5.1 Sound kommt nur aus den Front LS

causk

Newbie
Guten Tag,

ich habe mir die LogiLink 7.1 Sourround Soundkarte USB gekauft.

Ich nutze ein Windows 10 x64

Nachdem ich den korrekten und aktuellen Treiber installiert habe, konnte ich die 5.1 Funktionalität auch erfolgreich testen:
Unbenannt.jpg

Problem, sobald ich einen Film starte, kommt der Ton nur aus den beiden Front LS obwohl die Quelle 5.1 kann. Das Problem besteht bei allen gängigen Playern (z.B. VLC, MPC, WMP, etc...)

Ich habe bereits die onboarkarte deaktiviert, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?

erstmal danke für die schnelle Antwort!

soundkarte per USB, dann 3x stereoklinke für front, rear und center/sub

Hm, das sollte soweit passen... schau aber zur Sicherheit mal direkt unter Windows nach wie da die Lautsprechereinstellungen sind. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Konfigurieren (mit dem entsprechenden gerät ausgewählt)

für das digitale Gerät nicht konfigurierbar

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

für "Lautsprecher" scheinbar korrekt, der Test liefert zumindest eine erfolgreiche 5.1 Ausgabe
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg

(siehe Ergänzung zu meinem letzten Post)

habe den Standard umgestellt - Neustart - kein Erfolg
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg

auch dieser Test liefert eine saubere 5.1 Ausgabe

hatte mal iene trust 5.1 karte mit den gleiche ntreiber aufbau wie bei dir auf den bildern

ich musste um 5.1 zu bekommen auf 2 channal stellen dann haste zwar kein richtiges 5.1 aber aus allen lautsprechern kommt was raus

sonst kommt halt nur stereo raus was ja seit vista irgendwie so ist bei xp ging ja 5.1 und 7.1 noch super

Layla89 schrieb:
hatte mal iene trust 5.1 karte mit den gleiche ntreiber aufbau wie bei dir auf den bildern

ich musste um 5.1 zu bekommen auf 2 channal stellen dann haste zwar kein richtiges 5.1 aber aus allen lautsprechern kommt was raus

sonst kommt halt nur stereo raus was ja seit vista irgendwie so ist bei xp ging ja 5.1 und 7.1 noch super

danke für die Antwort.

Könnte vielleicht klappen, ist aber keine Option, da 5.1 LS, 5.1 Soundkarte und 5.1 Material. Warum also mit weniger zufriedengeben?!

Wobei ich mich ein wenig frage wozu überhaupt dieses Teil... hat das Mainboard keine 5.1 Anschlüsse?

Ansonsten würd ich mal schauen ob es evtl. noch neuere Treiber dafür gibt. Die Bilder sehen so Oldschool XP Style aus, zumindest kenn ich das noch von früher von einer C-Media Soundkarte ;-) Ich befürchte fast das es am Treiber liegt, vor allem wenn Layla ähnliche Probleme hatte.

Hat das Videomaterial, das du dir ansehen willst, auch eine 5.1 Tonspur oder besser?

Wenn nicht ist es klar, warum nur die Front Ls spielen - dann liegt nur ein Stereo Signal vor.
Hier benötigt deine Soundkarte eine upmix Funktion, um alle Ls trotz Stereosignal zu befeuern. Diese Funktion muesste im Treibermenü aktivierbar sein... Manchmal gibt es die Option allerdings auch unter den "Erweiterungen" in den Audio Optionen von Windows.

Bei VLC musst du oft die richtige Tonspur und das Gerät manuell bei jedem Film einstellen.

Jesterfox schrieb:
Wobei ich mich ein wenig frage wozu überhaupt dieses Teil... hat das Mainboard keine 5.1 Anschlüsse?

Ansonsten würd ich mal schauen ob es evtl. noch neuere Treiber dafür gibt. Die Bilder sehen so Oldschool XP Style aus, zumindest kenn ich das noch von früher von einer C-Media Soundkarte ;-) Ich befürchte fast das es am Treiber liegt, vor allem wenn Layla ähnliche Probleme hatte.

Ist ein Laptop - daher nein.
Treiber sind aktuell vom Hersteller (angeblich auch für W10) heruntergeladen.

@cc_aero

has Material bringt DTS mit - also ja

@Edimon

ich verstehe was du meinst, kann aber eine entsprechende Einstellmöglichkeit nicht finden. Kannst du mir ein Screenshot schicken, aus dem hervorgeht was genau du meinst, bzw wo genau ich das einstelle?

Danke euch!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben