5.1 Sound - Hintere Boxen wollen nicht oder nuscheln nur

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Hejo

Ich hab irgendwie plötzlich ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann. Und zwar habe ich ein 5.1 Soundsystem, auf dem nurnoch die vorderen Boxen richtigen Sound bringen. Die beiden hinteren Spucken beim Soundtest keinen Ton aus, und beim Abspielen von Musik/Videos etc nuscheln sie nur ganz leise vor sich hin.

Die Stecker habe ich x-fach überprüft und die sind korrekt. Es hatte auch bisher immer funktioniert, ich weiß nicht warum nun nicht mehr.

Ich habe die Boxen so umgesteckt, dass hinten und vorne vertauscht wird, und siehe da, die Boxen funktionieren und sind nicht kaputt oder so. Also liegt es wohl an der Software?

Realtek HD Audio Treiber hab ich mehrmals neu installiert, ohne Erfolg. Ich kann zwar 5.1 Sound auswählen und auch die Visualisierung der Stecker ist korrekt, trotzdem krieg ich nur vorne Testsound. Bei den Windows HD Audio Treibern das gleiche.

Motherboard ist das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI. Das 5.1 Sound System ist von Logitech, falls das überhaupt wichtig ist.

Keine Ahnung ob ihr da irgendwelche Tipps oder Ideen für mich habt, ich bin echt ratlos...

Steck mal das Soundsystem am Mainboard um. Also den Anschluss für die hinteren Lautsprecher in die für die vorderen etc..
Dass die Lautsprecher selbst defekt sind, hast Du ja bereits durch Test ausgeschlossen.

Wenn jetzt nach dem Umstecken also die hinteren Lautsprecher einwandfrei spielen, dann ist es ein Problem des OnBoard Sounds.... Spielen sie immer noch kümmerlich, hat es die Endstufen im Logitech zerfetzt.

Genau das selbe Problem man kann machen was man will es geht nicht.

Hab exakt das selbe Problem hab auch schon mit den Steckern herumgespielt die Boxen funktionieren schon nur nicht wenn man 5.1 einstellt. Hab den selben Treiber auch schon installiert, im Bios gecheckt, im Hardware konfiguriert (beim test kommt nur bei vorderen Boxen ton raus). Keine ahnung was ich noch machen muss bzw. kann, bin echt genervt wie schwer wollen sie es denn den Endverbrauchern machen 5.1 boxen anzuschliessen? Bei Vista ging das nach einer 1 minütigen Einstellung bei windows 7 kann man machen was man will es geht nicht soviel zum ''Vista ist scheisse''.
Bitte helft mir bin am verzweifeln.

Die Soundsteuerung hat sich bei Windows 7 im Vergleich zu Vista kein Stück geändert. Wenn irgendwas anders ist, dann liegt das eher an den Treibern der Soundkarte bzw. des OnBoard Sound...

Danke für die Antworten.

Ich habe bereits alle nur möglichen Kombinationen der Stecker am Mainboard ausprobiert. Egal wie sie stecken, es kommt immer nur vorne Sound. Selbst wenn ich das Kabel der hinteren Lautsprecher in den Ausgang der vorderen Lautsprecher stecke (am Mainboard), kommt bei den vorderen Lautsprechern Sound und hinten nicht.

Gibt es einen Weg rauszufinden ob das Soundsystem, das Mainboard oder die Treiber da Mist bauen? Mir fällt kein Ausschlussverfahren ein weil ja alles 3 nicht ohne das jeweils andere funktioniert. Und ich hab leider keinen zweiten PC mit 5.1 Mainboard im Haus um die Boxen mal da zu testen.

Die Soundsteuerung hat sich bei Windows 7 im Vergleich zu Vista kein Stück geändert. Wenn irgendwas anders ist, dann liegt das eher an den Treibern der Soundkarte bzw. des OnBoard Sound...
Ich hab ja auch nicht behauptet das es anders wäre, nur funktioniert es bei Vista und nicht bei 7. Den Treiber hab ich mal genauer angeschaut wenn man da etwas einstellt tut es die einstellungen in Hardware und Sound verändern. Ist also sowas wie ne Shortcut zu Windows Soundeinstellungen bringt also nicht viel, ich denke das Problem liegt bei Windows.

@xenon54: Seltsam, dass es dann aber bei allen anderen funktioniert...

@bumsbomber: Wenn Du also wie ich geschrieben habe die Kabel am Mainboard umsteckst, hast Du immer noch nur vorne Sound? Das ist seltsam. Hat das Logitech Ding irgendwelche Surroundmixer? Oder ähnliches.

Oh mein Gott du bist ein verf* Genie!!

Anscheinend ist meine Katze über den "Matrix"-Knopf von der Lautstärkeregelung gelaufen. :D Au Wacka, das ist so ne peinliche Situation wie wenn man einen Fernseh-Reperaturmann holt und dann nur der Stecker draußen ist. ^^

Danke für die Hilfe.

Na wenn wieder alles passt, ist doch alles in Butter :D

Zurück
Oben