5.1 Sound über GTX670 an A/V-R

Roesti

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
16
Hi,

vorab möchte sagen, dass ich mir nicht sicher war ob mein Thema in diesem Bereich gehört oder doch eher in den Multimediabereich. Da es meiner Meinung nach aber hauptsächlich um die Grafikkarte und deren Konfiguration geht habe ich es hier gepostet. Entschuldigt bitte, wenn ich hier falsch gepostet hab.

Zu meinem Problem:

Ich habe meine Gtx670 (Gigabyte Gtx670 Windforce 3x) via HDMI an meinen A/V-Receiver (Sony STR-DN 610) angeschlossen, welcher wieder via HDMI an meinem Ferneseher (LG 37lg5500) angeschlossen ist. Das Bild wird auch korrekt an den HDTV geleitet und Sound habe ich auch, aus den Boxen meines A/V-Rs sowie meines HDTVs (wenn sie eingeschaltet sind). Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich keinen 5.1 Surround Sound bekomme. Wenn ich unter Systemsteuerung -> Sound gucke, sehe ich, dass der A/VR auch erkannt wurde (als SONY AVAMP-1), wenn ich mir aber die eigenschaften anschaue steht da, dass maximal 2 Kanäle Unterstützt werden. In den Nvidia-Einstellungen habe ich diesbezüglich nichts gefunden, was ich hätte verändern können. Auch am A/V-R kann ich soweit ich weiss nichts weiter einstellen, was mir helfen würde. Weiß da jemand von euch rat?

Ich glaube, dass die max. 2 Kanäle wegen dem HDTV zustande kommen. Ist aber auch nur ne Vermutung.

System:
i5 3570k
Gigabyte GTX670 Windforce 3x (Treiber 306.23)
MSI Z68MA-G43 (G3)
8GB Ram
Windows 7 Professional 64-bit

LG 37lg5500
Sony STR-DN 610
 
Was spielst du denn ab?! Hat die Datei auch 5.1 Sound?
 
Der "Audioübetragungsbereich" in Grafikkartenchips kann man nicht wirklich mit dem einer Soundkarte vergleichen. Das Gerät verfügt weder über Hardware noch Softwaremixer und dient prinzipiell nur dazu ein Interface zur Übertragung von Daten zur Verfügung zu stellen.
Heißt also, wenn du Stereo wiedergibst und du erwartest, dass daraus 5.1 wird, lässt du diese Arbeit am besten den AV-Receiver übernehmen. Der hat dafür sicher einen passenden Wiedergabemodus parat (zb ALL CH SET). Die Grafikkarte ist dafür nicht vorgesehen und verfügt über keinerlei solche Funktion.
Mehrkanäliges Material schon getestet? Da sollten umgehend alle Kanäle angesteuert werden, und der AVR sollte das entsprechende Tonformat im Display anzeigen.
Und der Wiedergabesoftware auf dem PC sollte auch mitgeteilt werden, dass es eine 5.1 Anlage betreibt, mit einem DD/DTS fähigem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es eigentlich nur um den Sound bzw. die Umgebungsgeräusche in Spielen. Musik höre ich eher nicht mit dem PC. Z.B. bei Skyrim oder Medal of Honor fehlt mir der Surroundsound wenn ich das jetzt zum Beispiel mit ähnlichen Titeln und der PS3 vergleiche. Und da bei den Soundeinstellungen etwas von max. 2 Kanäle steht dachte ich es liegt daran.
 
also der sound kommt per pcm zum avr normalerweise deswegen müsste auch bis zu 7.1 stehen steht bei meiner amd karte ja auch. wenn ich es über avr anschließe, dann hat man bei spiele z.b. 5.1 per pcm
 
Jupp, im Display meines AVRs steht auch, dass PCM bzw. LPCM ankommt. Ich versteh nur nicht wieso das in den Einstellungen hier so beschnitten wird.
 
Das HDMi Kabl leitet den PCM 5.1 unkomprimiert weiter. D.h. kein DTS oder DDL!
D.h. wiederum, dass Surround nur über "echte" Quellen wiedergegeben werden können.
Hast du denn bei einer DVD/BR 5.1?
Wahrscheinlich musst Du im Treiber DDL oder DTS aktivieren und auf 5.1 stellen, damit deine Spiele auch 5.1 ausgeben.
 
Nein, auch bei einer DVD funktioniert das ganze nicht. Ich bekomme immer nur 2-Kanal-Ton welchen der AVR dann stumpf auf meine 5 Boxen verteilt.
 
Hallo, ist zwar schon ein paar tage her aber ich kann dir vielleicht helfen.

Dazu müsstest du erstmal die EDID auslesen

Lad dir mal dieses programm runter Monitor Asset Manager

Installier das programm mit admin rechten und schließ alles so an wie du geschrieben hast.

Anschließend das Programm starten und links oben Die Real Time Display ID vom TV /A/V Receiver auswählen.

Dann auf File und Create *.inf

Die monitor.Inf müsstest du dann mal hochladen oder die parameter die rechts im programm stehen hier posten

Soltest du einen roten bildschirm bekommen müsstest du die EDID mit einem anderen PC über die HDMI Schnittstelle auslesen

Meine 670 hat leider mit jedem Programm nen roten bildschirm erzeugt. Ich habs mit dem laptop auslesen müssen.

Ich hab mal eine EDID Angehängt wie sie aussehen muss.
In der Unteren hälfte stehen dann die unterstützten Tonformate und das LS Setup.

Wenn bei dir dort nur Stereo steht musst du mit dem Programm aus der EDID vom Receiver und aus der EDID vom Verstärker einen EDID Override bauen.
Ansonsten kannst du kein Mehrkanalton auswählen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem mit 5.1 Sound.

Laptop Acer Aspire 7750G mit Radeon HD 6850
HDMI Switch mit SPDIF
Optoma Beamer HD 131X
Windows 8.1

Vom Laptop gehe ich mit HDMI zum Switch von dort mit SPDIF zum AV Receiver und mit HDMI zum Beamer.
Habe die Monitor.inf vom Beamer wie oben beschrieben bearbeitet.

Original:

CE audio data (formats supported)
LPCM 2-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48/88/96 kHz

CE speaker allocation data
Channel configuration.... 4.0
Front left/right......... Yes
Front LFE................ No
Front center............. No
Rear left/right.......... Yes
Rear center.............. No
Front left/right center.. No
Rear left/right center... No
Rear LFE................. No

Bearbeitet:

CE audio data (formats supported)
DD+ 6-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48 kHz
DTS-HD 6-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48 kHz
LPCM 2-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48 kHz
LPCM 6-channel, 16/24 bit depths at 32/48 kHz
AC-3 6-channel, 120k max. bit rate at 32/44/48/88/96/176/192 kHz
DTS 6-channel at 32/44/48/88/96/176/192 kHz

CE speaker allocation data
Channel configuration.... 5.1
Front left/right......... Yes
Front LFE................ Yes
Front center............. Yes
Rear left/right.......... Yes
Rear center.............. No
Front left/right center.. No
Rear left/right center... No
Rear LFE................. No

Die inf Datei installiert und mit Monitor Asset Manager kontrolliert.
Leider hat sich nichts geändert "Channel configuration.... 4.0"
Die inf wurde sicher installiert weil ich die Treiberversion auf 1.0.0.1 umbenannt habe und das auch im Geräte Manager stehen habe.
Kann mir wer sagen was ich falsch mache?
 
Zurück
Oben