5.1 Sound mittels HDMI an Receiver, aber wie?

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
398
Hi,

ich habe mir einen neuen HTPC auf Basis eines ASRock Z68 Pro3 mit Core i5 2500k zusammengestellt und nutze die CPU Grafik, welche ich über HDMI an einen Onkyo AV-Receiver angeschlossen habe, an welchen wiederum ein 5.1 Boxen System und ein TV angeschlossen sind.

Meine Frage nun: Wenn ich jetzt z.B. einen Film in Stereo schaue zeigt mir mein AV-Receiver immer "Multichannel" an, was soweit ich weiss bedeutet, dass er bereits decodierte PCM-Signale für 5.1 Sound oder 7.1 Sound erhält. Tatsächlich hätte ich aber gerne, dass in solch einem Fall vom PC auch nur zwei PCM Signale nämlich das Stereosignal ausgegeben wird, damit der Receiver das Signal Upmixen kann um z.B. die Stimmen auf den Center zu legen. Der ist nämlich bei der jetzigen Lösung genau wie die Surroundboxen stumm.

Stelle ich für die HDMI Schnittstelle in der Systemsteuerung unter "Sound" (Win7 64) ein, dass nur 2 Lautsprecher angeschlossen sind funktioniert es auch genau so, nur Surroundsound kommt dann nicht mehr über die Leitung.

Hat da irgendjemand Erfahrung ob man da was machen kann? Eine Softwarelösung mit z.B. ffdshow wäre sicher möglich, aber nicht das Optimum.
 
Bist Du sicher, dass in Deinem fall nichtd er Receiver ür den Upmix verantwortlich ist? Ich kann an meinem Yamaha einstellen, dass er Stereo Signale auf 5.1 ausgeben soll, genauso kann ich ihm sagen, dass er 5.1 Signale nur als Stereo ausgeben soll.
 
Die Frage ist welchen Player du benutzt.
Media Center macht bei mir auch nur PCM. Sehr nervig.
Besser ist es mit PowerDVD, da kann man in den Einstellungen auswählen, dass er einen Bitstream ausgeben soll.
Andere Video Player (zB k lite codec pack) können auch bitstream.

Installier dir mal ne Trial-Version von Power DVD (oder es war bei deinem BLuray-Laufwerk dabei?) und probier es aus.

Grüße
 
also wenn dein av-receiver auf multichannel steht aber der ton nicht über stereo ist, dann bleiben die einzelnen boxen stumm. ist doch normal.. dein av-receiver erkennt nur das was als ausgangssignal deines hdmi eingestellt ist, scheinbar unabhängig was der film für einen ton hat..

wenn der film nur stereo hat, dann kann der av-receiver das nicht auf einzelne boxen upmixen, wie du das willst (sprache auf center usw.). das ginge nur, wenn der ton in AC3 5.1 oder DTS 7.1 vorliegt.. sonst wird das nix..

du kannst deinen av-receiver so einstellen, dass er fiktiv einen suroundsound ausgibt aber dabei trennt er es nicht wie du es vorhast, sondern legt alles auf die vorhandenen boxen..


es ist nie eine optimale lösung aus einem stereo-sound einen 5.1 oder sogar 7.1 sound zu mixen. das was da raus kommt hat nichts mit echtem 5.1 oder 7.1 ton zu tun... sorry.

dein hdmi ist so eingestellt, dass wahrscheinlich 5.1 boxen dran sind und so wird das durchgeleitet zu deinem receiver. ist der ton nur stereo dann wird der receiver versuchen diesen ton auf ALLEN kanälen gleichzeitig wiederzugeben. ausmixen wo was hingehört geht dabei nicht..


egal wie du es anstellst, deinen wunsch wirst du so nicht erfüllen können, da hierfür der ton auch als 5.1 oder 7.1 vorliegen müsste, alles andere macht wenig sinn und auch wenig freude..
 
Also habe selber ein Denon. Wichtig war bei mir am PC nur auf zwei Lautsprecher zu stellen. Also Stereo.

Wenn du dann nur Stereo willst, stell am Reciver auch Stereo ein, dann bekommst du ein Sauberes Signal.

Ansonsten einfach umstellen auf Multi CH Stereo, Pro Logic usw..

EDIT:
Was für Medien schaust du?
Der Bitstream von Tonformaten kommt durch egal ob du nun Stereo oder sonst was eingstellt hast.
Also du müsstest dich mal damit beschäftigen das dein PC auch Dolby Digital / DTS / DTS-HD / und Dolby TrueHD ausgibt dann läuft das schon :)

Ich werd heute abend wieder reinschaun, bis dann viel Erfolg!


MFG Freezer
 
Zur Zeit ist der PC für die Audioverarbeitung inkl. Upmix verantwortlich und gibt für jede Box ein eigenes Signal raus, entsprechend der Einstellung in Windows. Der Receiver verzichtet dann i.d.R. auf zusätzliches Upmixing.

Alternative wäre Durchschleifen der Audiodaten und Verarbeitung erst im Receiver, a.k.a. Bitstreaming. Dann könnte der Receiver feststellen, wie viele Kanäle tatsächlich genutzt werden und entsprechend Upmixing nutzen oder nicht. Wie du das aktivierst, verrät Google.
 
Genau das sollte der TE auch machen, die Spur einfach unbehandelt an den TE weiterleiten und den Receiver den Rest machen lassen. Mit einem einfachem Tastendruck kann er von Stereo 2.1/2.0 auf Dolby PL (IIz) gehen
 
Hey, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Das eigentliche Problem ist: Guck/Hör ich etwas in Stereo liefert mir der PC ein Surround-Signal (5 Kanal PCM) aber nur die Frontboxen haben Ton, die anderen bleiben stumm. Bei meinem Receiver kann ich dann aber kein Upmixing mehr einstellen, da er ja das Surroundsignal als solches erkennt und einfach das Signal für jeden Kanal entsprechend ausgibt - egal ob da jetzt Ton drauf ist oder nicht.

Bei meinem alten Aufbau war eine Radeon der 4000er Generation drinne die über HDMI nur 2-Kanal PCM (unkomprimiert) und AC3/DTS ausgeben konnte. Wenn ich da ein Stereosignal wiedergegeben habe hat der Receiver das als solches erkannt und Upmixing etc. war alles möglich. Bei DVDs/BluRays wurde einfach das AC3/DTS Signal als Bitstream übertragen.

Klar könnte ich jetzt auch wieder die HDMI Schnittstelle wieder auf Stereo umschalten, dann würde sie sich genau so verhalten. Der Nachteil dieser Lösung wäre dann nur, wenn ich mal ein Video mit AAC- oder FLAC-Surround höre (also nicht AC3/DTS), dann wird das erst wieder auf Stereo gestutzt und dann wieder auf dem Receiver geupmixt - obwohl es nativer Surround war.

Wie gesagt alles etwas vertrackt. Deshalb auch die Frage gibt es eine Möglichkeit wo:

PC: ---> Receiver:
2 PCM ---> 2 PCM (Upmixfähig)
5.1 PCM ---> 5.1 PCM
AC3/DTS ---> AC3/DTS

statt:

PC: ---> Receiver:
2 PCM ---> 5.1 PCM (Nur Ton auf Frontboxen)
5.1 PCM ---> 5.1 PCM
AC3/DTS ---> AC3/DTS

oder:

PC: ---> Receiver:
2 PCM ---> 2 PCM (Upmixfähig)
5.1 PCM ---> 2 PCM (Upmixfähig, aber sinnlos)
AC3/DTS ---> AC3/DTS

geht, wo also nichts am Signal verändert wird? Eventuell irgendein HDMI Treiber, eine Software oder einfach nur die richtige Einstellung im richtigen Menü?
 
Könntest natürlich auch schon am PC upmixen lassen. Kenn mich da zwar nicht aus, aber Google spuckt auch dazu einige brauchbare Treffer aus, z.B. mit ffdshow.
 
Ok, hab ich schon fast befürchtet, dass das wahrscheinlich die einzige Lösung ist. Man ist natürlich flexibler wenn man das mal eben so am Receiver ändern kann und ein Receiver ist ja extra für sowas gedacht, aber wenn es anders nicht geht, dann gehts anders nicht :)

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben