5.1 Sound - Verständnisfrage

RobaL

Lieutenant
Ich steh kurz davor mir ein 5.1 System zu kaufen und habe noch ein paar Zweifel an meinem Vorhaben.

Kurz mein Aufbau:
- PC (nVidia GTX260, Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, Realtek ALC885/889A/890 @ ATI SB700)
- HDMI-Kabel
- Samsung LE40B550
- optisches Kabel >> Decoder >> Boxen sollen folgen

1. Frage:
Ich schleife den Sound intern auf die Grafikkarte rein um über HDMI den Sound auf den Fernseher zu bekommen. Wird da aber überhaupt 5.1 Sound übertragen? Laut Treiber kann ich nur 2 Kanal einstellen.
Ich hab noch eine Creative Xtreme Gamer im PC, aber die zeigt bei SPDIF auch nur 2 Kanal an.

db8211aefa3234a5d472815190b565cf.jpg

2. Frage
Am Fernseher hab ich nur einen Stereo-Ausgang (Chinch). Es gibt aber auch einen optischen Audio-Ausgang. Schleift der Fernseher den 5.1 Sound vom PC durch auf den optischen, so dass ich danach z.B. den Teufel Decoder verwenden kann (Optischer Eingang) um auf 5.1 Boxen zu schalten (z. B. Teufel Concept E Magnum Power Edition)?

Danke schon mal fürs lesen und die Hilfe :)

SPDIF hat keinen stereo-upmix, also was stereo ist, bleibt stereo.

Hast du jedoch ein 5.1 signal / DD / DDLIVE /dts etc. wird auch dieses 5.1 signal weitergeleitet.

Testen kannst du das ganze einfach indem du mal unter "Unterstützte Formate" auf Dolby Digital lickst und rechts auf testen drückst. Dann wird ein 5.1 signal gesendet.

Insgesammt wäre besser, wenn du einen Decoder hättest, der das video und audiosignal einzeln weiterleitet(sprich: HDMI->Decoder->Fernseher und Boxen). Die geräte haben dann auch meistens nen Up-Mix (z.B.: Pro Logic II etc.)

Zuletzt bearbeitet:
SPDIF kann nur Stereo/DTS/DD
wenn die Quelle in 5.1 vorliegt, (spiele z.b.) und die Soundkarte kein DD Live kann, kommt über SPDIF nur Stereo.

das der Fernseher das Signal als 5.1 Weiter schleift ist sehr selten, in der regel geht ein weiter schleifen gar nicht, und wenn dann meist nur in Stereo.
genaues sagt dir dein Handbuch.

Die ATI Soundkarten übertragen seit der HD2er serie über HDMI 5.1 Sound.
bei Nvidia wird nur der SPDIF anschluss durchgeschleift, es geht also nur das was mit der Soundkarte auch geht.

Der Ausgang des Fernsehers ist meist nur aktiv wenn der interne Decoder genutzt (DVB-C, DVB-T oder DVB-S).

Ich habs schlussendlich aufgegeben auf 5.1 zu wechseln - das kostet einfach zu viel, zu viele Kabeln in der Wohnung und die Kosten/Nutzen-Rechnung geht bei mir nicht auf :)

Zurück
Oben