5.1. Sound Onboard Karte, Receiver Teufel, kein Bass

bigbadpower

Newbie
Hallo,
ich ärger mich jetzt seit 10 Tagen.
Will vom PC aus Musik hören über 5.1. Anlage. An diese Anlage ist auch ein Fernseher angeschlossen, über Teufel Receiver. Der Fernseher ist optisch angeschlossen, der PC 5.1 Klinke-Chinch in den Receiver.
Systemsteuerung kann ich alle Boxen einzeln ansteuern, alle funktionieren.
Im Testprogramm des Receivers werden auch alle Boxen angesteuert
Im Via Audiodeck am PC kann ich auch alle ansteuern, allerdings hinten links und rechts niht einzeln, sowie Bass und Center.

Selbstcheck des PC sagt es ist überall die neueste Software installiert. Ich finde nirgendwo die Marke meiner Soundkarte. Weder im Benutzerhandbuch, noch in der Gerätesteuerung in der Systemsteuerung. Das einzige was ich sagen kann, das Symbol im Via Audiodeck "Vynyl" habe aber in Stundenlanger Recherche den zuvor aufgespielten Treiber : vt1708S Codec Version
6.0.1.7300 treiberversion.

Auf der Via Homepage kann man Treiber downloaden, habe mich durchgeklickt aber das hängt sich ständig auf!
Liegt es überhaupt am Treiber?
Was kann das sonst sein?

Danke

EDIT:
Ich habe auf dieser Seite hier einen Dowanload gefunden der Via usw. alles richtig. Hat funktioniert und wenn ich das jetzt ausführe, dann installiert es einen REGClaner!! Das ist jedes mal so das ständig andere Programme runtergeladen werden, nicht aber das was man sucht, das ist echt zum Kotzen!!!

EDIT:
Und jetzt installiert es einen DriverAgent.... was soll denn die verdammte Scheisse?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf deine Soundkarte -> Lautsprecherkonfigurieren -> 5.1 -> Optionalelautsprecher alle anklicken -> Vollspektrum-Lautsprecher ausmachen/abhacken.

Hab auch nen Teufel 5.1 System und wenn Vollspektrum-Lautsprecher an ist bekomm ich auch kein Bass.

Edit: Schau doch mal nach was für ein VIA Chip auf deinem Mainboard verbaut ist... Treiber findest du hier auf Computerbase

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/via-hd-audio-codec/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für deine Info.
In den Menü war ich schon. Ich komme dann nicht auf die Soundkarte, sondern auf ein Lautsprechersymbol oder auf das Receiversymbol. Receiver kann man nur 2.1 auswählen, Lautsprecher 5.1. Alle Lautsprecher lassen sich einzeln anwählen über den TV funktionert es ja auch super nur nicht PC.

Taskleiste -> Wiedergabegeräte (hier kommt Lautsprecher oder Receiversymbol)-> Rechtsklick auf deine Soundkarte (die gibt es hier nicht nur in der Systemsteuerung Sound und da geht der Test auch)-> Lautsprecherkonfigurieren -> 5.1 -> Optionalelautsprecher alle anklicken (das geht nicht, ich kann 5.1 oder 7.1 auswählen) -> Vollspektrum-Lautsprecher ausmachen/abhacken. (das gibt es auch nicht)

Es gibt aber ein zusätzliches Menü in der Systemsteuerung nicht Audio sondern VIA Audio Deck, dort ist ein Equalizer usw. hab ich auch alles rumverstellt.

Wo soll ich nachsehen mit dem Via Chip??
Ergänzung ()

So jetzt hab ich einfach den 1. Download runtergeladen, Meldung keine Hardware gefunden, beim 2. Download gings dann, allerdings mit Fehlermeldung. Es hat sich das Audiodeck von der Grafik verändert udn ich kann ich der Systemsteuerung auf einmal 4 Boxen auswählen, statt vorher 2. Kann wieder jede von den 6 Boxen einzeln ansteuern, geht alles bis auf die hinten links /rechts keine Trennung.
Beim Abspielen fehlt der Bass.
Ergänzung ()

Mach mal Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf deine Soundkarte -> Lautsprecherkonfigurieren -> 5.1 -> Optionalelautsprecher alle anklicken -> Vollspektrum-Lautsprecher ausmachen/abhacken.

Hab den Download nochmal installiert, jetzt hat das Menü alle Boxen angezeigt. Ich komme durch alle von dir aufgeführen Punkte, kann die Vollspektrum Lautsprecher abwählen, habe das auch getan, Media Player neu gestartet, dann auch PC neu gestartet, leider kein Bass.

Kann es noch ein aktuelleres Update geben?
Am Receiver ist 5.1. Direct eingestellt.
Systemsteuerung kann ich jede Box einzeln ansteuern, Subwoofer geht, sowie im Via Audiodeck auch alles einzeln ansteuerbar auch der Woofer.
Wenn ich über den Receiver den Fernseher einschalte,läuft es perfekt.

An was kann das liegen?
Ergänzung ()

Kann mir noch jemand einen Tipp geben?

Kann es an der Verkabelung liegen? Klinke/Cinch? Muss ein optisches Kabel verlegt werden? Das habe ich eben auch angeschlossen, habe auch den Lichtstrahl im Kabel aber dann gar keinen Sound mehr. Kann die Software nicht von den Klinke auf Digital Out stellen, es gibt nirgends eine Option.

Wäre um Tipps sehr dankbar.

Zurück
Oben