5.1 Logitech System an Sony Tuner mit Bass

MeXx

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
175
Hallo.

Erstmal vorab, ich habe keine Ahnung von jeglichem Soundequipment und kenne mich in der Hifi Abteilung Null aus.

Mein Vorhaben:

Vorhanden ist ein Logitech X-540 5.1 System für den Rechner: ein Sony Tuner mit der Aufschrift "Digital Audio/Video Control Center - Digital Cinema Sound - Cinema Studio EX" und der passende Subwoofer von Sony.

Ich möchte, da mir der Bass vom Logitech System zu schwach ist, den Sony Subwoofer verwenden. An diesen kann ich aber nicht einfach die restlichen Boxen anschließen wie bei simplen Logitech Subwoofer, sondern muss warscheinlich über einen Tuner gehen (wie ich vermute). Dieser hat aber auch nur sämtliche Cinch?-Eingänge. Line In, Line Out blablabla...

Nun meine Frage:

Wie krieg ich das ganze hin? Ich möchte nur den Subwoofer tauschen. Ich weiß nicht so recht wie ich das Standartmäßige grüne Audio Kabel vom Rechner an den Tuner bekommen soll da alles nur über Cinch? läuft.

MfG
 
Finde gerade nichts zu dem Sony-Gerät. handelt es sich etwa um das Teil? Falls ja, dann geht es. Falls nicht, dann schau mal nach der genauen Modellnummer oder schieß evtl ein Foto von der Rückseite.

Für die Verbindung Klinke(grünes Kabel) zu Chinch gibt's Adapter.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht FAST genau so aus. Hat noch den ein oder anderen Knopf mehr. Also zu meinen 5.1 System:
Ich habe 3 normale Stecker wie man sie auch in den PC stecken kann. 1x Grün 1x Orange und 1x Schwarz.
Die Chinch Stecker am Bass verteilt das dann auf die einzelnen Boxen. Jede einzelne Box hat also einen Chinch Stecker. Wie verbinde ich das ganze und wozu nutze ich den Adapter?
 
Achso, die LS haben Klinkenanschlüsse. Ich dachte die Verbindung Soundkarte-Anlage ist gemeint. Nun, rein theoretisch einfach durchschneiden. Dann noch rausfinden, was Plus und Minus ist. Die Garantie ist dann wohl weg. Jetzt müssen wir erstmal rausfinden, was du für ein Gerät hast. Findest du die genaue Modellnummer? Oder anders gefragt, gibt es hinten am Gerät Lautsprecherklemmen, die mit Center/Surround/Front oder Ähnlichem beschriftet sind?


Gruß

Edit: Hab gerade gesehen, dass die LS wohl mit Chinch mit dem Subwoofer (Logitech) verbunden werden? Kannst du mal danach schauen? Oder doch mit Klinke (Kopfhöreranschluss). Also ich meine die Verbindung von, zum Bespiel, dem Center oder Front-LS zum Logitech-Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einzelnen Boxen werden via Chinch an den Subwoofer angeschlossen. Aber um den Subwoofer mit dem PC zu verbinden benötigt es noch 3 normale Kopfhörer Stecker mit den oben beschriebenen Farben.
STR-DE675 ist die Modellbezeichnung des Receivers. Und es scheint Klemmen hinten zu geben also mit solchen Rädchen.
 
Also der Receiver ist auf jeden Fall ein 5.1 Receiver. Von daher müsste das schon mal gehen. Normalerweise kannst du die Chinch-Kabel auch abschneiden und dann an den Receiver anschließen. Ein Adapter dafür ist mir jetzt nicht bekannt.

Warte aber lieber noch auf ein paar Antworten. Vielleicht kennt jemand ja so einen Adapter.

Oder du kaufst dir eine Chinch-Klinke-Kupplung und schneidest dann den Klinkenstecker weg. Dann hast du das Kabel der Logitechboxen noch komplett und du kannst die zwei einzelnen Adern mit dem Receiver verbinden. Aber der Receiver ist wohl insgesamt "leicht" mit den Boxen unterfordert...

Gruß
 
Hey.
Ich kenne die X-540. Ich würde dir vor dein Umbau abraten, da der Subwoofer und die Satelliten schon richtig abgestimmt werden müssen. Ansonsten, dadaod's Kabel kaufen. Den Logitech Sub Kappen** und das System per Chinch am AVR(Dein Sony Dingens da) ran.
Weißte was, besser ist: Kauf dir 5 (oder2)* ordentliche Lautsprecher und dein dicken Subwoofer. Die sind nicht so teuer.
Günstige Satelliten Weil die Logitech Breitbandkalottenlautsprecher sind zwar OK für das X 540, aber die Spielen Töne erst ab ca 300 Hz. Dein Subwoofer wird kaum mehr als 150Hz spielen können. Sprich: zwischen 150-300Hz wirst du in deinem Fall gar tein ton haben. Der Logitech Subwoofer spielt bis 300Hz. Wenn du schon nen AVR hast, dann nutze ihn auch. Mit son Teil bekommst du ein wahnsinns Sound hin. Da kannst du die Heimkinos gegen vergessen.

Macnhmal schmeißen die auch die Anlage zum Sonerangebot für 100€ raus. Das Teil hat ein 120W Subwoofer und 200W Gesamtleitsung. Deine X-540 hat gerade mal ca 60W ( 30-40W Sub).

*Beachte hierbei die Ohm Zahl der Lautsprecher, sowie deines AVR's. Wenn du vorwiegend Musik hörst, brauchst du nur 2 Satelliten. Musik gibts nur in Stereo.

**Ich übernehme keine verantwortung für Schäden.

Edit:
Die Laustsprecher sind fest mit dem Logitech (x-540) Subwoofer verbunden. Darin befindet sich der verstärker. Also keine Klemmen. Das sind einfache/sehr günstige und gute 5.1 PC lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine optimale Lösung ist's auf keinen Fall. Ein paar günstige Satelliten, wie oben geschrieben wären auf jeden Fall die bessere Lösung. Z.B. diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a370338.html

Die hören sich (behaupte ich mal ungehört) auf jeden Fall auch besser an.

Auch der Hinweis auf die Impedanz ist wichtig.


Gruß
 
Danke für die ganzen Antworten :) Hab mir das ganze überlegt. Da ich eine komplette Heimkino Anlage von Sony besitze, zu der auch der Subwoofer gehört, werde ich einfach diese ganzen Satteliten benutzen.

MfG
 
Zurück
Oben