5.1 per SPIDIF an Soundbar

Reziel

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.398
Hi Leute,
zu meiner Ausgangssituation, aus platzgründen muss ich mich leider von meinen Presonus Eris 4.5 trennen und "dank" der BlackFriday Woche hab ich mir eine Samsung HW-Q60T gekauft.

Diese wird per HDMI an die PS5 gestöpselt und per SPIDIF an den Rechner.
So nach langem hin und her und zum Schluss dem Handbuch studieren der SB ist mir auf gefallen das die SB per SPIDIF unkomprimiertes LPCM-Signal mit nur 2Ch und zusätzlich eben kompriemierte DD und DTS Signale verarbeiten kann.
Meine Onboard Soundkarte kann auch nur 2Ch per PCM und kein DD / DTS Encoding,
also hab ich mir eine Creative Sound Blaster AE-5 Plus gekauft da diese ja DD / DTS Encoden kann.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich will das der 5.1 Sound in Games aus der SB per Toslink auch als 5.1 raus kommt muss der Sound doch erst in DD / DTS Encoded werden und dann wird dieser von der SB Decoded oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Der Treiber bzw. die Software, der Creative Sound Blaster AE-5 Plus macht mich auch ganz Kirre!
Wieso zur Hölle soll ich den Lausprecher als Standard nehmen wenn der Sound über den SPDIF gehen soll?

1637832812503.png


Das Problem dabei ist, das wenn ich dann auf den Kopfhörer schalte der Sound dann aus der SB und dem KH kommt.
Ich vermute mal sehr stark das die beim "Encoder" einfach das Signal was zur Klinke geht abgreifen und dann durch den SPDIF quetschen. Denn sobald ich den Encoder deaktiviere kommt der Sound nur aus dem KH.
Dazu kommt noch der Irrsin das man beim KH nur 7.1 Virtual Surround hat, 2.0 bekommt man nur im Direkt Modus dieser ist dann aber Software- / Treiberübergreifend, kein EQ mehr, keine 5.1 für die Lausprecher, keine Mikrofon Enstellungen mehr. Also wirklich wer denkt sich so einen unsinn aus?

Kennt ihr zufällig eine Soundkarten alternative mit besserem Treiber/Software, DD/DTS Encoding und Win11 unterstützung?
 
wenn du nicht gerade das rear-speaker kit hast, kannst du dir den ganzen aufwand mit 5.1 an dieser soundbar auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und JPsy
Schon mal probiert, was für Optionen möglich sind, wenn Du den PC per HDMI an die Soundbar anschließt.

lt. dieser Seite unterstützen die aktuellen nvidia Karten einige Mehrkanalformate
https://nvidia.custhelp.com/app/ans...ch-hdmi-audio-formats-do-nvidia-gpus-support?

Wobei mir nicht klar ist, ob das eine Unterstützung von Passtrough ist, also ein fertiges DD Signal von DVD über die GPU über HDMI weitergeleitet werden kann oder ob die GPU auch entsprechend encoded.

Wenn sich da eine Mehrkanalmöglichkeit bietet (Was bei einer Soundbar natürlich ohnehin ne komische Funktionalität ist), dann könntest Du mit einem HDMI Switch sowohl die PS5 als auch den PC an HDMI betreiben.
 
Zumindest früher war es so, dass wenn man über SPDIF ein 5.1 Signal senden will muss dies entweder bereits als solche Spur vorliegen, wie z.B. bei einer DVD/BluRay. Bei 5.1 in Spielen muss die Soundkarte das Signal umwandeln. Das Stichwort damals war "DolbyDigital Live" bzw. "DTS Connect". Ideal wäre es wirklich per HDMI anzuschließen.
 
Die Restriktion besteht in der Bandbreite von ca. 20 Mbit/s des S/PDIF-Protokolls per F05, RCA, TRS/TRRS usw.. Multichannel-LPCM per Lossless erfordert HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Reziel schrieb:
Wieso zur Hölle soll ich den Lausprecher als Standard nehmen wenn der Sound über den SPDIF gehen soll?
Weil der Encoder das Intern umleitet. Das passt schon so. Dass das viel umkonfigurieren bedeutet wenn man auch noch Kopfhörer verwenden will ist leider so, hat mich damals auch etwas genervt.

Kannst du den PC nicht auch per HDMI anschließen? Ansonsten evtl. noch einen DAC für den Kopfhörer holen so dass du die Soundkarte nicht immer umkonfigurieren musst.
 
calippo schrieb:
Schon mal probiert, was für Optionen möglich sind, wenn Du den PC per HDMI an die Soundbar anschließt.

lt. dieser Seite unterstützen die aktuellen nvidia Karten einige Mehrkanalformate
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2796/~/which-hdmi-audio-formats-do-nvidia-gpus-support?

Wobei mir nicht klar ist, ob das eine Unterstützung von Passtrough ist, also ein fertiges DD Signal von DVD über die GPU über HDMI weitergeleitet werden kann oder ob die GPU auch entsprechend encoded.

Wenn sich da eine Mehrkanalmöglichkeit bietet (Was bei einer Soundbar natürlich ohnehin ne komische Funktionalität ist), dann könntest Du mit einem HDMI Switch sowohl die PS5 als auch den PC an HDMI betreiben.
Hab das auch schon Probiert per HDMI gibt es auch nur 2 Kanäle -.- Darum ist da auch die PS5 dran und in den Einstellungen des PS5 ist DTS eingestellt ;)
Darum ja den Rechner per Optischen mittels DD/DTS an die SB, was mich halt tierisch Aufregt ist das wenn ich dann auf den KH umschalte der Sound aus der SB und KH kommt.
Wenn ich mir jetzt z.B. auf Youtube Reviews zur Sound Blaster X4 anschaue fällt mir auf das dort für Encoden der SPIDIF genutzt wird und nicht der Lautsprecherausgang wie bei der AE-5 Plus.
1637836971300.png

Ich vermute mal sehr stark das Creative da was hingepfuscht hat damit die bei der AE Serie das DD/DTS Logo klatschen konnten!

Wenn ich mir jetzt extra die X4 kaufen müsste um 5.1 aus der SB am Rechner zu bekommen, dann kann ich mir gleich ne bessere SB mit mehr HDMI Ins und Kanälen kaufen :D
 
Reziel schrieb:
Hab das auch schon Probiert per HDMI gibt es auch nur 2 Kanäle
Seltsam, das sollte eigentlich funktionieren. Hab meinen PC ja auch per HDMI an der Anlage.

Was die Nutzung des Lautsprecherausgangs für den Encoder betrifft, das kenn ich bisher eigentlich von allen Soundkarten so. Ist also nix spezielles der AE-5.


Vielleicht ne Kombination aus Soundblaster Z und Play! 3? Also falls du die AE-5 noch zurückgeben kannst.
 
Reziel schrieb:
Hab das auch schon Probiert per HDMI gibt es auch nur 2 Kanäle -.-
schau in den eigenschaften, was die soundbar als maximum meldet. nur weil sie multikanal entgegen nimmt, heisst das noch lange nicht, dass sie auch multikanal ausgibt. das design dieser soundbar mit 2 lautsprechern ist eben stereo - und mehr wird sie den angeschlossenen geräten auch nicht melden. mehr ist in der preisklasse auch nicht zu erwarten. meine inzwischen 8 jahre alte soundbar mit 2+16 lautsprechern kann surround und meldet sich auch so.
 

Anhänge

  • channels.png
    channels.png
    43,8 KB · Aufrufe: 241
Liegt glaub ich dran das die SB nur 2 Kanäle hat.
1637838890334.png

Wäre die Nubert AS-225 nicht so Tief hätte ich die genommen und bräuchte keine Soundkarte.

Aber wenn es wie @Jesterfox sagt, das es so oder so der Encoder das Intern umleitet dann reicht mir ja eine Asus Xona DSX und die Kopfhörer kommen dann wieder an den ALC 1220 und ich habe kein rum gefi..e mit dem beschissenen Treiber.
 
Jesterfox schrieb:
Seltsam, das sollte eigentlich funktionieren. Hab meinen PC ja auch per HDMI an der Anlage.
Ich habe meinen PC über meine GTX 1080 mal über HDMI an meinen TV gehangen, der über S/PDIF das Signal an meinen alten AVR weitergeben kann (der AVR ist so alt, dass kein HDMI EIngang vorhanden ist)

Zunächst konnte ich auch keinen Raumklang auswählen, obwohl mein TV (LG OLED) viele Formate unterstützt, die auch am PC angezeigt werden (DTS Audio, Dolby Digital, Dolby True HD, etc)
So wie bei @0x8100 zu sehen.

Unter erweitert habe ich dann auf Dolby Atmos for Home Theater geklickt, ich wurde zu einer MS Storeseite weitergleitet und habe mir dort mal die 7 Tage Testversion für Dolby Home Theater gezogen.
Jetzt kann ich unter "Raumklang" Dolby Atmos for Home Theater" auswählen und dann erkennt mein AVR auch das DD 5.1 Signal, das wohl vom TV weitergeleitet wird. (Was anderes als DD 5.1 und DTS und PCM versteht der auch nicht)
Hier ist das auch noch mal gut beschrieben, die sagen sogar, dass man den Testzeitraum/kauf gar nicht benötigt?
https://www.reddit.com/r/hometheater/comments/k9wyg0/a_quick_guide_to_dolby_atmos_on_windows_10/

Reziel schrieb:
Ich vermute mal sehr stark das Creative da was hingepfuscht hat damit die bei der AE Serie das DD/DTS Logo klatschen konnten!
Leider hört und liest man immer wieder von Treiber und Softwareproblemen. Das ist alles auch nicht mehr so richtig zeitgemäß.
Ergänzung ()

Reziel schrieb:
Aber wenn es wie @Jesterfox sagt, das es so oder so der Encoder das Intern umleitet dann reicht mir ja eine Asus Xona DSX und die Kopfhörer kommen dann wieder an den ALC 1220 und ich habe kein rum gefi..e mit dem beschissenen Treiber.
Warum überhaupt ne Soundkarte zusätzlich? Wenn Dir die Kopfhörer an Onboard ausreichen, dann nutze doch HDMI für den Ton. Das Mehrkanalthema ist bei einer 2-Kanal Soundbar ja ohnehin vernachlässigbar und allenfalls theoretisch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die PS5 am HDMI daran ist und Ich nict ständig umstecken will!
Die SB hat ja laut Samsung 9 integrierte Lautsprecher also vermutlich 4 für Front, 4 für Rear und 1 Center.
Ich bemerke ja auch den Center sobald ich über SPDIF DD/DTS aktiviere.

1637841222749.png
 
calippo schrieb:
Zunächst konnte ich auch keinen Raumklang auswählen, obwohl mein TV (LG OLED) viele Formate unterstützt, die auch am PC angezeigt werden (DTS Audio, Dolby Digital, Dolby True HD, etc)
So wie bei @0x8100 zu sehen.
Um am PC 5.1 auswählen zu können muss Multichannel PCM unterstützt werden. Das kann aber nicht per SPDIF weitergeleitet werden.

Die Dolby Atmos App scheint wohl Dolby Digital Live integriert zu haben wenn es damit geht. Das kodiert das MPCM Signal dann nach DD.


calippo schrieb:
Warum überhaupt ne Soundkarte zusätzlich? Wenn Dir die Kopfhörer an Onboard ausreichen, dann nutze doch HDMI für den Ton.
Jepp, wenn die Soundbar eh nur Stereo ist kann man sich das mit dem Encoder sparen.
 
Jesterfox schrieb:
Um am PC 5.1 auswählen zu können muss Multichannel PCM unterstützt werden. Das kann aber nicht per SPDIF weitergeleitet werden.
Aber der TV "meldet" der Grafikkarte ja "Ich bin Multichannelbereit, hier meine verfügbaren Formate"
Jesterfox schrieb:
Die Dolby Atmos App scheint wohl Dolby Digital Live integriert zu haben wenn es damit geht. Das kodiert das MPCM Signal dann nach DD.
So würde ich das auch interpretieren. Allemal besser, das für 12€ zu kaufen also dafür ne Soundkarte zu nutzen, die das möglicherweise auch softwareseitig in DD encodet und nicht per Hardware, weil DD encoding in heutiger Zeit pillepalle ist und nur eine Frage der Lizenz
 
calippo schrieb:
Aber der TV "meldet" der Grafikkarte ja "Ich bin Multichannelbereit, hier meine verfügbaren Formate"
Jein. Dafür muss man n bissl tiefer einsteigen. Die Multichannel-Formate die er meldet sind ja Dolby, DTS usw. und das sind alles komprimierte und speziell kodierte Signale die man üblicherweise bei Filmen und TV hat. Wenn man einen Film am PC abspielt kann man das per Direktausgabe auch nutzen und zwar sogar ohne das Windows auf 5.1 steht. Das verfahren kennt man als "Bitstram", es wird die Tonspur einfach 1:1 ausgegeben. Das geht aber nur wenn man schon eine fertige Tonspur hat.

Was bedeutet jetzt das 5.1 bei Windows? Es bedeutet das man direkt die einzelnen Kanäle ansteuern kann. Das ist für alles wichtig was den Ton in Echtzeit erzeugt, also vor allem Spiele. Und eine solche Ausgabe erfordert entweder Multichannel PCM, wo jeder Kanal einzeln kodiert ist oder eben einen Echtzeitencoder wie Dolby Digital Live.

Und ja: auch die Soundkarten encoden das alles nur in Software. Das ist tatsächlich nur eine Lizenzfrage ob das im Treiber integriert ist oder nicht.


Wäre evtl. auch eine Lösung für den TE die Dolby Atmos App mal zu probieren. (und die Soundbar dann per HDMI dran oder SPDIF ans Mainboard, haben ja die meisten)
 
Ich hab die DTS und Dolby schon getestet und es funktioniert nur über HDMI aber HDMI kann ich wegen der Konsole nicht nutzen 😅
 
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/samsung/hw-q60t

Audio Format Support - Full HDMI In
5.1 PCM No

diese soundbar kann über hdmi NUR bitstream formate wie dolby digital, bei dts hat sie sogar nen bug (und kann damit eigentlich nur ein format...). ein pc übermittelt den sound per default als pcm - es sei denn man einen live-encoder, aber deswegen benutzt man ja nicht hdmi...

ich würde das ding zurückgeben. hol dir was mit mehreren hdmi-in, so dass du das toslink+soundkarte gefrickel nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reziel schrieb:
Ich hab die DTS und Dolby schon getestet und es funktioniert nur über HDMI aber HDMI kann ich wegen der Konsole nicht nutzen
Weil nur ein Eingang verfügbar ist? Würde ich echt ne HDMI Switch vorziehen, bevor man sich da mit Soundkarten und Treibern rumplagt. Gibt ja so kleine 2 auf 1, die man per Knopfdruck schaltet. Das sollte ja machbar sein, ab und zu mal den Knopf zu drücken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben