5.1 Sound über optisches Audiokabel

bJaAsNe

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein 5.1 Sytem gekauft. Die 5 Boxen und der Subwoofer sind mit einem AV-R von Panasonic verbunden und nun habe ich versucht via optischem Audiokabel vom PC Mainboard (onboard Sound) an den AV-R anzuschließen. Es ging insofern, dass Sound aus den zwei vorderen Lautsprechern kommt jedoch nichts vom Sub, Center oder den hinteren Boxen.
Ich habe bei den Windows Soundeinstellungen schon geguckt und dort kommt dann

beim Klick auf den Button "Test" unter der Funktion DTS oder Dolby Digital auch Sound aus allen 5 Lautsprechern, nur wenn ich jetzt ein Spiel oder eine BluRay starte kommt der Ton nur aus den zwei front Boxen. :rolleyes:

Beim Spiel muss es eine Soundkarte mit Dolby Digital Live sein, bei Blu-ray eine Version der Wiedergabesoftware, die Mehrkanal unterstützt.
Sind beide Anforderungen erfüllt?

Die meisten Spiele haben keine 5.1 Audio-spur, bzw lösen nicht auf 5.1 auf. Du kannst dann am AVR auf surround decode stellen, dann hast du Sound auf allen 5 boxen, der vom AVR dann so aufgeteilt wird, das es wie 5.1 klingt.

Bei den Blurays scheint es, als würde die Soundkarte das nicht per SPDIF rausschleifen, sondern bearbeiten.
Stell deinen AVR auf Straight und schau mal in deinem Bluray Programm ob es als Audio-Gerät SPDIF gibt.

Bei VLC heißt es z.B. unter den Audio-Geräten a/52 over s/pdif

Gruß

Danke für den Tip mit VLC! Dort funktioniert es jetzt.

Gucke jetzt mal ob sich das Andere dann auch erledigt hat.
Wenn doch noch ein Problem auftritt meld ich mich.
Danke

Zurück
Oben