5.1 Sound von TV auf Receiver leiten

Popel1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein paar MKV Dateien auf ein USB Stick am UE46EH5450 von Samsung angeschlossen. Er spielt die MKW Dateien von je her problemlos ab. Jetzt will ich DTS oder Dobly Digital per optischen Kabel an meinen Pionier VSX 923 weiterleiten, leider kriegt der Receiver nur ein Stereo Signal. in den Soundeinstellungen der Tv´s kann ich Dolby Digital auswählen, DTS ist grau hinterlegt und PCM ist auch noch wählbar. Die Dateien haben DTS, aber der Receiver empfängt nur Stereo. Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?

Kannst du an deinem Receiver presets einstellen? Z.b. "Music", "Film / Movie" ... etc.
Wenn ich z.b. preset Musik wähle, dann wird natürlich nur Stereo ausgegeben, schalte ich auf Film um, dann eben DP2C oder DTS etc.

Ne, da hab ich schon alles umgestellt. Der Receiver kriegt nur ein Stereo Signal über das optische Kabel.

Das wird nicht funktionieren, in der Regel können TV`s nur 5.1 Sound an den AVR schicken wenn das Signal über den Tuner empfangen wird. Andere Quellen werden nur als Stereo ausgegeben.

@Popel1

hat dein TV überhaupt einen Surround-Soundchip? Auf der Homepage von Samsung findet man dazu mal wieder keine Infos.

Mir ist kein TV-Gerät bekannt, welcher einen Surround-Chip intergriert hat und 5.1 wiedergeben kann. Macht auch keinen Sinn, bei maximal 2. Lautsprechern.

Ansonsten hast Du am falschen Ende gespart. Tolles TV-Gerät gekauft. AV-Receiver gekauft. Geld für Surround-System ausgegeben.

Aber für das eigentliche Medium "Bluray" kein Geld übrig? Naja, da sieht man mal wieder wohin die Konsumgeilheit führen kann.

Es geht doch nichts über ein Original. Während Du Dich mit Problemen wie diesen herumplagst, lege ich die neueste blaue Scheibe in mein BDP ein und genieße Bild und Ton so wie es sein soll.

Viel Erfolg beim Lösen deines nicht lösbaren Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit HDMI ARC zu nutzen? Optisch machte bei mir auch Probleme (ebenfalls Samsung TV: D6500). HDMI ARC geht aber wunderbar, egal ob DTS oder Dolby

Wieso sollte der Fernseher nen surround-chip haben müssen? Per ARC kann man das Signal als bitstream an den Receiver weitergeben - da muss nichts dekodiert werden.
Wie das allerdings mit Toslink läuft weiss ich nicht. Ich mach es wit mightysick über HDMI.

HMDI ARC? Ok, das ist mir neu.

Mein Panasonic Plasma ist von 2008 und hat so einen neumodischen Schnickschnack nicht. :D

Über Toslink geht es definitiv nicht. Das habe ich schon selbst ausprobiert.

@xuserx
Was soll denn bitte die Aussage kein Geld mehr für ein Blueray Player mehr gehabt? Alles ok bei dir? Und wie du wo liegst hilft mir bei meiner Problemlösung jetzt auch nicht gerade weiter...
Ich habe meine Filme auf MKV Datei Formaten und dafür brauche ich kein Blueray Laufwerk, es seiden der Player spielt meine MKV Dateien ab, dann fange ich an darüber nachzudenken, ansonsten macht es für mich keinen Sinn. Mal abgesehen davon dass ich nicht ein einzigen Blueray Film besitze.

Ja die ARC Einstellung hat der Pioneer 923 schon, aber irgendwie befürchte ich dass der Samsung TV es nicht unterstützt. Ich kriege es nämlich nicht eingestellt. Die Option ist gesetzt, zumindest bei dem Receiver. Deswegen gehe ich den Umweg ja über das Lichtleiterkabel.

Hi,

auch wenn es schon knapp ein Jahr her ist... Evtl hilft es jemand anderem noch weiter.

Ich habe einen Samsung TV UE40ES6300 und den AVR Pioneer VSX 923. Das Zusammenspiel über den ARC funktioniert einwandfrei. Solange ein geeignetes HDMI Kabel verwendet wird

Zurück
Oben