5.1 Sound über Monitor klappt nicht

Blackeagel

Cadet 4th Year
Hey,

habe bei folgendem Szenario Probleme:

Vom Laptop(XT3) geht es mit HDMI zum Monitor(HP2475), von da aus per COAX zum Audio-Receiver. Ich würde gerne 5.1 Sound zur Analage übertragen, was leider nicht funktioniert.

Problem: Der Laptop stellt mir mehrere Audio Interfaces zur Verfügung, darunter 2 vom Monitor, eins für Digital-Audio(5.1) und eins für Stereo(2.0). 2-Kanal Ton funktioniert einwandfrei, das Digital Interface lässt sich partu nicht aktivieren, entsprechend gehe ich leer aus wenn ich in meinen Playern SPDIF(Passtrough) aktiviere.

Einschränkungen:
- Der Monitor kann 5.1 weitergeben, mit Geräten wo ich das Interface manuell aktivieren kann ist das Ganze kein Problem.
- Der Laptop kann auch 5.1 über HDMI, bei Anlagen wo man direkt per HDMI dran kann wird sofort das Digitale Interface zur Verfügung gestellt.

Ich danke im letzten liegt auch genau das Problem, neuere Anlagen haben einen Rückkanal per HDMI und sagen dem Gerät was sie können. Mit Zwischenstation Monitor funktioniert das nicht.

Hat jemand damit Erfahrungen oder weiß wie ich dies umgehen kann?

Grüße

Was ist es denn für ein Receiver?

harmann/kardon avr2000

..von da aus per COAX zum Audio-Receiver. Ich würde gerne 5.1 Sound zur Analage übertragen, was leider nicht funktioniert.

Also über Coax kannst du lediglich kodierters 5.1 Signal an deinen Verstärker weitergeben (Dolby Digital, DTS). 5.1 Für Spiele wird mit dieser Technik erstmal nicht funktionieren.

Für Filme gibt es die Möglichkeit das Tonsignal unkomprimiert an deinen BIldschirm weiterzugeben, dieser gibt das dann an deinen Verstärker weiter, und der kann das dekodieren.

Lösung ist sonst leider nur ein neuer Receiver oder das Nutzen von den analogen Ausgängen deines Laptops (falls er genug für 5.1 hat (mindestens 3 mal 3,5mm Buchsen))

Viele Grüße

weitere Ideen?

Theoretisch müsste ich ja nur die "Erkennung austellen" damit ich die Schnitstelle und die Übertragungsmöglichkeiten manuell einstellen kann, wie es halt bei allen älteren Geräten ist. Vielleicht kennt sich ja jemand mit Treibermodifikationen oder Regedit Einstellung aus

Grüße

Zurück
Oben