein 5.1 System hat 1 Kabel für die vorderen Boxen, 1 Kabel für die hinteren Boxen und 1 Kabel für Center und Subwoofer, ergo der Umschalter von Plantronics macht hier keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort:;)

greetz

und da hab ich noch ne frage:

kann man eine 5.1 anlage an eine 5.1 onboard soundkarte anschließen? die haben "nur" 3 eingänge soweit ich weiß....

greetz

#Warhammer# schrieb:
und da hab ich noch ne frage:

kann man eine 5.1 anlage an eine 5.1 onboard soundkarte anschließen? die haben "nur" 3 eingänge soweit ich weiß....

greetz

In der Regel sollte das ohne Probleme gehen, bei manchen Boards kann es aber sein, dass der 3te Ausgang für ein Micro mit genutzt werden kann, dieses würde dann natürlich bei Verwendung eines 5.1 Systems nicht mehr anschliessbar sein. Ggf. muss in der Software für die Soundkarte dann einiges ein- und umgestellt werden bei Inbetriebnahme eines 5.1 Systems.

Zuletzt bearbeitet:
jop danke..

greetz

Ein Frontpanel oder die Plantronics Weiche geht leider nicht da kein 5.1 Anschluß vorhanden. Werd mir jetzt einfach mal die Y Weichen bei Ebay kaufen und schauen wie die Qualität ist.

Thx

@ all

dachte es wäre selbstverständlich ....aber 5.1 soll nicht gehen -- rofl

3 Anschlüsse für 5.1 ...2 normal hinten am Panel ..an der Soundkarte / oder am Board(onboardsound) ...nur das eine in den Switcher (in der Regel grün) und natürlich Headset ...
bissl denken wäre jeder drauf gekommen.

Oder steckst Du wenn Du Dein Headset anschließt aus Loyalität alle Stecker vom 5.1 also die restlichen 2 auch aus ??

zur Verdeutlichung eine Graphik:

PCSound
|grün--Switcher>>>>Sound1 vom 5.1 System / Headset
|
|rot-----------Sound 2 vom 5.1
|blau-----------Sound 3 vom 5.1

Ein 5.1 System hat 1 Kabel für die vorderen Boxen, 1 Kabel für die hinteren Boxen und 1 Kabel für Center und Subwoofer, ergo der Umschalter von Plantronics macht hier keinen Sinn.
ergo überlegen kann net schaden

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du uns mit dieser Aussage mitteilen?

Fakt ist, am Plantronics Switcher geht kein 5.1. Hier kannste mir jetzt erzählen was Du willst, denn ich verwende so einen Umschalter selber am 2ten PC und an meinem PC verwende ich das HP-11 (5.1 Headset von Teac), somit weiss ich sehr gut, was damit geht oder nicht.

Wenn man die beiden Anschlüsse für Rear L und R, und Sub und Center an der Soundkarte lassen würde und nur den grünen (Front R und L) am Switch anschliesst, sowie den grünen vom Headset und den rosa vom Mic, dann kann man zwar umschalten aufs Headset oder auf auf die beiden vorderen des 5.1 Systems, nur müsste dann jedesmal per Hand am PC eingestellt werden, dass kein 5.1 verwendet wird, sondern Stereo wenn das Headset verwendet wird.

Andernfalls würde weiterhin, wenn aufs Headset umgestellt worden ist, aus den hinteren Speakern und aus dem Subwoofer, sowie Center, Sound kommen.

TeKKno schrieb:
Was willst Du uns mit dieser Aussage mitteilen?

Fakt ist, am Plantronics Switcher geht kein 5.1. Hier kannste mir jetzt erzählen was Du willst, denn ich verwende so einen Umschalter selber am 2ten PC und an meinem PC verwende ich das HP-11 (5.1 Headset von Teac), somit weiss ich sehr gut, was damit geht oder nicht.

Wenn man die beiden Anschlüsse für Rear L und R, und Sub und Center an der Soundkarte lassen würde und nur den grünen (Front R und L) am Switch anschliesst, sowie den grünen vom Headset und den rosa vom Mic, dann kann man zwar umschalten aufs Headset oder auf auf die beiden vorderen des 5.1 Systems, nur müsste dann jedesmal per Hand am PC eingestellt werden, dass kein 5.1 verwendet wird, sondern Stereo wenn das Headset verwendet wird.

Andernfalls würde weiterhin, wenn aufs Headset umgestellt worden ist, aus den hinteren Speakern und aus dem Subwoofer, sowie Center, Sound kommen.

Ist jemandem mittlerweile ne bessere Lösung bekannt? Ich nutze ein 2.0 Headset und habe das Teufel CEM (5.1). Zur Not könnte ich das oben beschriebene Workaround machen, ich sehe keinen Nachteil wenn ich die Lautsprecher mute. Ich würde es jedoch begrüßen wenn es ein bessere Lösung gäbe, zum Beispiel so, dass ich nicht immer den treiber umstellen muss (Creative Audigy 2 ZS).

Zurück
Oben