5.1 Sound: Problem bei Soundwiedergabe

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit ungefähr 4 Tagen Vista Home Premium. Bin recht zufrieden, nur habe das Porblem wenn ich MP3 höre, egal ob Windows Media Player, Winamp, oder VLC kommen bei den hinteren Lautsprecher kein Sound. Nur die Front - LAutsprecher funktionieren. (Subwoofer, Recht/Link, Center nicht und hitere 2 nicht.)

HAbe im Soundmanager 5.1 Sound eingestellt, beim Text funktioniert es auch Tadellos.

Was kann ich nun tun ? HAbt ihr Ideen für, früher klappte es ja mit XP. Wäre ziemlich schade wenn es nicht klappt.
PS: Mein System steht unten.

MfG

solange du keine soundkarte hast, die stereoquellen auf 5.1 hochrechnen kann, kommt aus den hinteren lautsprechern natürlich kein sound ;)
leg doch mal eine dvd ein und sag mir, ob da was aus den hinteren lautsprechern kommt. das müsste eigentlich der fall sein, wenn du alles richtig gemacht hast.
eventuell hast du also eine einstellung, das auch aus den hinteren lautsprechern bei stereoquellen sound kommt, oder du brauchst eine andere soundkarte.

so long and greetz

Eine normale MP3 hat nur 2 Kanäle, Links und Rechts. Also Stereo.

Probier mal den Media Player Classic, der Player kann genau das was du willst ;)

Danke für eure Antworten.
Das eine MP§ nur 2 Kanäle hat ist mir schon klar, aber wie schon gesagt das hat bei XP auch geklappt, warum klappt es diesmal nicht ? Normalerweise müsste es ja...

Habe auch ne DVD laufen lassen, da funktionieren alle Boxen.

Wäre für weitere Ideen dankbar.

ruf mal winamp auf, geh auf options->einstellungen ->ausgabe (output).
steht dann bei den eigenschaften deines ausgabegerätes was von 5.1 sound?

so long and greetz

Nein, da steht nichts von 5.1 Sound.
HAbe mal ein Screenshot eingefügt.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 255
Wähle als Ausgabe auch Direct-Sound, dann sollte unter Direct-Sound (per Doppelklick öffnen) auch 5.1 audgeführt werden. Was für eine Soundkarte hast du denn? Wenn du ne Creative hast, dann aktiviere mal die Bassumleitung und schalte Dinge wie CMSS ein.

Realtek AC97 Codec ALC655. Es ist ein Nvidia Board, nForce 4.

@cyrezz
Habe es mal versucht. Aber leider klappt es nicht.

€dit:
HAt keiner eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
der screen ist gut, nur musst du noch ein menü weiter. wähle einen der treiber aus und klick auf "konfigurieren". dann sollte da was von 5.1 stehen (speaker support heißt das glaub ich).

so long and greetz

Achso, okay. HAb da was gefunden. Da steht 5.1 , aber ich glaube manche sachen kann es nicht. Emulieren usw..., (das ist doch nötig damit stereo auf 5.1 gespielt werden kann)
Ist das eventuell ein Treiberproblem ?
Anhang habe ich wieder eingefügt.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
... schon probiert, es bleibt das gleiche.
Ich glaube das es wohl (noch) ein Treiberproblem ist, das mit Vista zusammenhängt.

Wer weitere Ideen hat, bitte melden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben