5.1 Sound in PC Spielen per Toslink an BluRay Player - welche karte und DTS:C

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.677
Moin,

ich melde mich jetzt zum dritten mal mit meinem Problem :(

Also ich habe hier das Setup PC, einen Bluray Player der als 5.1 receiver dient und einen TV.
Ich habe den PC per HDMI an den TV angeschloßen, leider wird so nur Stereo übertragen und auch alles rumspielen mit veränderte EDIDs hat nix gebracht.

Dann habe ich mir folgende USB Soundcard geholt: Amazon

Optisches Kabel dran und ab an den BP. Leider kann diese Karte über S/PDIF (das dr optische ausgang) nur im PCM Format übertragen.
5.1 Filme gibt sie auch in 5.1 aus, aber PC Spiele wieder mal nur im Stereo Format.
Wie ich das verstanden habe, muss das Signal on the fly per DTS:C oder DD Live umkodiert werden. Das kann ich aber nirgends einstellen, in den windows optionen gibt es nur 3 Reiter mit minmalen infos und in dem Soundcard Treiber gibt es im Dropdown nur die möglichkeit auf PCM zu stellen.
Was muss ich also für ein Gerät kaufen um meine PC Spiele in 5.1 genießen zu können? :(
Es muss über Toslink gehen da der BP nur einen AUX und einen Optischen eingang hat :-/

Was für voraussetzungen muss ich erfüllen um DTS:C oder DD Live nutzen zu können?

Ich bedanke mich schon mal für die hilfe :)



Ich hoffe ich kann das Thema bald mal zu den akten legen :D
 
Der einfache Weg:
Nvidia (AMD weiss ich nicht) Grafikkarte per HDMI an einen AV-Receiver ... dann kann man den Nvidia HDMI Ausgang auf Multichannel (5.1 oder 7.1) umstellen.
 
Also meines Wissens nach funktioniert das nur über Soundkarten, die DTS Connect oder Dolby Digital Live unterstützen. Also den unkomprimierten Mehrkanal-PCM-Stream der Spiele live in ein DTS/DD Signal umwandeln und per Toslink ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne R9 390.
Es geht absolut nur über Toslink das ich keine andere verbindungen zur verfügung habe. Das es live umkodiert werden muss weiß ich ja, ich will jetzt wissen welche USB Soundkarte das kann :D
 
Das du, um ein 5.1 Signal über Toslink zu übertragen, DTS:C oder DD Live brauchst, ist soweit korrekt.
Bei den Filmen wird einfach die vorhandene Dolby- oder DTS-Tonspur an den Receiver durchgereicht (Passthrough), daher hast du hier 5.1 Sound.

Ich habe eine Zeit lang eine Asus Xonar D1 Soundkarte benutzt, um per DD Live 5.1 Sound nutzen zu können. Weitere Vorraussetzungen als eine passende Soundkarte gibt es eigentlich nicht.

Im direkten Vergleich zu HDMI fällt jedoch die Latenz negativ auf, da das Signal ja en- und decodiert werden muss, zudem ist die Übertragung es nicht Verlustfrei. Ich persönlich würde daher immer HDMI bevorzugen.

Was du noch versuchen könntest, wenn du dir nicht unbedingt eine neue Soundkarte kaufen willst, wäre folgende Software: http://www.ac3filter.net/ . Bei mir gabs es damals glaube ich immer Ruckler, aber vielleicht funktioniert es ja bei dir.
 
nein genau die beiden habe ich auch gefunden.
Aber die letzte die ich mir gekauft habe, konnte das trotz andergearteter angaben und kommentare im Forum trotzdem nicht und ich will nicht wieder einen fehlkauf machen.

z.B. die xonar....
https://geizhals.de/asus-xonar-u3-a636504.html?hloc=at&hloc=de

da steht jetzt stereo S/PDIF out. Und dann soll da ein Toslink stecker bei sein der in den reinkommt. Und mit DD Live wird das dann zu einem 5.1 signal, sofern das Spiel auch 5.1 ausgibt? Diese angaben verwirren mich.

----------------

Den AC3 Filter hatte ich auch gefunden und eine variante mit internen Audio Kabeln.
Hätte erwartet wenn die Kodierung in Hardware realisiert ist, das die fast instant erfolgt :-/

Hätte es auch über HDMI gemacht, aber leider geht das nicht :(
 
1x Stereo Line/S/PDIF Out (3.5mm)
Das bedeutet, dass der Klinke-Ausgang entweder Analog-Stereo ausgibt, oder digitales S/PDIF über Licht. Für zweiteres brauchst du dann entweder einen Adapter oder ein extra Kabel.

Im Grunde ist das ein normaler Klinke-Stereo-Kopfhörer-Ausgang, wie man ihn kennt, nur kommt unten noch ein Laserstrahl raus, wenn man die digitale Ausgabe aktiviert. (Wenn der Adapter nicht schon dabei ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
LHA 745 ist das ganze system. Nicht das beste aber für mich ausreichend ^^

der adapter soll bei der xonar ja dabei sein, dann versuche ich damit mal mein glück.

wie sind denn so die latenzen? Da ich nur zum Spaß von der couch aus daddel könnte ich mit kleinen latenzen leben.
 
Dein Mainboard hat nicht zufällig nen optischen Ausgang? Es gibt nämlich auch onBoard-Chips, die das drauf haben.
Nicht, dass du zufällig so ein Mainboard hast, und dir jetzt unnötiger Weise ne extra Soundkarte holst... ^^
 
Mercsen schrieb:
Hätte erwartet wenn die Kodierung in Hardware realisiert ist, das die fast instant erfolgt :-/

Die Latenz ist natürlich sehr von der verwendeten Hardware abhängig und stört je nach Spiel mal mehr oder weniger, aber fürs gelegentliche daddeln auf der Couch ist die Latenz eigentlich kein Problem.
Für andere Programme oder zum Musikhören kann man ja immernoch Stereo auswählen, wodurch die Latenz dann natürlich geringer wird.

Der Adapter von Klinke auf Toslink war bei meiner Xonar dabei, sind aber auch sehr günstig im Internet verfügbar.

Der Workaround mit AC3-Filter scheint leider relativ kompliziert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den kram mit AC3 habe ich vorhin auch nicht zum laufen bekommen.
Hätte die teurere der beiden Karten _vorraussichtlich_ eine bessere latenz? Die 20 euro differenz hab ich zur Not auch noch, aber wenn es so gut wie nicht bemerkbar ist spare ich mir die auch gerne :p

Die seltenen gelgenheiten wenn ich mal online Spiele mache ich das eh direkt am PC, aber z.B. gerade bei Rennspielen ist es mir sehr negativ aufgefallen wenn nur Stereo aus den Boxen kommt, man den BP aber zwingt 5.1 auszugeben. Plötzlich sind die Motoren Geräusche von Autos vor mir auch von hinten zu hören. Echt uncool.
 
nicht das ich wüsste. wo sollte ich das denn einstellen können?
In den Soundcard Treibern gibt es nichts in der richtung und auch in dem Onboard Soundcards nix dergleichen.

Beim eingebauten Digitalout kann ich virtuelles sourround aktivieren, als text steht, das dies dazu dient ein 5.1 signal per stereo zu übertragen. Ansonsten keine weiteren verbesserungen oder erweiterungen auswählbar.
 
Eigentlich solltest du das am Receiver/Verstärker bzw. in deinem Falle am BD-Player einstellen können.
 
Mercsen schrieb:
Hätte die teurere der beiden Karten _vorraussichtlich_ eine bessere latenz? Die 20 euro differenz hab ich zur Not auch noch, aber wenn es so gut wie nicht bemerkbar ist spare ich mir die auch gerne :p

Das Encoding ist eine reine Softwarelösung die direkt von Dolby oder DTS kommt, da ist die Hardware irrelevant. Und wenn es um die 2 externen geht würd ich eh die Asus empfehlen, da mir die X-Fi Surround USB öfters schon negativ in Berichten aufgefallen ist, die taugt wohl eher weniger was.
 
Zurück
Oben