5.1 Onboard Sound funzt nicht

Walex

Newbie
Hallo !

Bei mir funzt der Onboardsound meines Motherboards irgendwie nicht richtig. Ich habe ein MSI K8T Neo2 und der Onboard sound ist ein Realtek AC'97.

Wenn ich jetzt meine 5.1 Anlage mit der Soundkarte per optischem Kabel verbinde (S/PIDF), dann kann ich im Treiber einstelln was ich will, bei dem 5.1 Test hört man immer nur die beiden Front speaker, von den anderen hört man dasselbe wie von den Front, nur leiser.
Die Treiber sind die neuesten (5.10 oder so) von der Realtek Homepage (erst heute downgeloaded).

Liegt das daran, dass der Onboard Sound schlecht ist oder dass ich nicht "nur" Boxen, sonder einen vollwertigen 5.1 Decoder angeschlossen hab? Aber mit der PS2 funktioniert er wunderbar, mit dem Fernseher sowieso.
Mein 5.1 Decoder: Pioneer VSX-D511

Ich denk scho dran mir eine Audigy oder so zu kaufen, aber ich hab Angst, dass ich mit ihr wieder keinen 5.1 Sound hören kann.

Danke für eure Hilfe / Tipps

PS: Bei meinem Decoder ist 100%ig alles richtig eingestellt/angeschlossen, der ist nicht schuld.

PSS: Hoffentlich bin ich im richtigen Forum, nur Soundkarten oder so gabs nicht

hm, wenn die Boxen am Fernseher und an der PS2 korrekt funktionieren, dürfte mit ziemlicher sicherheit dein Onboard Sound schuld sein.

Da jetzt von Creative die Neue Soundblaster Serie erschienen ist, dürfte es bei den älteren Modelen zu einer preissenkung kommen. Also zugreiffen.

@Walex,

sind auch 5.1 Lautsprecher in Windows eingestellt?
ist der Digitalausgang Aktiv? (Rotes Licht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt.)
1.) Sie sind eingestellt, sowie in den Systemsteuerungen als auch im Treiber direkt
2.) Digitalausgang ist aktiv (ich bekomm ja immerhin ein Audiosignal und kann was hören, nur nicht 5.1)

geht trotzdem nciht..aber nur 5.1 geht nicht

wenn du eine DVD mit PowerDVD o.a. abspielst kommt auch nur 2.0 Kanalton an?
Das programm muss natührlich SPDIF nutzen!!

Anhänge

• spdif.JPG
    spdif.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 330
hmm... ich habs immer probiert mit Forrest Gump, hat nicht geklappt, aber mit HdR bekomm ich 5.1, also wird Forrest Gump die Surround Boxen nicht immer unterstützen.
Also anscheinend gehts, aber wieso im Treibermenü nicht?
Dort kann mans testen, aber ich hör nur die Front und Center Boxen.

Danke auf jeden Fall!

der AC'97 Codec kann dass anscheinend nicht richtig! ich vermute der gibt ein 5.1 PCM signal aus was der Decoder aber nicht richtig verarbeiten kann, da PCM eigendlich für Stereo übertragungen gedacht ist.
Würde es ein Dolby Digital oder DTS sigan sein müsste es gehen!
ich glaube da hilft wirklich nur eine neu anschaffung!

oder du verbindest alles per 6kanal analogkabel

Zuletzt bearbeitet:
ne, zu umständlich...eine soundkarte kauf ich mir, thx für die Hilfe

bleibt nur noch zusagen, dass die Soundkarten von Creative die besten sind, der rest ist schrott.

Zurück
Oben