5.1 - Lautsprecher - Receiver - max. 600 € - Musik/Filme/Gaming

goenner

Cadet 4th Year
Moin,

suche ein Soundsystem, Verwendung ist Musik hören, Filme gucken (Blu-Rays), Zocken. Normal zocke ich am Rechner mit Headset, aber n paar Games auch auf der Couch (HDMI an TV). Musik kommt primär über Spotify, also PC oder Smartphone. System sollte an PC und TV/Bluray Player gekoppelt werden.

Mein Wohnzimmer ist 16m². Da dort allerdings auch mein PC drin ist, wird nur ein Teil vom Sofa/TV benutzt, so an die 8m² lediglich (fast quadratische Fläche). Wahrscheinlich geht es relativ schnell, mir was überdimensioniertes zu kaufen, da die Fläche so klein ist. Zimmer hat gleichmäßige Decken/Wände, keine Schrägen o.ä.

Habe nicht so besonderes hohe Ansprüche, möchte aber eigentlich lieber was kaufen, von dem ich auch längerfristig was habe. Ich schätze, dass ich nächstes Jahr umziehe, und da würde ich auch auf ein größeres Wohnzimmer Wert legen. Sprich, wenn es jetzt ein wenig überdimensioniert wäre, wäre das schon okay.

Platz für Standboxen ist da, hintere Boxen könnten auch stehen oder an die Wand montiert werden.

Ich habe an sowas gedacht:
http://www.redcoon.de/B378329-Jamo-S-606-HCS-3-Wenge_51-Heimkinosysteme
+
http://www.amazon.de/dp/B00AHVEGHU/ref=asc_df_B00AHVEGHU15590063?smid=AXKYEO2EE4B65
-> Wäre ich noch unter 600 €, also im Budget.

Ein wenig schade ist, dass ich dann nicht vom Smartphone direkt auf den Rec. streamen kann, für sowas (heißt das Airplay?) würde ich beim Receiver wohl auch noch ein wenig draufzahlen.

Die Boxen würde ich halt in einer kleinen Wohnung und in Anbetracht der Nachbarn (Mehrparteienhaus halt) niemals ausreizen, aber da es bei den Boxen ja nicht so die krasse Preisdynamik gibt, dachte ich, kann ich vielleicht was einigermaßen vernünftiges kaufen, um nicht in 2-3 Jahren dann alles wieder austauschen zu müssen.

Empfehlungen, Vorschläge, Tipps?

2.1 wäre für mich für den Anfang auch okay, sofern auf 5.1 nachrüstbar.

Hrmm einen Vernünfigter 5.1 (oder mehr) AVR und ein gutes paar Boxen sind schonmal ein guter Start.
Den Subwoofer kann man auch erstmal weglassen.
Die Boxen machen mit der Qualität der Medien das meiste am "Klangerlebnis" aus. Wenn der AVR dann noch alle nötigen funktionen hat, und genug reale ausgangsleistung, dann kann man auch hinterher immernoch ergänzen.

Hiho,

Also da ich den selben AV Receiver hab (War bisher mein bester AVR) und ihn meistens bei dem Budget empfehle, kann ich dir hier auch nur das selbe wie immer sagen ... Kauf ihn dir. Es sei denn du kannst auf die Airplay funktion überhaupt nciht verzichten. Wie würdest du Musik denn sonst abspielen? Vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit den USB-Port des Geräts für solche Sachen zu misbrauchen ... Ich glaub Onkyo Stellt solche Sachen auch für ihre anderen Geräte her.

Zu den Lautsprechen kann ich so noch nichts sagen, da ich sie noch nie gehört habe und mir der Name auch nicht so geläufig vorkommt. Desweitern müssenw ir noch wissen, wie groß der Raum ist in dem du alles aufstellen willst und vorallem was der damit machst. Musik o. Filme Das Genre wäre auch noch Sinnvoll zu wissen. ;)

Grüße

Wie gesagt, Raum is 16m², aber eigentlich Fläche ist 8-9m².

Musik würde ich sonst über den PC abspielen, höre halt fast nur Spotify. Klar, ist von der Qualität nicht gerade das, was ein Musik-Freak nutzen würde. ;D

Streaming vom Smartphone wäre ja sonst vielleicht über einen Bluetooth Adapter möglich, oder?

In Punkto Filme gucke ich im wesentlichen Blu-Rays, Genres sehr gemischt, selten mal Fernsehen (Sport).

Also hörst du meistens moderne Elektronische Musik mit viel Bässen oder alles gemischt?

Genau ... dieser Adapter schwirrt mir auch die ganze Zeit im Kopf rum ... Ich habs selber noch nicht probiert aber warum sollte es nicht funktionieren? Wie gesagt mit dem AVR machst du jedenfalls schonmal nichts falsch und sonst würde ich dir noch raten die Lautsprecher wirklich nach und nach zu kaufen aus dem einfachen Grund, dass ein Subwoofer bei guten LS oft unnötig ist und ich kein Freund von Surround-Sound bin ;)

Ich muss leider auch jetz schon weg ;( Heute Abend kann ich ggf. wieder antworten obwohl ich mir sicher bin dass der User Audioliebhaber hier bald auftauchen wird ... Er kennt sich damit ne ganze Ecke besser aus als ich :) man liest sich.

Hast du auf dem Raum überhaupt Platz für die Standlautsprecher? Falls ja, wären die Jamo kein schlechter Anfang.

Alternativ kann man auch Regalboxen nehmen, z.B.
- Vorne: Heco Victa II 301 (~140€ / Paar)
- Hinten: Heco Victa II 201 (~100€ / Paar)
- Center: Heco Victa II Center (~75€)
- Sub: Heco Victa Sub 251A (~190€) oder falls der zu teuer ist einen Magnat Supreme Sub 201 (~140€) oder auch einen der günstigen Mivoc.

Das restliche Budget ist dann etwas knapp - ich würde mich nach einem gebrauchten AVR der letzten Saison umsehen.

Hatte halt überlegt, erst mal ohne Sub zu starten, und den später nachzurüsten.

Ein Freund hat mir noch diesen AVR empfohlen, mit dem dann DLNA/Airplay abgedeckt wäre: http://www.redcoon.de/B455835-Denon-AVR-X1000-Schwarz_5-Kanal-AV-Receiver

Könnte mir auch gut vorstellen, 5.1 später erst in ner neuen Bude nachzurüsten. Also jetzt erst mal 2 Stereo Lautsprecher, 1 Sub und den AVR. Oder aber erst mal nur AVR und Center und zwei Standlautsprecher.

Allerdings kommt mir das Jamo S 606 HCS 3 Wenge als Paket für 380 € preiswerter vor als wenn ich mir das alles einzeln hole.

Musik ist bei mir im Wesentlichen Electro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben