5.1 Soundausgabe über Optisch/SPDIF, gleichzeitig Mikrofon Eingang nutzbar

bexorn

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine Soundkarte im Bereich 40-70€, die über den optischen Ausgang(SPDIF) einen 5.1 Sound ausgibt.

Zur Zeit habe ich die Asus Xonar DG, doch diese gibt leider nur 2 Kanäle über den optischen Ausgang aus.
Dann wollte ich mir die Asus Xonar DX holen, doch habe ich gelesen, dass der SPDIF Ausgang und Mikrofon- Eingang die Selbe Buchse bilden.
Ich brauche jedoch zwingend den Mikrofon Eingang.

Früher hatte ich die Creative XFI Xtreme Music, war auch ganz zufrieden doch nervten die Treiberprobleme sehr...

Was könnt ihr empfehlen?

Danke

Warum soll denn Die Asus kein 5.1 ausgeben ?, an welchen Verstärker ist denn das ganze angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung bieten alle optischen Digitalausgänge über SPDIF 5.1 an, sofern die Quelle auch entsprechend vorliegt.

Oder willst du eine Soundkarte die DTS Connect, bzw. Dolby Digital Live unterstützt? Weiterhin: Welches Mainboard hast du?

Unkomprimiert passen generell nur zwei Kanäle über den SPDIF. Das wäre im Format PCM, zB Ton in Spielen. Komprimiert, im Format Dolby Digital oder DTS hingegen passen auch 5.1 Kanäle.
Du kannst nun entweder HDMI nutzen (wenn du passende Geräte hast), weil da auch unkomprimiert einige Kanäle mehr passen, oder eine Soundkarte mit DTS:Connect oder Dolby Digital Live. Letztere komprimiert den Ton in Echtzeit, so dass er dann auch über SPDIF passt.

Ich benutze den Yamaha RX-V-361 Receiver (er hat kein HDMI)

und als Mainboard habe ich: Asrock 870 Extreme 3

Ich kann die obnoard-Karte nicht parallel zur Asus betreiben (das funktioniert nicht, keine Ahnung wieso)

Ich habe schon in mehreren Foren gesucht und dort wurde mehrfach geschrieben, dass die DG kein 5.1 über den optischen Ausgang ausgeben kann.

Ich brauche die Soundkarte um vor allem Musik zu hören am Teufel Compaq 30 über den V361 Receiver und um Filme zu sehen.

bexorn schrieb:
Ich habe schon in mehreren Foren gesucht und dort wurde mehrfach geschrieben, dass die DG kein 5.1 über den optischen Ausgang ausgeben kann.
Auf die Schnelle gesucht heißt es in diesem Forum, dass der 5.1 Test über den optischen Ausgang der DG funktioniert, so lang Dolby Digital genutzt wird. Also wie beschrieben. Ich schätze du oder deine Infoquellen haben den Unterschied komprimiert/unkomprimiert nicht berücksichtigt. Oder, unwahrscheinlich: die Karte wäre künstlich beschränkt. Selbst dein Onboardsound sollte das können.

Was du checken solltest:
Sicherstellen, dass die Quelle in DD oder DTS vorliegt.
Sicherstellen, dass diese als Passthrough über den SPDIF geschickt wird (Player, Treiber, u.U. Filter).
Sicherstellen, dass der Receiver in nem passenden Modus ist um an dem Eingang mit DD oder DTS etwas anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
5.1 über SPDIF geht bei der Xonar DG nur wenn die Quelle schon in DD oder DTS vorliegt, nicht aber bei Spielen. Dazu bräuchte man einen Encoder und die DG ist die einzige Xonar ohne...

Die Asus Xonar DSX sollte für dich passen, die hat DTS:Connect als Encoder (find ich persönlich sogar etwas besser als DDL) und der Digitalausgang liegt nicht wie bei der DX auf dem Eingang sondern auf dem Anschluss für die Surroundboxen.

Zurück
Oben