Hallo Leute,
bin jetzt schon seit einigen Tagen verzweifelt an der Lösung meines Problems beschäftigt...
Ich habe jetzt seit 2 Wochen eine "Teufel Concept E450 digital".
Zu meinem Problem:
Im direkten 5.1 Modus per Chinch Kabel kommt zwar auf allen Boxen Sound, aber der Bass versagt total...
Wenn ich sie im HD Audio Manager teste klingen alle ganz normal, auch der Bass. (Auch die konfiguration in
der Systemsteuerung).
Bei Musikwiedergabe, Filmen sowie bei Spielen jeglicher Art kommt also alles ohne Bass.
Ich habe an der Decoder Station verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zum Sound.
- 2.1 Stereo
- 5.1 Stereo
- DTS....
- Dolby digital...
- 5.1 direct
Bei allen anderen Modis geht der Bass einwandfrei, nur beim 5.1 direct nicht.
Nebenbei hab ich meinen PC auch noch optisch verbunden für die wiedergabe von z.B. DTS von Blu Rays.
(Benutze eine Standardsoundkarte mit 7.1 und 1x Optischausgang)
Dort funktioniert der Bass ebenfalls einwandfrei wie er sollte.
Die Übergangsfrequenz, die Lautsprechergröße und die Eingangsquelle 5.1 Channel sind immer gleich
und funktionieren ja beim optischen Weg.
Zusätzlich habe ich noch ein 7.1 Headset angeschlossen das direkt mit 4 Klinkesteckern am
Mainboard verbunden ist. Benutze dieses aktuell zum Spielen und da kommt der Bass auch.
Über ein zusätzliches Kabel vom Headset kann ich von Headset zu Anlage umschalten.
Bisher habe ich folgendes versucht:
- Kabel ausgetauscht und durchgewechselt
- Verschiedene Treiber (kompl. deinstalliert alte, neue)
- Bassmanagemant
- Mitten/Subwoofer Ausgang Tauschen
- Lautsprecherausfüllung
- das Standardformat wechseln?
- alle Stecker auf fachgerechten Sitz geprüft
Ich hatte vorher eine Logitech Z 5500 und da ging alles noch optimal. (Speziell für Spiele).
Es besteht noch die Möglichkeit, dass ich die Decoderstation bzw. den Subwoofer
auf Garantie an Teufel zurückschicken kann und austauschen/ reparieren zu lassen.
Doch ich glaube eher das hier der Fehler in der Software liegt
Habe bis jetzt bei Google und hier im Forum nichts gefunden was mir bei meinem
Problem weitergeholfen hat...
Ich hoffe ich habt einige Tipps für mich.
Die aktuelle Trennfrequenz liegt bei 150 Hz. (ist als optimal vorgegeben)
P.S Ich möchte bitte keine Beitäge wie "Steig auf ein gutes 2.1 Stereo System um.. bla bla" da die absolut fehl am Platz ist
Vielen Dank im Vorraus
Mathias
bin jetzt schon seit einigen Tagen verzweifelt an der Lösung meines Problems beschäftigt...
Ich habe jetzt seit 2 Wochen eine "Teufel Concept E450 digital".
Zu meinem Problem:
Im direkten 5.1 Modus per Chinch Kabel kommt zwar auf allen Boxen Sound, aber der Bass versagt total...
Wenn ich sie im HD Audio Manager teste klingen alle ganz normal, auch der Bass. (Auch die konfiguration in
der Systemsteuerung).
Bei Musikwiedergabe, Filmen sowie bei Spielen jeglicher Art kommt also alles ohne Bass.
Ich habe an der Decoder Station verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zum Sound.
- 2.1 Stereo
- 5.1 Stereo
- DTS....
- Dolby digital...
- 5.1 direct
Bei allen anderen Modis geht der Bass einwandfrei, nur beim 5.1 direct nicht.
Nebenbei hab ich meinen PC auch noch optisch verbunden für die wiedergabe von z.B. DTS von Blu Rays.
(Benutze eine Standardsoundkarte mit 7.1 und 1x Optischausgang)
Dort funktioniert der Bass ebenfalls einwandfrei wie er sollte.
Die Übergangsfrequenz, die Lautsprechergröße und die Eingangsquelle 5.1 Channel sind immer gleich
und funktionieren ja beim optischen Weg.
Zusätzlich habe ich noch ein 7.1 Headset angeschlossen das direkt mit 4 Klinkesteckern am
Mainboard verbunden ist. Benutze dieses aktuell zum Spielen und da kommt der Bass auch.
Über ein zusätzliches Kabel vom Headset kann ich von Headset zu Anlage umschalten.
Bisher habe ich folgendes versucht:
- Kabel ausgetauscht und durchgewechselt
- Verschiedene Treiber (kompl. deinstalliert alte, neue)
- Bassmanagemant
- Mitten/Subwoofer Ausgang Tauschen
- Lautsprecherausfüllung
- das Standardformat wechseln?
- alle Stecker auf fachgerechten Sitz geprüft
Ich hatte vorher eine Logitech Z 5500 und da ging alles noch optimal. (Speziell für Spiele).
Es besteht noch die Möglichkeit, dass ich die Decoderstation bzw. den Subwoofer
auf Garantie an Teufel zurückschicken kann und austauschen/ reparieren zu lassen.
Doch ich glaube eher das hier der Fehler in der Software liegt
Habe bis jetzt bei Google und hier im Forum nichts gefunden was mir bei meinem
Problem weitergeholfen hat...
Ich hoffe ich habt einige Tipps für mich.
Die aktuelle Trennfrequenz liegt bei 150 Hz. (ist als optimal vorgegeben)
P.S Ich möchte bitte keine Beitäge wie "Steig auf ein gutes 2.1 Stereo System um.. bla bla" da die absolut fehl am Platz ist
Vielen Dank im Vorraus
Mathias
Zuletzt bearbeitet: