5.1 Sound geht aber Bass kommt nicht

Deutz

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bin jetzt schon seit einigen Tagen verzweifelt an der Lösung meines Problems beschäftigt... :freak:
Ich habe jetzt seit 2 Wochen eine "Teufel Concept E450 digital".

Zu meinem Problem:

Im direkten 5.1 Modus per Chinch Kabel kommt zwar auf allen Boxen Sound, aber der Bass versagt total...
Wenn ich sie im HD Audio Manager teste klingen alle ganz normal, auch der Bass. (Auch die konfiguration in
der Systemsteuerung).
Bei Musikwiedergabe, Filmen sowie bei Spielen jeglicher Art kommt also alles ohne Bass.
Ich habe an der Decoder Station verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zum Sound.

- 2.1 Stereo
- 5.1 Stereo
- DTS....
- Dolby digital...
- 5.1 direct

Bei allen anderen Modis geht der Bass einwandfrei, nur beim 5.1 direct nicht.

Nebenbei hab ich meinen PC auch noch optisch verbunden für die wiedergabe von z.B. DTS von Blu Rays.
(Benutze eine Standardsoundkarte mit 7.1 und 1x Optischausgang)
Dort funktioniert der Bass ebenfalls einwandfrei wie er sollte.
Die Übergangsfrequenz, die Lautsprechergröße und die Eingangsquelle 5.1 Channel sind immer gleich
und funktionieren ja beim optischen Weg.
Zusätzlich habe ich noch ein 7.1 Headset angeschlossen das direkt mit 4 Klinkesteckern am
Mainboard verbunden ist. Benutze dieses aktuell zum Spielen und da kommt der Bass auch.
Über ein zusätzliches Kabel vom Headset kann ich von Headset zu Anlage umschalten.

Bisher habe ich folgendes versucht:

- Kabel ausgetauscht und durchgewechselt
- Verschiedene Treiber (kompl. deinstalliert alte, neue)
- Bassmanagemant
- Mitten/Subwoofer Ausgang Tauschen
- Lautsprecherausfüllung
- das Standardformat wechseln? :confused_alt:
- alle Stecker auf fachgerechten Sitz geprüft :stock:

Ich hatte vorher eine Logitech Z 5500 und da ging alles noch optimal. (Speziell für Spiele).
Es besteht noch die Möglichkeit, dass ich die Decoderstation bzw. den Subwoofer
auf Garantie an Teufel zurückschicken kann und austauschen/ reparieren zu lassen.
Doch ich glaube eher das hier der Fehler in der Software liegt :pcangry:

Habe bis jetzt bei Google und hier im Forum nichts gefunden was mir bei meinem
Problem weitergeholfen hat... :pcangry::pcangry::pcangry:
Ich hoffe ich habt einige Tipps für mich.
Die aktuelle Trennfrequenz liegt bei 150 Hz. (ist als optimal vorgegeben)

P.S Ich möchte bitte keine Beitäge wie "Steig auf ein gutes 2.1 Stereo System um.. bla bla" da die absolut fehl am Platz ist ;)

Vielen Dank im Vorraus :D

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Bassumleitung sollte dir helfen. KLICK im 2 Post wird es genau richtig erklärt. Da du es Onboard angeschlossen hast wirst du jedoch keine Chance haben dies einzustellen. Hab auch ein Teufel 5.1 System und erst nachdem ich mir eine Asus Soundkarte gekauft habe die diese besagte Funktion unterstützt kam der Bass über analogem Weg zum richtigen Subwoofer.

Alles was über digitalem Weg läuft ist davon nicht betroffen, deshalb funktioniert es ja auch bei Filmen da du diese über das optische Kabel wiedergibst, was digital ist. In Games oder bei Musik die von deinem PC über die Chinch Kabel zum System übertragen werden wirste ohne Bassumleitung keinen richtigen Bass hinbekommen.

mfg

EDIT: Vorposter war schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nwa_91
1. Das Aufrüsten vom Logitech Z 5500 zum Teufel E450 ist wenig sinnvoll. Zu wenig Steigerung für so viel Geld.

2. Die Decoderstation ist gnadenlos veraltet. Lieber einen AVR nehmen

3. Welche Trennfrequenz ist eingestellt ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich das Problem
im analogen Modus nur mithilfe einer Soundkarte lösen? :freak:

Worin besteht jetzt der unterschied zwischen der Logitech und der Teufel Anlage?
Warum konnte die alte Anlage die Bässe wiedergeben und die jetzige nicht?
Wenn dann brauch ich den analogen Modus ausschließlich zum Spielen
für korrekten Surroundklang. Filme und Musik geb ich eh über optisch wieder,
da ich die live umwandlung für digitale ausgänge nicht habe.
(wird bei der Umwandlung einfach gesagt der 5.1 sound in DTS umgewandelt
wie bei Blu Rays z.B.?)

Bei Filmen liegt bereits die fertige DTS oder DD Tonspur vor. Das ganze wird unangetastet an die Decoderstation geleitet und die spuckt das dann aus.

Der Unterschied zwischen Logitech Z 5500 und Teufel ist einfach zu gering. Warum hast du denn aufgerüstet ? Wenn du eine wirkliche Klangsteigerung willst, dann musst du weg von Brüllwürfeln.

Mit einem AVR brauchst du auch keine analogen Kabel mehr. Über HDMI kannst du auch 7.1 Ton unkomprimiert abspielen. Dann spart man sich diese lästigen DDL oder DTS:C Geschichten

Meine alte Z 5500 ist kaputt... :o
Bin über einen Freund billiger an die Teufel Anlage gekommen :freaky:
Da ich keinen Platz für Boxentürme habe und auch eh einen kleinen Raum besitze,
habe ich kompakte Boxen ;)

Deine Aussage vom vorletzten Post war richtig. Wenn du Bass in Spielen haben willst brauchst ne Soundkarte. Da Spiele, die auf dem PC gezockt werden, live decodiert werden. Das Spiel weiß ja im Gegensatz zum Film nicht was du als nächstes machst somit ergibt sich die Tonspur ja permament neu wärend desm zocken. Spielekonsolen wie PS3 und Xbox haben jedoch einen DTS Chip drin, wodurch man auch Games direkt in DTS zocken kann. Hat mich auch immer geärgert warum Konsolen schönen DTS Klang haben und PC Spiele erst durch Soundkarten richtig gut klingen können.

Wenn du also beim Spielen nicht auf den Bass verzichten möchtest, dann bleibt dir nix anderes übrig entweder eine Soundkarte zu kaufen oder einen AVR. Soweit ich weiß sind die Decoderstation immer noch sehr gefragt auf Ebay oder anderen Marktplätzen. Hab meine 3er damals auch für gutes Geld losbekommen. Dann holste dir einfach für ca. 150 Euro nen "normalen" AVR und hast keine Probleme mehr egal ob in Games oder bei digitalen Signalen. So sparst du das Geld für eine lästige Soundkarte und kannst mit dem AVR alles an einem Gerät regeln. Viel Leistung braucht er ja nicht, da die Teufel Boxen sowieso nur 50 Watt pro Kanal aushalten.

Trotzdem bleiben Spielesounds weiterhin "Analog" der AVR gibt diese dann nur Raumfüllend wieder indem du z.b. bei einem Onkyo AVR den Modus "PL II Game" auswählst. Dort hast du ziemlich echten Surroundklang und eben Bass. Alles andere wie Filme die schon Digital vorliegen werden weiterhin unangetastet weitergegeben.

Hoffe es hilft dir.

mfg

Chef 17.02 schrieb:
Trotzdem bleiben Spielesounds weiterhin "Analog" der AVR gibt diese dann nur Raumfüllend wieder indem du z.b. bei einem Onkyo AVR den Modus "PL II Game" auswählst.

Stop stop. Du wirfst hier einiges durcheinander !

PL II ist ein Upmix aus einem Stereo Signal. Das ist eine komplett andere Baustelle !

Warum soll ich mir ein echtes 7.1 Signal (über HDMI zum AVR) mit einem dämlichen Stereo Upmix zerstören ?

HDMI transportiert 7.1 PCM und da braucht man kein DTS, Pl II oder DD. Generell sind das mehr Marketingschlagworte als alles andere.

In AVR Zeiten mit HDMI hat DTS/DD/PLII in Spielen rein gar nichts verloren. Das waren Notlösungen, weil SPDIF unkomprimiert nur Stereo transportieren kann.

Chef 17.02 schrieb:
Hat mich auch immer geärgert warum Konsolen schönen DTS Klang haben und PC Spiele erst durch Soundkarten richtig gut klingen können.

Wieder Unsinn. Man kann auch direkt 5.1 analog ausgeben. Nur weil die Konsole eine DTS Tonspur ausspuckt klingt es nicht besser. Die DTS Codierung verursacht einen Lag und ist verlustbehaftet !

-> PC Spiele klingen auch so gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Was heist 7.1 "PCM".
Wie genau müsste ich dann meine Anlage + PC + Monitor verbinden,
oder ist das so ne Sache fürn Fernseher?
Wenn ich mit HDMI verbunden habe kommt dann trotzdem
der vorhandene DTS o. DD Sound rüber?

Gibt es Soundkarten mit HDMI Anschluss?
Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Was für Möglichkeiten habe ich mit einen AVR?
Gibt es die auch im kleinen Format?

1. Jede Grafikkarte hat heutzutage einen Soundchip drauf. Man spart sich also die Soundkarte. Du hast es also mit Sicherheit bereits
2. Siehe oben :)
3. Siehe oben :)
4. Ein AVR bietet: eigene Endstufen, Einmesssystem, HDMI, mehr Einstellungen, je nach Klasse auch Netzwerkfunktionen mit Internet-Radio und so weiter. Da ist die Decoderstation ein schlechter Witz dagegen
5. Eher - weniger Marantz ist kleiner, aber auch teuer als die von Denon, Onyko, Pioneer, Yamaha

Wie genau weis ich jetzt was die Soundkarte auf meiner GK alles kann?
Ich hab über die Nvidia Systemsteuerung die Audioübertragung über HDMI
aktiviert. Mein Monitor ist mit HDMI angeschlossen, Fernseher mit DVI.
Am Monitor selber hab ich einen optischen Ausgang der mit der Kontrollstation
von meiner Anlage verbunden ist. Doch ich hab nur 2 Kanal Sound mit max 44-48 khz?
Kann die Grafikkarte nicht mehr oder ist da noch irgendein Flaschenhals drinne?

Zurück
Oben