5.1 Schwierigkeiten mit MSI Z170A Krait X3 und Logitech Z906

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Habe seit gestern mein System mit dem Mainboard MSI Z170A Krait X3 (mit Realtek Sound) neu aufgebaut.
Daran wollte ich mein neues Logitech Z906 Lautsprechersystem hängen.
SPDIF würde ich gerne für den AV Receiver verwenden. Also hab ich die Lautsprecher über die grün/orange/schwarzen Buchsen angeschlossen.

Habe ich in Windows und im Audiotreiber auf 5.1 gestellt, krieg ich beim Lautsprechertest nur ein Signal von Center/SW und Rear wenn die Dekodereinheit von Logitech deaktiviert ist. (also kein 3D, kein 4.1 und kein 2.1 aktiviert) Dann sind die Lautsprecher aber im Spiel stumm.
Stelle ich hingegen in der Dekodereinheit auf Stereo 3D höre ich zwar im Spiel etwas, beim Realtek Test bleiben alle Lautsprecher außer Front aber stumm.

Wenn ich in Windows auf Stereo stelle und in der Dekoderstation auf 3D höre ich auch etwas von allen Boxen, das ist dann aber kein echtes 5.1 mehr da ja nur Stereo ausgegeben wird von Windows ...

Optional kann ich das Z906 auch über Toslink anschließen, dann bräuchte ich aber wieder zusätzlich einen teuren Toslink splitter.

Was mache ich falsch oder was verstehe ich dabei nicht? Bitte um Aufklärung bzw um Rat.

peda2411 schrieb:
Habe ich in Windows und im Audiotreiber auf 5.1 gestellt, krieg ich beim Lautsprechertest nur ein Signal von Center/SW und Rear wenn die Dekodereinheit von Logitech deaktiviert ist. (also kein 3D, kein 4.1 und kein 2.1 aktiviert) Dann sind die Lautsprecher aber im Spiel stumm.
Stelle ich hingegen in der Dekodereinheit auf Stereo 3D höre ich zwar im Spiel etwas, beim Realtek Test bleiben alle Lautsprecher außer Front aber stumm.

Das Verhalten mit der Station ist soweit korrekt, das sind ja nur die UpMix Optionen für Stereo, die müssen aus sein. Die Frage ist nur wieso das im Spiel nicht klappt... mit welchen hast du es probiert und haben die evtl. noch eigene Audiooptionen bei denen man auf 5.1 stellen muss?

Probiert hab ich es beim (nicht lachen) Farming Simulator 15 da es hier bisher immer geklappt hat und ich mich hier einfach neben der Geräuschquelle drehen kann. Audiooptionen gibt es keine ...
Werde aber auch mal ein anderes Spiel suchen mit dem ich testen kann.

P.S. Wenn ich unter 5.1 Modus die Dekoderstation auf 3D stelle hab ich zwar im Auditest keinen Ton, im Spiel hab ich aber Ton von Rear, Center und Sub...

EDIT: Ok, bei GTA V hab ich mit und ohne 3D of der Dekoderstation einen Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Werde das ganze mal weiter im Auge bahalten wie es sich bei anderen Spielen verhält.

Zurück
Oben