5.1 Sound Anlage über Handy laufen lassen ?

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey. Habe eine 5.1 Sound Anlage und möchte diese gern an mein Handy anschließen. Das Problem ist nur das mein Handy 1x Klinke hat und die Sound Anlage 3x.. Also ich kann immer nur 2 Boxen aktivieren/höhren z.B. Center+Subwoofer..Gibt es ein Adapter/Kabel 1 Klinke zu 3x wird ? Oder so etwas ähnliches ?

Es ist nicht die Anlage aber solche Anschlüsse sind hier auch vorhanden

http://www.testberichte-testsieger....-test-auna-heimkinoanlage-boxen-2-580x200.jpg

Gibt es sonst Möglichkeiten ? andere Abspielgeräte ? Möchte die Anlage nicht am Pc anschließen.

Aus dem Klinkenstecker dürfte ohnehin nur Stereo kommen. Theoretisch ist aber jede halbwegs brauchbare Anlage in der Lage das Stereo-Signal auf alle Lautsprecher aufzufächern. Evtl. hast du dafür eine Klangeinstellung an deiner Anlage??

Ansonsten... wie sieht es mit HDMI aus??

Gibt es Y Kabel mit 4 Ausgängen ?

& wenn ich mehrere aneinander Stecke. Gibt es so ein Audio Verlust ?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du googlen .. NEIN ...

und wieso Verlust wenn es eine Anständige Anlage ist verstärkt die ja das ganze und nicht dein Handy ... das hat eh keinen Verstärker.

Das Problem könnte eher sein, daß sich aus der Gesamtbeschaltung eine zu geringe Bürde für den Ausgang ergibt und es dadurch zu Klangverzerrungen kommt. Da allerdings die Ausgänge an Mobiltelefonen auch mit Kopfhörern geringer Impedanz auskommen müssen, könnte es dennoch klappen. Allerdings sollte man Sorge tragen, daß ein Maximalpegel von 5V (entspricht ca. +16dBu) möglichst nicht überschritten wird. Ein empfehlenswerter Durchschnittspegel läge bei 500mVeff (~ -4dBu)

Sinnvoll ließe sich das jedoch gestalten, wenn man das Signal parallel über Übertrager abgreift, vor die man noch ein Impedanzkorrekturglied schaltet. Macht den Aufbau ein wenig komplexer, dafür aber universeller und auch für Line-Outs verwendbar, oder aber, um mehrere Zielgeräte anzusteuern.

Zurück
Oben