5.1 Sound - Linker Kanal viel lauter

BuzOr

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe schon ewig das Logitech Z906 5.1 System, seit dem Wechsel auf Windows 11 habe ich noch die CREATIVE Sound Blaster X4 als externe Soundkarte.

Ich hatte mit meinem neuen PC große Probleme irgendwie ordentlichen 5.1 Klang einzustellen. Mit dem optischen Anschluss und dem internen Realtek Soundchip ging es einfach nicht wie ich es gewohnt war. In den Windows Einstellungen war immer nur Stereo auswählbar, einige Quellen liefen mit 5.1, andere nicht. Nach vielen Probieren und recherchieren ging es einfach nicht.

Daher habe ich die CREATIVE Sound Blaster X4 mit den üblichen 3 Kabeln zum Anschließen von 5.1 angeschafft. Das lief auch sehr gut, die Creative Software kannte ich noch von früher, die Einstellungen waren alle ok. Musik, Spiele, Filme, alles wunderbar.

Jetzt habe ich letztens ein Video auf Youtube geschaut bei dem beim Vorspulen auf einmal der Ton kurz knackte, dann kurz die Soundausgabe auf mein ebenfalls eingeschlossenes Headset übersprang und dann wieder zurück zum 5.1 System ging. Seitdem ist aus mir nicht erklärlichen Gründen der Kanal vorne links am Z906 System viel lauter als alle anderen Kanäle. Ich kann es fixen indem ich im Creative Treiber die Kanäle nach Gefühl wieder angleiche (ich habe alle anderen Lauter gemacht) aber das kann doch so nicht richtig sein.

Außerdem ist nur mir aufgefallen, dass wenn ich den jetzt linken Kanal abschwäche und dann einen Test im Treiber starte, die Bassumleitung beim Kanal vorne links aktiv wird. Bei allen anderen Kanälen nicht, obwohl es ja bei allen gleich sein müsste.

Ich bin da echt ratlos, woran kann das liegen? Ich habe das Z906 mal wieder mit optischen Anschluss an die interne Soundkarte des Rechners angeschlossen, um zu schauen, ob das Z906 vielleicht defekt ist. Das läuft alles, bis auf die bekannten Probleme, dass sich 5.1 Sound einfach nicht auswählen lässt. Ich verstehe nicht warum das heutzutage zu schwer ist...Deswegen will ich unbedingt wieder die externe Soundkarte nutzen.

Für mich siehts danach aus als wäre die X 4 zerschossen oder was meint ihr?

https://www.logitech.com/de-de/prod...jBPTJ95W7dcZLuH9P7g_VhyT_E4aSZn8Qu_8ySsofL5GS

Hallo, eigentlich eine gute Soundkarte. Hast du auch mal in den Windows-Einstellungen nach den Pegeln für die einzelnen Kanäle geschaut?
1726916373713.png

Und: Warum schließt du deine Lautsprecher nicht per SPDIF an? Ah, überlesen... Wenn du den Treiber richtig eingestellt hast, solltest du in den gleichen Einstellungen wie oben aber eben für SPDIF unter erweitert "Dolby Digital Live" oder dergleichen auswählen können, dann funktioniert es.

Juhu, das war es! Vielen Dank! Warum auch immer das verstellt wurde aber jetzt gehts wieder :).

Das passiert bei mir auch zweimal im Jahr, dass sich die Pegel einfach von alleine verstellen. Ist wohl der Geist darin. :confused_alt::king:

Ja, ab und zu passiert das wohl irgendwie - ich weiß auch nicht, ob das irgendein Treiber oder Software ist oder Windows selbst pfusch baut.
Und was ist mit SPDIF?

Zurück
Oben