5.1 Sound über Onboard

BloodyHolly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.383
Heyho zusammen,

Ich brauche einmal kurz eure Hilfe. Und zwar habe ich mein altes Logitech X-540 Soundsystem rausgekramt und würde es gerne an meinem PC im Büro in Betrieb nehmen.
Dieser ist mit einem ASRock N68-VS3 UCC Board ausgestattet. Leider ist durch die passiv gekühlte GraKa kein Platz mehr für eine Soundkarte. Nun versuche ich seid drei Stunden, es mit dem OnBoard Sound hinzukriegen.
Leider kriege ich nur einen Stereo Sound zustande, d.h. es funktionieren nur die Front L / R Lautsprecher. Der Rest bleibt stumm.

Leider finde ich auch kein passendes Tool zu Einstellung des 5.1 Sounds.

Bevor ich mir jetzt eine externe Soundkarte kaufe ( mit denen ich null Erfahrungen habe ) hoffe ich, dass von euch jemand den rettenden Hinweis für mich hat.

Danke und MfG
 
Also zumindest laut Webseite hat das Board ja 5.1 dabei ...

Aber erstmal die üblichen "blöden Fragen":
-Treiber installiert?
-Richtig angeschlossen?
-Sicher, dass die Lautsprecher, Kabel, ... iO sind? Mal woanders getestet?
 
Ja gut... es ist ein 5.1 Soundchip drauf... das sagt noch nicht ob man 5.1 wirklich anschließen kann ;-)

Das wichtigste dürfte der treiber + Tool sein damit man die Buchsen konfigurieren kann (falls es möglich ist). Standardmäßig sind das ja Eingänge und keine Surround-Ausgänge.
 
Hast du auch eine passende Soundquelle, die ein 5.1-Signal ausgibt? Musik als MP3 ist nur Stereo. Du solltest also zum Beispiel eine DVD ausprobieren.

Hast du die Soundkarte schon für die 5.1-Ausgabe konfiguriert? Die Bordmittel von Windows sollten für's erste reichen und ermöglichen sogar einen Test der Kanäle. Die Einstellung findest du per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol neben der Uhr.
 
Hi
Erstmal Danke für eure Antworten. Treriber sind installiert, Boxen wurden an einem anderem PC mit Soundkarte getestet-->funktoniert.

Auch wenn dein Link ins Nirvana führt, ich denke mal das ist der gleiche aktuelle Treiber den ich Freitag installiert habe.
Das Problem ist, egal welche Soundquelle ich teste, ich habe nur Stereosound.
Über die Einstellung und Konfiguration der Windows-Soundwiedergabe habe ich es schon stundenlang versucht. Ich kann aber nur einen 2-Kanal Sound über die beiden Frontlautsprecher einstellen.....

MfG und schönen Sonntag
 
Liefert der Treiber kein extra Tool zum einstellen mit? Irgendwo müsstest du dem OnBoard Chip ja sagen das die 2 Buchsen keine Ein. sondern Ausgänge sein sollen. Das ist in den original Windowsdialogen nicht vorgesehen.

Wobei ich wie gesagt befürchte dass der VIA Chips das nicht kann und deswegen nur Stereo mit diesem Board möglich ist.
 
@ 1337 g33k:

Danke, das VIA Treiberpaket hat mir weitergeholfen. Nun muss ich nur noch versuchen, den Center zum laufen zu kriegen. Die anderen vier Lautsprecher funktionieren nun einwandfrei.....

MfG
 
Vielleicht sitzt der Stecker nicht richtig. Oder du musst Subwoofer und Center tauschen. Den Kanaltest hast du versucht?
 
Momentan wird der Sub nicht als solcher erkannt, sondern auch der Center angesprochen. Werde mich am WE noch dran versuchen

MfG
Ergänzung ()

Dies geschieht auch beim Kanaltest mit dem Windows eigenen Tool und dem von VIA
 
Zurück
Oben