5.1 Lautsprechersystem funktioniert nicht richtig

Tema

Cadet 4th Year
Guten Abend,

mein Problem ist folgendes: die neue Anlage (Logitech Z506) funktioniert nur im 2.1 Modus.

Es ist eingestellt im Realtek Treiber 5.1 Kanal und alle Lautsprecher gehen beim Test dort, nur wenn man Musik oder Videos hört geht nur 2.1. Habe schon viele Tipps ausm Internet ausprobiert, geht trotzdem nicht.

Kann mir jmd. weiterhelfen? Bzw. wird eine Externe Soundkarte das Problem lösen?

Lautsprecher: Logitech Z506
Mainboard: MEDION H77H2-EM
Keine Externe Soundkarte vorhanden.
Treiber Version: 6.0.1.7628 von Realtek (HD Audio)
Mit freundlichen Grüßen
Tёma

Naja, die Lautsprecher geben wieder je nach Ausgangsmaterial. Was genau ist "Musik"? Ein mp3 file? youtube? Das ist meisst alles nur in Stereo vorhanden, daher ist was du schreibst völlig normal.

du musst dir dann schon ne DVD angucken, damit du 5.1 hast.
Youtube oder Musik ist ja meist nur stereo

Also gut dann ist das Problem gelöst. Habe gedacht ist iwas anderes. Kann geschlossen werden.

Wenn beim Lautsprechertest alle Satelliten+SW Töne von sich geben, liegts am Signal (welches dann kein 5.1 Signal ist)

Du könntest hierbei nur noch über Zusatzsoftware die Stereosignale in einen virtuellen Surroundklang ausgeben lassen. Sollte der Realtek HD Audio Manager auch können

Will nicht wirklich bei mir funktionieren. Ich versuch es dann über die Soundkarte, welche bald kommt.

Mit der Soundkarte ist es aber das gleiche .... um aus Stereo 5.1 zu machen musst du das 5.1 simulieren ala Virtual Surround oder wie das dann heissen mag.
Ergänzung ()

Das auf dem Mainboard ist eine ausgewachsene Soundkarte, der Chip ist halt ein Realtek.

naja um 5.1 zu hören brauchst auch 5.1 Material oder ne Virtualisierung mit 2.0 Stereo kriegste auch nur Stereo Ton ...

Z.B. die ´Z906 5.1 Surround´ gibt 5.1 aus bei 2.0 Ansteuerung, wenn gewünscht, dank eigenem SP (Sound Prozessor).
Die kleine Z506 muss für 5.1 Ausgabe mit 5.1 (6CH Inputs) angesteuert werden.
Bei Realtek in den Sound Einstellungen kann man virtuelles Surround einstellen.

EDIT: Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Aber um mal ehrlich zu sein, das Logitech Z506 nimmt man auch nicht zum Musikhören her, denn, wie du schon gemerkt hast, sind 99% der Musikdaten Stereo. Da hättest du für weniger Geld schon wesentlich bessere 2.0 Lautsprecher bekommen.

1. wusste ich nicht das fast alles Stereo ist
2. sind meine alten 2.1 kaputt gegangen
3. ich wollte was größeres mit mehr Bass
4. Die Lautsprecher waren für 50€ im Angebot
5. 2.0 brauche ich nicht

Zurück
Oben