5.1 Sound auf BluRay Gerät übertragen

Jamarico

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem an dem ich schier verzweifle. Vergangenes Jahr habe ich mir einen super Samsung TV mit 3D gekauft und einen BluRay Player ebenfalls mit 3D Möglichkeit. Alles schön und gut, nur irgendwann wollte ich soundtechnisch etwas machen und kaufte mir ein 5.1 Soundsystem von Harman Kardon. Auch das funktioniert bestens aber leider ist der Harman player/receiver zwar bluray tauglich aber nicht 3D. Gibt es eine Möglichkeit, einen 3D Film über den samsung player abzuspielen aber den Sound vom harman 5.1 system sprich von den 5 boxen zu beziehen? beide player, sowohl jener von samsung als auch jener von harman haben jweils nur einen hdmi anschluss und auch nur je einen für ein optisches kabel. der TV hat mehrere hdmi anschlüsse aber ebenfalls nur einen für ein optisches kabel.

tja, falls mir da irgendwer weiterhelfen kann, bin ich unendlich dankbar.

gruss
jamarico

BR Player per HDMI an den Fernseher anschließen. Den Ton vom Fernseher per optisches Kabel an den Receiver weiterleiten.

so,

oder
blu-ray -> hdmi -> tv
blu-ray -> optisch -> avr

Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich kein problem darstellen, den BluRay-Player mit HDMI an den TV, von dort optisch an den reciever.
Evtl musst du beim Fernseher den Optischen Ausgang als Ausgabequelle einstellen und beim Receiver als Eingang...

vielen herzlichen dank euch beiden... vermutlich sind es tatsächlich die tv sound einstellungen die ich anpassen muss. ich werde heute abend gleich mal die konfigurationen überprüfen und das ganze testen. ansonsten werde ich morgen hier nochmals aufschreien :-)

Samsung TVs haben auch den ARC Modus wenn er am richtigen HDMI Port (meist HDMI2) angesteckt ist

dann können sie den Ton auch an den AVR ausgeben

derChemnitzer schrieb:
Samsung TVs haben auch den ARC Modus wenn er am richtigen HDMI Port (meist HDMI2) angesteckt ist

nicht nur samsung tv's ;) eigentlich sollten das alle neueren "besseren" modelle haben ;)
bringt aber in dem fall nichts, da er ja nicht über den hdmi-out des AVR's einspeist da kein 3D unterstützt wird und der ACR channel glaub ich nur genutzt wird wenn grad der verwendete hdmi-port aktiv ist.

zumindest hab ich's anders nie probiert und kann mir auch nicht vorstellen das es funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
ARC kam doch erst bei HDMI 1.4 dazu, sprich mit 3D, von daher wird der AVR vermutlich kein ARC können, wenn er schon kein 3D kann.

bzgl. per HDMI an den TV und dann per Toslink an den AVR: Ich kenn den Samsung TV jetzt nicht, aber viele TVs können von externen Quellen nur den Stereo Downmix per Toslink wieder ausgeben. 5.1 geht meist nur vom internen TV Tuner aus.
Es gibt wohl auch den einen, oder anderen TV, der das können soll, aber ich kenne keinen.
Dir mir bekannten machen alle den Stereo Downmix per Toslink bei externer Quelle.

Man kann aber natürlich wie schon vorgeschlagen wurde Toslink direkt vom BD Player an den AVR gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben