5.1 Sound an einen alten AVR (kein 4K/HDR)

Bahamut_86

Ensign
Hi.

Wie kann ich möglichst kostengünstig Surround (für Spiele) an meinen recht alten AVR schicken? Das Ding kann leider weder 4K noch HDR an meinen TV durchschleifen.

Bei meiner PS4Pro geht es einfach mit einem optischen Kabel, aber mit einem PC brauche ich eine gute Soundkarte, oder?
Wenn ja könnt ihr eine kostengünstig empfehlen?

Wäre ein Audio-Extractor auch eine Alternative?
https://www.amazon.de/FeinTech-VAX0...185792&sr=8-2&keywords=audio+extractor+4k+hdr

Sonst eine Idee?

Das mit dem Extractor geht nur wenn er einen Dolby oder DTS Encoder hat, ich kenn da aber keinen der das bietet. Es gibt aber Soundkarten die das können, z.B. die Soundblaster Z oder eine Asus Xonar DSX (teurer muss es auch nicht sein, da es ja nur um die digitale Ausgabe geht, die können eigentlich alle gleich gut, es hat nur nicht jede den Encoder dabei). Möglicherweise kann aber auch dein Mainboard mit einem SPDIF + Encoder aufwarten, welches hat dein PC?

Eine weitere Variante wäre ein zusätzliches HDMI Kabel zum AVR, aber dann läuft der am Desktop glaub ich als zweites Display mit, was n bissl blöd sein kann.

Welcher AVR und Welcher TV?

Evtl. ja HDMI ARC möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Mein TV ist der Sony XE9005. Mein ARV ist ein alter Onkyo. Der TV hat ARC. Der ARV glaube ich auch. Aber wie soll das dann gehen? Ein Hdmi Kabel geht vom PC zum TV. Und ein anders Kabel geht Hdmi-ARC zum ARC des ARV?

"ein alter Onkyo" sagt uns nicht viel, das teil hat doch sicherlich ne Modelbezeichnung.

HDMI 3 beim TV sollte HDMI ARC können beim Sony.

PS4 an HDMI 1, den AVR (HDMI ARC anschluss) an HDMI 3.
Damit hast du 4K HDR am TV und der Sound wird noch mal durchgeschleift zum AVR und bekommst DTS Sound

Welchen Onkyo ich habe muss ich noch mal nachschauen. HDMI1 kann kein HDR beim Sony. Da muss ich HDMI2 nehmen für den PC. Ich werde es ausprobieren und dann schreiben ob es geklappt hat.

Der Onkyo ist ein HT-R358. ARC klappt leider nicht, obwohl es bei beidem eingeschaltet ist. Ich kann sogar die Lautstärke mit der Fernbedienung des TVs steuern, aber Ton an sich bekomme ich nicht.:heul:

Zurück
Oben