5.1 Logitech Lautsprecher RCA an Soundkarte anschließen

busa82

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Hi,

Ich habe mir ein Logitech Z607 Sound System gekauft. Eingangssignal ist bei dem System RCA.
An meinem PC hab ich eine Soundblaster Audigy FX mit 3,5 Klinken stecker (Front, Reak, Center/Subwoofer).

Angeschlossen hab ich über ein Adapterkabel von Klinke auf je 2xRCA.

Allerdings hab ich beim Center und Subwoofer das Problem, dass entweder der Center oder der Subwoofer läuft, aber nicht beides (abhängig davon wie rum ich die beiden RCA Stecker einstecke).

Ich vermute daher ist der Sound auch derzeit recht dumpf.

Woran kann das liegen?
Wie kann in Center und Subwoofer gleichzeitig bespielen lassen?

Danke & Gruß
Sascha
 
Dann würde ich mal behaupten, daß das Adapterkabel fehlerhaft ist. Besorge Dir doch mal eine Alternative. Oder, wenn Du Dir das zutraust, öffnen, schauen, ob alles sauber verlotet ist und ggf. selbst neu verlöten.
 
Möglichkeit a) Wie von @PHuV erwähnt, hat der Adapter einen weg. Mal einen der anderen getestet?
Möglichkeit b) Die Ausgabe ist nur als 5.0 oder 4.1 konfiguriert und es kommt nur ein Mono-Signal aus dem einen Ausgang.

Wenn du den Testton unter Windows abspielst, kommt dann nur beim Sub oder nur beim Center Test Ton? Oder wechselt das auch?
 
Unter Windos beim Testen kommt von allen Sound - also Sub und Center (nacheinander - Links Fron, Rechts Front, Center, Sub, Links hinten, Rechts hinten). Center allerdings ein bissl schwächer gefühlt)
 
Mit was Testest du dann? Du brauchst auch 5.1 Material damit über den Center was kommt.
Youtube sowie die Web-Varianten von Netflix und Amazon liefern kein 5.1. Amazon geht über die Windows-App. Spiele gehen ganz gut.

Der Sub bekommt immer was, auch bei Stereo, sofern die Lautsprecher nicht auf "full Range" stehen.
 
testen tu ich momentan ainfach über youtube.
mir gehts da drum, dass aus allen boxen was kommt um zu schauen, dass sub und boxen in nem vernünftigen verhältnis sind beim musikhören über youtube.

Mir gehts im ersten Step mal drum, das überhaupt aus allen boxen was kommt, wenn ich in youtube z.b. was anschaue. Da ist es allerdings so, dass eben entweder der Center oder Subwoofer abspielt aber nicht beide.

Bei den Tests über windows und soundblaster audigy programm kommt von allen was
 
Wie gesagt, das ist normal bei dem Stereo Ton von Youtube. Wenn über den Sub was kommt, ist es "richtig" verkabelt (sollte vom Testton auch so bestätigt werden).
Wenn du trotz Stereo Sourround haben willst, braucht du ein Upmix. Oder eben eine eine 5.1 Quelle wie ein Spiel, Amazon über die App etc.
 
Das ist ja gerade der Punkt bei der Verkabelung kommt auch unter Stereo eben nur aus entweder dem Center oder Subwoofer ton, aus dem anderen kommt nix.
Und was angespielt wird hängt daovn ab ob ich den roten / weißen rca stecker rechts oder links reinstecke bei Center/Sub RCA Anschluss am Subwoover

Interessanterweise kann ich ja die boxen von 5.1 auf 2.1 umstellen. Dann wird auf einmal der Subwoofer angespielt aber die hinteren und der Center Lautsprecher nicht.

Wenn ich auf 5.1 Umstelle (gleiche Verkabelung) kommt kein Subwoofer klang sondern nur die 5 normalen Lautsprecher
Ergänzung ()

hab in Youtube mal ein Surround channel Audio test ausprobiert:

da kommt bei mir links und rechts normal, center schwach, Subwoofer gar nicht (stattdessen leicht der center nochmal), statt hinten links und rechts kommt nochmal vorne links und rechts.

kapiers jetzt gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Testtöne stimmen, stimmt die Verkabelung.
Alles andere ist dann Software.

Aus welchen Lautsprechern kommt denn Ton, wenn du Youtube abspielst (nachdem du die Verkabelung mit dem Testtönen geprüft hast)?
busa82 schrieb:
hab in Youtube mal ein Surround channel Audio test ausprobiert:
Kannst du vergessen. Das ging ggf. früher mal. Youtube liefert nur Stereo.
https://www.preteraudio.com/post/does-youtube-video-support-surround-sound

Wie gesagt, nutz die Amazon App oder ein Spiel, wenn du 5.1 Ton testen willst.
 
Testton gerade über Windows und Soundblaster Audigy FX abgespielt -> alle 5 Lautsprecher und der Subwoofer werden einzeln angespielt.

Wenn ich Youtube laufen lasse (gleiche Verkabelung):
  • rechts + links vorne guter lauter Klang
  • rechts + links hinten etwas leise
  • Center kommt auch (zwischen vorne und hinten was Lautstärke betrifft)
  • Subwoofer gar nicht
Hab es auch gerade im Spiel Cyberpunk 2077 getestet - gleiches Ergebnis wie Youtube:
  • rechts + links vorne guter lauter Klang
  • rechts + links hinten etwas leise
  • Center kommt auch (zwischen vorne und hinten was Lautstärke betrifft)
  • Subwoofer gar nicht
 
Dann macht dir irgendwer ein Upmix von Stereo auf Surround. Das Center und die Rears leiser sind kann von Upmixer so gewollt sein. Schau mal im Treiber ob da was aktiviert ist.
Ich würde das erstmal nicht als Referenz hernehmen. Schau dass du erstmal eine 5.1 Quelle nimmst und damit testet. Wenn das passt, kann man sich immer noch um ein brauchbares Upmixing kümmern, wenn dir das wichtig ist.

Text vor deinem Edit entstanden, Update kommt gleich.
 
Cyberpunkt 2077 müsste ja 5.1 sein, zumindest ist da in den Soundoptionen Studioreferenz ausgewählt.
=> kein Subwooferklang

sobald ich die lautsprecher auf 2.1 umstelle kommt auch aus dem subwoofer klang, nur eben unter 5.1 nicht
 
Mhh, langsam fang ich an im dunkeln zu stochern ;)
Laut Handbuch kann man an den Boxen zwischen einem 2.1 Modus und 5.1 Modus umschalten. Macht das einen Unterschied? Sind die Abstände zwischen den Boxen und dir halbwegs gleich lang? Macht der Subwoofer was, wenn du hiermit einen tiefen Testton erzeugst?
 
Bei dem Testton kommt unter 5.1 kein Ton vom Subwoofer.
Wenn ich währendessen auf 2.1 umschalte kommt auf einmal aus dem Subwoofer etwas.

Gleicher Effekt im Spiel.
Wenn ich 5.1 aktiv habe kommt kein Ton aus dem Subwoofer, wenn ich auf 2.1 umstelle kommt Sound aus dem Subwoofer

Ich gehe testweise sogar direkt vor den Subwoofer mit meinem Ohr um zu hören ob vielleicht zumindest leise etwas abgespielt wird. Aber unter 5.1 fehlanzeige
 
busa82 schrieb:
Alle 5 Lautsprecher und der Subwoofer werden einzeln angespielt.
busa82 schrieb:
Bei dem Testton kommt unter 5.1 kein Ton vom Subwoofer.
Was denn jetzt? :D
busa82 schrieb:
Wenn ich währendessen auf 2.1 umschalte kommt auf einmal aus dem Subwoofer etwas.
Mal zum Testen: Wenn du auf 2.1 (bzw. 2.0) stellst und dann den Sub/Center Ausgang an der Soundkarte absteckst, kommt dann trotzdem ein Ton aus dem Sub?
 
Wenn ich auf 2.1 umstelle und dann Sub/Center ausstecke kommt trotzdem Ton, ja.

Das ist ja das komische, der Testton von Windows bzw. von Soundblaster Audigy Programm kommt aus allen 5 Lautsprechern + Subwoofer.

Beim Testton aus deinem Link kommt unter 5.1 der tiefe Ton aus dem Center lautsprecher. Der Subwoofer bleibt komplett lautlos.

Wenn ich beim Testton aus deinem Link kommt unter 2.1 abspiele kommt der Ton aus Subwoofer und der Center bleibt lautlos.
Ergänzung ()

kann es sein, dass das Kabel vom Subwoofer / Center kaputt ist, obwohl bei den tests über Windows und / Soundblaster Audigy ein ton abgespielt wird?

ich hab nämlich mal versucht die 3 Kabel zu tauschen (das kabel vom Sub/Cen mit dem front R/L kabel), dann erkennt der PC die Lautsprecher nicht mehr.

Vielleicht hab ich auch falsche kabel ?
Das kabel das ich aktuell in Front R/L eingesteckt habe, war bei den Boxen dabei. die 2 anderen kabel RCA auf Klinke sind schon deutlich älter.
 
busa82 schrieb:
kann es sein, dass das Kabel vom Subwoofer / Center kaputt ist, obwohl bei den tests über Windows und / Soundblaster Audigy ein ton abgespielt wird?
Hatte ich doch schon in der ersten Antwort vermutet und gesagt. Wenn Du genug Kabel übrig hast, kannst Du Dir doch schnell selbst mal behelfsmäßig so ein Kabel zusammenbasteln.
 
puh wüsste nicht wie ich das basteln muss ;)
hab mir jetzt einfach mal 2 neue kabel bestellt. kostet ja nicht so viel
 
Mit neuen Kabeln leider der selbe Effekt.

Entweder aus dem Center oder aus dem Subwoover kommt Musik, nicht aus beidem.
Gleichzeitig kommt aber beim Test über Windows aus beiden Sound.
 
Zurück
Oben